ABS regelt kurz vorm Stillstand... ???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- 200er Avant
- Entwickler
ABS regelt kurz vorm Stillstand... ???
Moin Leute...
Ich finde irgendwie einen thread nicht mehr in dem glaube ich über im Betreff genanntes Problem geschrieben wurde!
Hat dafür jemand eine Lösung für mich???
Wenn beim runterbremsen, z.b. Vor einer Ampel, kurz vorm Stillstand der Räder das Abs hörbar (summen vom hydraulikblock) und im Pedal leicht fühlbar regelt, was hatte das für nen Grund?
Ich meine damals gelesen zu haben, dass evtl. Luft im Abs-Block schuld sein kann!?
Was am besten tun... Ganz regulär noch mal über alle 4 Räder bremsflüssigkeit durchdrücken?
Oder jemand noch andere Tips?
Gruß,
sd
Ich finde irgendwie einen thread nicht mehr in dem glaube ich über im Betreff genanntes Problem geschrieben wurde!
Hat dafür jemand eine Lösung für mich???
Wenn beim runterbremsen, z.b. Vor einer Ampel, kurz vorm Stillstand der Räder das Abs hörbar (summen vom hydraulikblock) und im Pedal leicht fühlbar regelt, was hatte das für nen Grund?
Ich meine damals gelesen zu haben, dass evtl. Luft im Abs-Block schuld sein kann!?
Was am besten tun... Ganz regulär noch mal über alle 4 Räder bremsflüssigkeit durchdrücken?
Oder jemand noch andere Tips?
Gruß,
sd
- Langer fuchs
- Crashtest-Dummy

Re: ABS regelt kurz vorm Stillstand... ???
Hab ich bei meinem MC auch gehabt. Beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich alle ABS-Sensoren ausgebaut, schön sauber gemacht und siehe da, alles wieder hübsch. Das würde ich als erstes probieren, kostet nix und dauert nicht lang. 
Audi 100 NFL 2,2E Komfort KU Fronti BJ.90 mit 79TKM
-
Hans Audi 200
Infos über das Einstellen der Sensoren findest Du in dem Beitrag
"Abstand Drehzahlfühler ABS vom Zahnkranz, wie einstellen ??"
Einige Tage alt. Hatte gleiche Problemstellung
Gruß Hans
"Abstand Drehzahlfühler ABS vom Zahnkranz, wie einstellen ??"
Einige Tage alt. Hatte gleiche Problemstellung
Gruß Hans
- 200er Avant
- Entwickler
Danke für die Tips... werde ich mal probieren. Nur irgendwie habe ich das gefühl, dass die sensoren das nicht unbedingt sind... wurde nix dran verändert.
fehler kam nach nem Wechsel vom Zylinder + B-Flüssigkeitsbehälter.... deshalb hatte ich an "Luft" gedacht!
fehler kam nach nem Wechsel vom Zylinder + B-Flüssigkeitsbehälter.... deshalb hatte ich an "Luft" gedacht!
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
-
Hans Audi 200
Ok, ist möglich, dass noch Luft im System ist. Entlüften bitte mit laufendem Motor, damit die Ventile im ABS-Block geöffnet sind. Vorher, wenn erforderlich, den Hauptbremszylinder entlüften.
Gruß Hans
Gruß Hans
- 200er Avant
- Entwickler
Okay... Aber mal Nr doofe Frage!!Hans Audi 200 hat geschrieben:Ok, ist möglich, dass noch Luft im System ist. Entlüften bitte mit laufendem Motor, damit die Ventile im ABS-Block geöffnet sind. Vorher, wenn erforderlich, den Hauptbremszylinder entlüften.
Gruß Hans
Wie kann ich denn den HBZ separat entlüften???
-
Hans Audi 200
Ja, das ist eine Frage. Viele Hauptbremszylinder, fast alle, sind Doppelzylinder und sollen 2 Entlüftungsventile haben. Bei meinem Audi 200, Avant, ABS usw. kann ich ( ebenfalls ) kein Entlüftungsventil finden. Wahrscheinlich modell- bzw. baujahrabhängig.
Ist schlecht einzusehen ...... aber ich werde es mal mit abtasten im Dunkeln probieren. Vielleicht kann uns jemand aus dem Forum Entlüftungen am HBZ aufzeigen.
An den Sensoren schon was nachgestellt ?
Gruß Hans
Ist schlecht einzusehen ...... aber ich werde es mal mit abtasten im Dunkeln probieren. Vielleicht kann uns jemand aus dem Forum Entlüftungen am HBZ aufzeigen.
An den Sensoren schon was nachgestellt ?
Gruß Hans
-
audi200fan
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 20v
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E
Hallo ,
ich hatte genau das selbe Theater , immer bei ca. 30 km/h egal wie stark gebremst wurde , kam ein leichter Schlag im Pedal und dieses komische Summen , das ABS setzte also ein , nach etlichen Versuchen die Sensoren einzustellen , habe ich es aufgegeben. Bis ich vor kurzem feststellte das der Audi beim bremsen nach/während einsetzen des ABS nach links zieht , so wurde schnell klar das der Sensor auf der Beifahrerseite nicht richtig sitzt , nochmal weiter reingesetzt und schwupps nun funzt es wieder wie es soll.
Ich bin mir fast sicher bei Dir ist es ähnlich , schau mal ob er beim bremsen in eine bestimmte Richtung zieht damit Du weisst wo er die Bremse löst bzw wo das ABS zuschlägt. Nur wenn es hinten ist , wird es etwas problematischer
.
Viel Erfolg
MFG
Maik
ich hatte genau das selbe Theater , immer bei ca. 30 km/h egal wie stark gebremst wurde , kam ein leichter Schlag im Pedal und dieses komische Summen , das ABS setzte also ein , nach etlichen Versuchen die Sensoren einzustellen , habe ich es aufgegeben. Bis ich vor kurzem feststellte das der Audi beim bremsen nach/während einsetzen des ABS nach links zieht , so wurde schnell klar das der Sensor auf der Beifahrerseite nicht richtig sitzt , nochmal weiter reingesetzt und schwupps nun funzt es wieder wie es soll.
Ich bin mir fast sicher bei Dir ist es ähnlich , schau mal ob er beim bremsen in eine bestimmte Richtung zieht damit Du weisst wo er die Bremse löst bzw wo das ABS zuschlägt. Nur wenn es hinten ist , wird es etwas problematischer
Viel Erfolg
MFG
Maik
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Und ich habve das Problem bei meinem C4 dass man wegfährt und nun die Bremse sich aktiviert.... Allerdings nur wenn man Kurven fährt, teils aber auch nun auf geraden Strecken. Hab schon gedacht dass sich ggf. n Sattel verklemmt, es regelt allerdings das ABS... Aber wie kann das ABS Bremskreise schließen?
Das Problem besteht seitdem die Bremsen an der VA gemacht wurden. Allerdings alles vorschriftsmässig ausgeführt!
MfG
Auto ist ein A6 C4 Avant Quattro 2.6 ABC Bj 97
Das Problem besteht seitdem die Bremsen an der VA gemacht wurden. Allerdings alles vorschriftsmässig ausgeführt!
MfG
Auto ist ein A6 C4 Avant Quattro 2.6 ABC Bj 97
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...