Brauche Hilfe beim KZ Motor mit KE Jet

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
golfzwofreak
Entwickler
Brauche Hilfe beim KZ Motor mit KE Jet

Beitrag von golfzwofreak »

Jaja,habe mein leid schon in meiner uservorstellung geschildert, aber ich glaube hier liest es evtl. der ein oder andere mehr. Problem an dem Karren ist: Motor dreht nicht sauber hoch, läuft unrund und bei 3-4000 umin ist schluss. Einzigst kurz vor erreichen der betriebstemperatur läuft er einigermassen rund und dreht auch sauber hoch. Bei welcher temp. das genau ist kann ich leider ned sagen da die anzeige im KI hinne is. Ist er dann auf temperatur und der Lüfter 1-2mal angelaufen geht er irgendwann aus und lässt sich dann erst kalt wieder starten...
Weitere symptome sind verrusste zündkerzen und jedemenge russ ausem auspuff.
Von mir vermutete falschbetankung war´s wohl leider ned, obgleich das ausgepumpte zeuch irgendwie auch ned wirklich nach sprit riecht und ausschaut...
Danke im vorraus
gesendet von meinem Siemens S6

Ich bin Sauer.... Auch ein werter Name.
golfzwofreak
Entwickler

Weiss denn keiner genaueres.
Irgendwie komm ich ned weiter...
FEHLERSPEICHER: Finde nix an dem Karren wo ich den auslesen könnte. Kein Sicherungsolatz am bepu-relais und keine stecker im Fußraum

ZÜNDGESCHIRR: Ist das irgendwas besonderes oder kann ich zur Probe auch mal das von meinem 80CD5S verbauen

FALSCHLUFT: Leckage kann ich keine entdecken, allerdings sifft die ölwannendichtung ziemlich extrem. Kann das auch daher rühren, wenn schon nen o-ring am peilstab schuld sein kann...

WARUM, russt der wie beknackt die umwelt ein und zieht sich scheinbar den Sprit nur so weg? Hab jetzt schon 10 Liter mit bisken rumprobieren weggezogen....
DER MENGENTEILER, bzw. die Stauscheibe sowie die Drosselklappen waren total eingesaut mit ölschmier. Ist doch auch nicht richtig, oder?

SUCHE: Infos, Hilfestellungen und "wie ich was" überprüfen kann, am liebsten natürlich mit vielen bunten bildchen für nen DAU

Fürchte fast ich muss den sonst zerlegen wenn ich ihn ned ans laufen bringe :( von daher bin ich mit dem zukauf irgendwelcher neuteile auf verdacht auch eher zurückhaltend...

audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Beitrag von audiquattrofan »

Servus
FALSCHLUFT: Leckage kann ich keine entdecken, allerdings sifft die ölwannendichtung ziemlich extrem. Kann das auch daher rühren, wenn schon nen o-ring am peilstab schuld sein kann...
Die Ölwannendichtung ist für Falschluft uninteressant, weil die dichtung nichts mit den Luftgemisch zu tun hat, wenn du aber die Ventildeckeldichtung meinst, ja das könnte auch ne ursache für falschluft sein.

WARUM, russt der wie beknackt die umwelt ein und zieht sich scheinbar den Sprit nur so weg? Hab jetzt schon 10 Liter mit bisken rumprobieren weggezogen....
DER MENGENTEILER, bzw. die Stauscheibe sowie die Drosselklappen waren total eingesaut mit ölschmier. Ist doch auch nicht richtig, oder?
Stauscheibe und Drosselklappen sind öfters eingesaut mit ölschmiere, bis zu einen gewissen grad, sag ich mal normal,

Evtl sind noch die Einspritzventile defekt, oder wahrscheinlich eher, die dichtungen von den einspritzventilen, überprüfe die einmal (da wirst du um neue dichtungen und einsätze nicht rumkommen)

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
golfzwofreak
Entwickler

VDD ist dicht und der öleinfülldeckel auch. Aber wenn ich das richtig verstehe sind doch peilstab und ölwanne sehr nah beinander :) und zwangsläufig, über die ölkanäle, auch mit dem ventildeckel (zylinderkopfhaube) verbunden... Die einspritzventile werd ich wohl am wochenende ma checken, inkl. einspritzmenge, hab nur das ungute gfühl das es mir da gleich die passhülsen mit zerbröselt :?

Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Guck mal ob der Zahnriemen stimmt - nicht, dass der um einen Zahn versetzt ist.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
audiquattrofan
Projektleiter

Servus
Aber wenn ich das richtig verstehe sind doch peilstab und ölwanne sehr nah beinander
Ja gut, könntest recht haben, aber ich habe es noch nie gehört das die ölwanne undicht ist und er dadurch falschluft zieht,

Prüf auch mal den Multifunktionsgeber am Zylinderkopf (den mit den 4 oder 3 polen) evtl das der nen knicks hat

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
golfzwofreak
Entwickler

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Prüf auch mal den Multifunktionsgeber am Zylinderkopf (den mit den 4 oder 3 polen) evtl das der nen knicks hat

mfg
Peter
Wie :D ? Der hat mir ja auch schon angst gemacht, sieht genau so aus wie der obere am DS/DT der immer kaputt ist und auch ziemlich teuer (111,03 + mwst) :roll: ...

audiquattrofan
Projektleiter

Wie webbbs smile Very Happy ? Der hat mir ja auch schon angst gemacht, sieht genau so aus wie der obere am DS/DT der immer kaputt ist und auch ziemlich teuer (111,03 + mwst) Rolling Eyes ...
Servus

Wie?? Keine Ahnung, musst mal die suche bemühen da stehts drin, ne der ist net so teuer ich glaub so 40-60 euro oder so, war der letzte. Wenn die Tempanzeige im KI nicht geht ist er oft auch kaputt.

mfg
Peter
golfzwofreak
Entwickler

ok, also Multifuzzi hat wohl laut suche nix mim motorlauf zu tun. 1x anzeige im KI, 1x übertemp. warnung ki und 1x übertemp. meldung für klima...
Müsste also wenn der obere 2polige bei mir hin sein ??

audiquattrofan
Projektleiter

Servus

Ich glaub der obere ist nur füpr den Kaltstart zuständig, zumindest beim NF2, dort heißt er G62 und hat aber nur einen pin. gibt ja auch die mit 2 pins, aber ich denke die haben alle die gleiche funktion

mfg
Peter
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Ich glaub der obere ist nur füpr den Kaltstart zuständig, zumindest beim NF2, dort heißt er G62 und hat aber nur einen pin. gibt ja auch die mit 2 pins, aber ich denke die haben alle die gleiche funktion

mfg
Peter

Der G62 beim NF ist 2-polig ...

beim KZ nennt er sich N10 und ist auch 2-polig ...

beides sind Kühlmitteltemp.-Geber für das Motormanagement ...

der KZ hat leider keinen ausblinkbaren Fehlerspeicher ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
audiquattrofan
Projektleiter

Der G62 beim NF ist 2-polig ...
Servus

Stimmt, dann war der vom MC 1 polig oder? bin scho total durcheinander :roll:

mfg
Peter
golfzwofreak
Entwickler

Hmm. Also theoretisch könnt der schuld sein und das KSV dauerhaft einspritzen?
War grad nochmal unten und hab was probieren wollen. Beim starten lief er wieder so murrig, als ich dann unter die haube geschaut habe ist mir aufgefallen das ich den kerzenstecker am 1. zylinder nicht aufgesteckt hatte :oops: . Also auto aus stecker drauf, starten... Kein unterschied. Also doch eher zündproblem?? Aber warum russt der dann so?
Echt scheixx wenn man nicht weiss wo man anfangen soll zu suchen :roll: Sind denn evtl. die Zündkabel nu gleich an meinem WN (5s) und dem KZ? Gehe gleich nochmal runter wenns bissl dunkler ist evtl. kann ich ja nen überschöag erkennen.

StefanS
Projektleiter

Kraftstoffpumpenrelais auswechseln und Lambdasonde neu

Beitrag von StefanS »

Hallo,
die Startschwierigkeiten resultieren definitiv aus eine defekten Kraftstoffpumpenrelais - daraus auch die Drehunwilligkeit über 4000/min...
Wenn der Motor nicht mehr startet, einfach mal das Relais auf Steckplatz 10 anfassen - wird wohl ziemlich warm sein...

Dazu wird kommen, dass wohl entweder der Kat zerbröelt ist und den Auspuff verstopft - und/oder die Lambdasonde träge ist.

Die Kaltlaufschwierigkeiten könnten zudem an einem nicht mehr funktionierenden KSV durch abgegemmelte Leitungen am Anlasser herrühren.

Dann noch alle Leitungen überprüfen - am Temperaturgeber für den Motor - sind oben am Stecker gerne die Leitungen abvibriert -
die sehen zwar aus, als wären sie noch dran - aber das ist nur noch die Isolierung.

DerKZ hat einen dermaßen guten notlauf, das schon eine Menge zusammenkommen muss, das er nicht mehr gut lauft und über 10 Liter verbraucht.

War jetzt mal wieder mit meinem Titianroten unterwegs - und der hat gefühlte 50PS mehr als das Cabrio....

Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
golfzwofreak
Entwickler

Das sind wenigstens mal worte die ich verstehe 8) zerbröselt, abgegammelt... bei dem wagen durchaus alles im bereich des möglichen :roll: Das der Kat die ganze aktion nicht gut überstanden hat ist auch denkbar. Als ich das KSP heute in der hand hatte und gereinigt habe (auch von innen) sind mir 2 kontakte auch schon leicht angesengt vorgekommen.

Sichtung der Zündkabel grad im dunkeln ergab keine auffälligkeit, hab sie sogar aus dem plastikrohr operiert...(das rohr zerschnibbelt)

golfzwofreak
Entwickler

Boah, heute wieder 3 Stunden gemengt ohne irgendwelche verbesserung :roll:
Kraftstoffrelais warm---->Fehlanzeige
Kat zerbröselt---->sah noch recht freigängig aus, nu issers definitiv :twisted:
abgegammelte Leitungen am Anlasser----->auch nicht
temperaturgeber------>nix kabelbruch
Zahnriemen---->fit wie´n turnschuh und nix gerutscht

Gibt jetzt nurnoch 2 oder 3 möglichkeiten...
a)Einer sagt mir worans liegt und hat evtl. noch das passende Teil für mich
b)Einer macht nen guten Preis und holt die Hütte ab
c)Ich schaue was ich noch an teilen brauche und setze dann den rest bzw. einzelne Teile hier in Markt oder inne Bucht

Denke aber es wird b oder c, die karre bräuchte ja zu den Laufproblemen noch 1xalles :-(

level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

golfzwofreak hat geschrieben:Boah, heute wieder 3 Stunden gemengt ohne irgendwelche verbesserung :roll:

c)Ich schaue was ich noch an teilen brauche und setze dann den rest bzw. einzelne Teile hier in Markt oder inne Bucht

Denke aber es wird b oder c, die karre bräuchte ja zu den Laufproblemen noch 1xalles :-(

Moin

der kann auch so die Grätsche gemacht haben ...

also der Geber an sich ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Mazel

Beitrag von Mazel »

golfzwofreak hat geschrieben:Boah, heute wieder 3 Stunden gemengt ohne irgendwelche verbesserung :roll:

Naja,für geschenkt kannste ja noch was aus dem Ding quasi zum Nulltarif rausquetschen...
Wenne jetzt eh net so dem 44 Virus verfallen bist würd ich auch kene größeren Investitionen tätigen...
Mittlerweile kenn ich was davon,ist mein bislang mein größtes Geldgrab (und der sollte ne passende Alltagskutsche zum günstigen Nebenbei gurken sein^^)

hau wech und kauf dir wa schönes... ;)

Greetz
golfzwofreak
Entwickler

Joah, hab eben in der noch bisken rumgesucht und irgendwo gelesen das es wohl der gleiche fühler wie beim 80er JN und ergo auch vom Golf GX ist. Derer hätt ich noch ein paar zum rumprobieren 8) Hab heute auch schon nen Drucksteller vom JN ausprobiert, hatte die gleiche teilenummer. Bur der Mengenteiler ansich war bisken anners, hatte irgendwie nen Loch zu wenig :lol:
Die Sollwerte vom Stauscheibenpoti hab ich mir auch ersucht und werd die mal noch checken....

Der Ruß gibt mir aber irgenwie rätsel auf... Warum macht er das? Kann doch eigentlich nur vom Ölverbrennen kommen...abeer dann auf allen 5 gleichzeitig :schlauch:

golfzwofreak
Entwickler

Mazel hat geschrieben:

Naja,für geschenkt kannste ja noch was aus dem Ding quasi zum Nulltarif rausquetschen...
Wenne jetzt eh net so dem 44 Virus verfallen bist würd ich auch kene größeren Investitionen tätigen...
Mittlerweile kenn ich was davon,ist mein bislang mein größtes Geldgrab (und der sollte ne passende Alltagskutsche zum günstigen Nebenbei gurken sein^^)

hau wech und kauf dir wa schönes... ;)

Greetz
Verfallen ging ja ned, mangels gelegenheit :wink: Spaß hätt ich ja schon an soner kutsche und den rest würd ich sicher mit halbwegs überschaubarem budget gerichtet kriegen. Zudem hat mein Nachbar sicher damit gerechnet das ich den wieder auf die Straße bring, aber was willst machen :roll:

StefanS
Projektleiter

Unterdrucksystem

Beitrag von StefanS »

Hallo,
schau mal nach, ob die entlüftungsbohrung vom Ventildeckel zum LLRV (3mm Bohrung) frei ist - falls die verkokelt ist, macht er auch komische Sachen....

Ist das Kaltstarteinspritzventil in Ordnung?das würde die totale Überfettung erklären?

Gruß StefanS

ps. schick mir mal Bilder falls er nicht funktioniert.... ich hab verwendung - siehe Signatur
golfzwofreak
Entwickler

Des Ding macht mich noch völlig alle :roll: Gestern hab ich mal die Stromaufnahme der KSP geprüft, waren 7,38 ampere, im grünen bereich. Hab dann das Relais wieder eingesetz und den Motor brubbeln lassen. Wärend dem brubbeln hab ich dann nochmal den ein oder anderen stecker abgezogen. Als ich den vom DS in der Hand hatte lief der karren auf einmal wieder 1a und ohne dicke rußwolken aus´m auspuff. aufgesteckt, wieder brubbeln. Probefahrt ohne stecker ging gut bis auf die tatsache das er nach schiebbetrieb und anschliessendem auskuppeln ausging...
Was ist da bloss im argen :scheisse:

Bisher hab ich:
-Verteilerkappe, läufer, kerzen getauscht
-zündkabel gecheckt
-falschluft gesucht
-kaltstartventil getauscht
-DS getauscht
-spritfilter erneuert
-KSP relais getauscht
-Steuerzeiten geprüft
-temp. fühler am wasserstutzen gewechselt
-Die halbe Karre zerlegt :?

Will noch versuchen das hier mal komplett zu wechseln ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0383363392 )
und schauen ob ich noch nen KE Steuergerät habe, vom 4 zylinder dürften derer massig bei mir liegen, IMHO sollten die gleich sein am 5er

Dann hätt ich ja auch alles durch, oder :evil: ?

mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Die Motorsteuerung regelt das Gemisch über den Drucksteller. Dass der Motor mit abgestecktem Drucksteller besser lief, deutet darauf hin, dass die Steuerung aus irgendeinem Grund das Gemisch massiv überfettet.

Meine erste Vermutung: die Lambdasonde (falls er schon Lambdaregelung hat - das sollte er aber) ist defekt.

Such mal die Steckverbindung der Lambdasonde - meist an der Spritzwand, und trenne diese (am besten noch vor dem Motorstart). Nun mach mal mal eine Probefahrt und berichte hier.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
golfzwofreak
Entwickler
Re: Brauche Hilfe beim KZ Motor mit KE Jet

So, hab jetz alles beinander um den LMM samt neuer dichtung zum Luffikasten zu ersetzen. Be vor ich aber nun des ding wieder do nei würch noch 2 kurze fragen.
Habe beide stauscheibenpotis, alter LMM und neuer gebrauchter LMM, mal durchgemessen. Beide haben einmal ca. 5kOhm und einmal von 5kOhm bis etwa 750 Ohm. Ist das so richtig, hab da irgendwo was von 4kOhm gelesen?
Kann der Systemdruckregler auch kaputt sein und somit ein überfetten verursachen? Der sitzt ja ziemlich bescheiden unterm Kot5flügelblech in eingebautem zustand und ich würde den gern vorher tauschen wenns der sein kann. Derer hab ich noch paar rumliegen, kann man die prüfen?

@mAARk: Lamdaregelung hab ich schon in allen varianten versucht, ändert sich nix.

StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo,
zieh mal noch am hinteren ende des Zylinderkopfes den 3-poligen Stecker vom Leerlauf und Volllastschalter ab. Miss mal die Schalter durch und überprüfe auch dort, ob die Leitungen einen Kabelbruch Kabebaumseitig haben.
Wenn der Motor nach dem Schiebebetrieb ausgeht, dann kann es sein, dass er das Leerlaufsignal gar nicht bekommt.
Fahren kannst Du so auch - funktioniert dann eben keine Schubabschaltung.

Am besten würdest Du Dich mal auf den Weg nach Trier machen...
das kann ja alles so nicht sein..

Gruß Stefan
golfzwofreak
Entwickler

Mal ganz tief graben :lol:
Der 100er um den es ursprünglich in diesem thread ging ist ja nun geschichte.
Dafür ist mir aber heute diese exemplar zugelaufen:
limo cd 1.JPG
Audi 100 Typ44 CD, EZ 2/87, 2.Hand (1918, 1925), 144tkm, 2,2l (MKB: KZ) 115PS ansich schön gepflegt, ist aber seit 2005 abgemeldet und braucht daher bissl arbeit.

Dazu gabs noch aus`m Nachbarort nen 80er B3, 1,8er (90ps) mit 156tkm,tüv bis september, aus Familienbesitz (erbstück von der tochter weitergefahren). Innen wie neu, aber aussen eben wie bei rentnern irgendwie standard überall bissl angeschrappt.
Die Frau hat beim abholen geheult weil der wagen ja 20 Jahre treue dienste geleistet hat und es ein erinnerungsstück vom Vater war. Für Fotos wars eben zu dunkel, mache evtl. morgen noch welche

Antworten