Linke Radaufhängung saniert

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
tomdom

Linke Radaufhängung saniert

Beitrag von tomdom »

So, habe nun den 1. Teil der Hinterachssanierung fertig.

Alles gestrahlt und neu lackiert (Brantho Korrux 3 in 1, 2 bzw. teilweise 3 Schichten)
Federbein saniert, neuer Stossdämpfer (Sachs Advantage), neues Federbeinlager (Febi Bilstein)
Radlager neu (SKF)
Querlenker neu (Lemförder)
Sämtliche Gummibuchsen neu gemacht (Lemförder)
Bremssättel lackiert (Foliatec)

Hier noch zwei "vorher-nachher" Bilder

Grüße

Tom
Dateianhänge
Neu
Neu
Alt
Alt
Christian S.

Re: Linke Radaufhängung saniert

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

sehr schön.
Eine zusätzliche Farbschicht auf dem Kunststoff-Unterbodenschutz im Radkasten ist u. U. eine gute Idee, da es unsichtbare Risse im Unterbodenschutz verschließen könnte. Allerdings sollte es dafür richtig sauber (schrubben bis es weiß ist) und vor allem trocken sein, da man sonst die Nässe "einsperrt".
Schmierige Substanzen wie Mike Sanders oder Wachse sind auch nicht mein Fall in den Radkästen.
Schwarz glänzend schützt auch besser (auf glatter Oberfläche hält weniger Dreck), wäre mir aber zu auffällig. Da ich die Radkästen bei meinen Autos ständig ausdampfe, wäre es ja dauernd glänzend schwarz....
Ich habe es (ernsthaft) bei einem meiner Audis in Wagenfarbe (kalaharibeige) inkl. Klarlackauftrag gemacht, als ich mal geringen Rostansatz um den Tankstutzen weggestrahlt habe und dabei ohnehin den Stutzen und das Federbein ausgebaut hatte. Beim `86iger Audi 5000 in kalaharibeige metallic waren die Radkästen schon ab Werk zu 80% in Wagenfarbe, während es beim 6 Wochen älteren 5000 CS turbo in zermattsilber nur ein paar schwarze Sprenkel (keine Ahnung wo die her kamen) auf den unlackierten Kunststoffbody (beigegrau wie der restliche Unterbodenschutz) geschafft haben.
Zu Bremssattellackierung und "3 in1" Lackprodukten habe ich mich ja schon geäußert, aber trotzdem schön, wie viel Mühe Du Dir gegeben hast. Die meisten lassen es einfach gammeln.

Gruß
Christian S.
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI

Re: Linke Radaufhängung saniert

Beitrag von TurboMicha »

!!Respekt!! sieht sehr gut aus. :}
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti