Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Phili MC
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Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von Phili MC »

HI
da mein Mittellager der Kardanwelle ziemlich ausgeleihert ist, frage ich mich gerade was sagt der eigentlich der TÜV dazu wenn man damit vorfahren würde? Ich mein bei fast jedem schalten (auch wenn ich ruhig und langsam unterwegs bin) kommt immer eine "pling" von der kardanwelle...

Naja erneuern muss ich es so oderso, habe noch 3 Wellen liegen, die eine ist noch nicht viel gefahren worden mal schauen ob die noch ok ist...Ansonsten gab es ja nur die Möglichkeit das Lager vom BMW zu nehmen und sich das passend zu machen oder?

Ein Bekannter von mir hat sich mit SikaFlex ausgeholfen*g*Naja winterkarre halt

Mfg
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit ein passendes Lager für Deinen Audi zu nehmen. :wink:

Kostet ca. € 120,- plus Versand aus den U.S.A.

Ist jedenfalls besser als die ganze Kardanwelle zu ersetzen (ca. € 1100,-) oder die suboptimale Lösung (BMW-Lager) zu nehmen.
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slaw4ik
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Beitrag von slaw4ik »

hallo,
diese (pling, plong, schlag) Geräusche kommen von defekten Ausgleichsgelenken der Kardanwelle und/oder ausgeschlagenes Hinterachsgetriebe/Differential.

gruß
mark
Petrus

Beitrag von Petrus »

spattro20v hat geschrieben:hallo,
diese (pling, plong, schlag) Geräusche kommen von defekten Ausgleichsgelenken der Kardanwelle
gruß
mark

Die gibts dort auch in einem Komplettset inkl. des Mittellagers.
Komplettes Set für 399,- Dollar.= € 295,-
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Gibts da auch ne Kontaktadresse? Ist mit dem US Lager das vom V8 gemeint? Fragen über Fragen..
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slaw4ik
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Beitrag von slaw4ik »

..und mich würde noch interessieren wo man für unsere Welle das Kreuzkardangelenk herbekommt?

gruß
mark
CarstenT.
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Beitrag von CarstenT. »

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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

Ich hol mal den Fred wieder hoch.
Betrifft zwar meinen Passat, aber das ist ja fuer`s erste egal da das Prinzip ja das selbe ist.
Das Passende Lager habe ich auf der oben verlinkten Homepage gefunden und wollte nich fuer den Super Link bedanken!
Die Frage ist nun wie ich das Lager wechseln kann. Kann mir das bitte jemand erklären ?

Danke,

Gruss, Uwe
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von audiquattrofan »

servus

oftmals sind die geräusche auch von ausgeschlagenen getriebelagern.

mfg
peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

Bei mir ist aber das Mittenlager ausgeschlagen, Das hat ringsum soviel Spiel dass ich da locker 2cm Luft zum durchschauen habe wenn ich die KW nach oben oder zur Seite druecke.
Sprich ich weiss dass ich ein neues brauche und somit auch die Info wie ich das wechseln lassen kann.
Reicht das zur Qualifikation meiner Frage ? :wink:
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von fabo10v »

Hi.

Hier gibts dein Mittellager neu!

http://www.034motorsport.com/chassis-co ... p-579.html


Gruß Fabian
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[EX]T3TDISyncro
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

fabo10v hat geschrieben:Hi.

Hier gibts dein Mittellager neu!

http://www.034motorsport.com/chassis-co ... p-579.html


Gruß Fabian
Könnt ihr mir bitte einen Gefallen tun und GENAU LESEN was ich geschrieben habe ?
[EX]T3TDISyncro hat geschrieben:Ich hol mal den Fred wieder hoch.
Betrifft zwar meinen Passat, aber das ist ja fuer`s erste egal da das Prinzip ja das selbe ist.
Das Passende Lager habe ich auf der oben verlinkten Homepage gefunden und wollte nich fuer den Super Link bedanken!
Die Frage ist nun wie ich das Lager wechseln kann. Kann mir das bitte jemand erklären ?

Danke,

Gruss, Uwe
Ich mwill bitte wissen WIE ICH DAS LAGER WECHSELN KANN oder ggf wechseln lassen kann.
Nicht mehr !

Danke !

Uwe
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tyrannus
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von tyrannus »

Welches Mittenlager-Set müsste man denn dort für einen deutschen 100 quattro NF mit EZ 12/88 (MJ'89) bestellen? Das für den 5000 quattro (86-88) oder das für den 100/200 quattro (89-91)?
Audi verkauft.
Hanswurschd

Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von Hanswurschd »

komisch..... alle wissen wo es das lager neu zu kaufen gibt, wie man es aber einbaut weiß anscheinend keiner *kopfkratz*
Grüße
Hanswurschd
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von Eyk H.-J. »

Das zu beschreiben sprengt den Rahmen..............
Auf jeden Fall ist es :scheisse:
Du mußt die Kardanwellenteile auseinander bekommen und das ist das Große Problem!
Hier ist es beschrieben:
http://www.audifieber.de/audiforum/thre ... r-wechseln

MFG
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Blauer Donner
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von Blauer Donner »

Hallo,
das Kardanwellen Mittellager haben wir auf Lager für das Modell Typ44 und C4 !
Der Wechsel ist kein Problem, alles schon mehrfach gemacht.

Bei Interesse einfach melden

Viele Grüße
Gerd
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Eyk H.-J.
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von Eyk H.-J. »

Blauer Donner hat geschrieben:Hallo,
das Kardanwellen Mittellager haben wir auf Lager für das Modell Typ44 und C4 !
Der Wechsel ist kein Problem, alles schon mehrfach gemacht.
Bei Interesse einfach melden
Viele Grüße
Gerd
Was kostet den der Spaß :?:
Das Lager bzw mit ers :?:
MFG
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tyrannus
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von tyrannus »

Bei der Anleitung ist von einem Spezialwerkzeug zum zerlegen des Kreuzgelenkes die Rede, wie sieht das denn aus? Und wo kann man sowas bekommen? Ich halte irgendwie nicht viel von der dort beschriebenen Bastellösung mit der Schraube...
Und welchen Überholsatz muss ich denn nun bei den Amis bestellen, den fürn 5000q bis '88 oder den fürn 100/200q ab '89? Auto wo die Kardanwelle überholt werden soll ist ein 100q BJ'88, MJ'89.
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Blauer Donner
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von Blauer Donner »

Hallo,
das neue Mittellagerliegt bei 120 Euro.
Einbau sollte jeder Mechaniker bringen.

Viele Grüße
Gerd
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Eyk H.-J.
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von Eyk H.-J. »

tyrannus hat geschrieben:Bei der Anleitung ist von einem Spezialwerkzeug zum zerlegen des Kreuzgelenkes die Rede, wie sieht das denn aus? Und wo kann man sowas bekommen? Ich halte irgendwie nicht viel von der dort beschriebenen Bastellösung mit der Schraube...
HMM,
Normalerweise werden Kardanwellen von PKW's nur sehr selten überholt, meistens die von LKW's. Wie das Abziehwerkzeug des Kreusgelenkes aussieht wird Dir hier keiner Sagen können. Nach der Anleitung wird aber nur ein 3-Bein Abzieher für das Lager selber erwähnt.
MFG
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JUST FOR FUN
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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von JUST FOR FUN »

liegt das pling plong klonck wirklich nur am lager oder an auch was anderen.
nicht das man tauscht u. es plingt immer noch.
mfg gerd

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Re: Ausgelutschtes Kardanwellen-mittellager

Beitrag von tyrannus »

Naja beim Überholsatz aus den USA ist ja nicht nur das Lager, sondern auch die beiden Gelenke enthalten.
Audi verkauft.
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