habe ich mir für 60€ 2 Stück Querlenker der Firma Optimal zugelegt.
Resultat nach knapp1 Jahr und ca 10.000 km:
Sie quietschen bestimmst schon seit 2 Monaten.
Haltedauer effektiv: ca 10 Monate!
...naja ... nen versuch war es ja wert....
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Also habe ich meine gebrauchten (fast neuen) QL wohl falsch eingebaut, bei mir quitschen beide Seiten am C4 Q. Werde den Einbau mal korrigieren (gibt es dazu noch mehr infos?) und mich melden...das Quietschen kommt aber nicht von den QL, sondern davon, dass das äussere Auge trocken läuft auf der dicken Schraube.
Das Auge muss sich da frei drehen können. Mach mal ein ordentliches Fett auf diese Schraube und bau die Lenker auch mal richtig ein - also mit angehobener Achse (so dass die Radnabe etwa in Höhe der unteren Türleiste steht) - dann sollte das Quietschen weg sein.
Das funktioniert in der Regel auch noch nach ein oder zwei Jahren, bei falsch eingebauten Lenkern.
Ich vermute, da hat sich auch sicher zusätzlich noch das äussere Auge verspannt, was man leicht erkennt, wenn das dortige Gummi stark verdreht is

Hi Carsten,Carsten hat geschrieben:Moin in die Runde!
Also habe ich meine gebrauchten (fast neuen) QL wohl falsch eingebaut, bei mir quitschen beide Seiten am C4 Q. Werde den Einbau mal korrigieren (gibt es dazu noch mehr infos?) und mich melden...
Carsten

Hey, genau so haben wir's im letzten Jahr gemacht. Also 4 Mann aus'm Forum und alle lagen falsch:)Zieht man die Teile dagegen bei schlapp herabhängenden Rädern/Achsen an, verspannen sich anschliessend zwangsweise die Lager/Gelenke und verschleissen im Eiltempo.

Ich hab so´n Hochleistungsfett aus´m Masch. Bau genommen, was es aber so nicht mehr zu kaufen gibt.Carsten hat geschrieben:Vorher noch im Baumarkt Fett holen. Nehme an möglichst Zähes?

ich würde an sollchen, dem Wasser ausgesetzten Stellen sog. „Wasserpumpenfett" verwenden. Dieses hat die Eigenschaft, sich so gut wie nicht mit Wasser (wie andere Fette) zu verbinden u. danach als Emulsion abgewaschen zu werden.Carsten hat geschrieben:Vorher noch im Baumarkt Fett holen.