Anlasser -> Klack
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
silversurfer123
Anlasser -> Klack
Hi ich bin auch mal wieder da!
Mal wieder mit einem für mich sehr eigenartigen Problem.
Beim Starten macht der Anlasser nur Klack.
Ich hab ihn ausgebaut und getestet. Funktionierte einwandfrei. Dann hab ich alle Kabel durch gemessen und an der 50 10,5V festgestellt. Darauf hin (2Tage später)habe ich ein Kabel direkt an die Batterie gelegt und bei kontakt funktionierte der Anlasser wieder einwandfrei. Direkt danach habe ich um sicher zu gehen das steuerkabel (klemme 50) wieder am Anlasser angesteckt und er funktionierte.
1 Stunde später als ich den MC wieder starten wollte wieder nur noch Klack! Diesmal aber auch mit der "Überbrückungsleitung" an die Batterie.
Ich bin mit meinen Nerven am ende :'(.
Hatte jemand das auch schon mal? Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal!
Mal wieder mit einem für mich sehr eigenartigen Problem.
Beim Starten macht der Anlasser nur Klack.
Ich hab ihn ausgebaut und getestet. Funktionierte einwandfrei. Dann hab ich alle Kabel durch gemessen und an der 50 10,5V festgestellt. Darauf hin (2Tage später)habe ich ein Kabel direkt an die Batterie gelegt und bei kontakt funktionierte der Anlasser wieder einwandfrei. Direkt danach habe ich um sicher zu gehen das steuerkabel (klemme 50) wieder am Anlasser angesteckt und er funktionierte.
1 Stunde später als ich den MC wieder starten wollte wieder nur noch Klack! Diesmal aber auch mit der "Überbrückungsleitung" an die Batterie.
Ich bin mit meinen Nerven am ende :'(.
Hatte jemand das auch schon mal? Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal!
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Ich kenne den Fall von alten Schleppern, der Anlasser macht klack, startet aber den Motor nicht, auf der Werkbank funktioniert er einwandfrei, kaum eingebaut gehts wieder nicht, einfach mal die Zähne am Anlasser nachschleifen/feilen und am Zahnkranz mal schaun und evtl etwas hinfeilen, evtl hilft das.
mfg
Peter
Ich kenne den Fall von alten Schleppern, der Anlasser macht klack, startet aber den Motor nicht, auf der Werkbank funktioniert er einwandfrei, kaum eingebaut gehts wieder nicht, einfach mal die Zähne am Anlasser nachschleifen/feilen und am Zahnkranz mal schaun und evtl etwas hinfeilen, evtl hilft das.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
silversurfer123
Re: Anlasser -> Klack
Das habe ich mir auch schon überlegt...
aber bei einem 6 Monate alten Anlasser sollte das doch eigentlich nicht passieren...!?
aber bei einem 6 Monate alten Anlasser sollte das doch eigentlich nicht passieren...!?
- audiquattrofan
- Projektleiter
servus
dann mal beim schwung schaun.
mfg
peter
dann mal beim schwung schaun.
mfg
peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Hallo,
bitte mal das Massekabel zwischen Karosserie und Motor überprüfen. ggf. mal mit dem Starterkabel Masse von der Batterie an den Motor legen.
Ich hatte es schon recht häufig, dass das Massekabel "wegkorrodiert", "durchvibriert" oder lose war. Gerde wenn es mal geht und mal nicht...
Wenn es ein älterer Anlasser wäre, dann kämen auch noch abgenutzte Kohlen in Betracht...
Die beiden "dünnen" Leitungen am Anlasser erleiden Kupferfraß - also selbst wenn die Leitungen noch da sind, so leiten sie in der Regel keinen Strom mehr, weil der interne Widerstand viel zu hoch ist.
Gruß S.
bitte mal das Massekabel zwischen Karosserie und Motor überprüfen. ggf. mal mit dem Starterkabel Masse von der Batterie an den Motor legen.
Ich hatte es schon recht häufig, dass das Massekabel "wegkorrodiert", "durchvibriert" oder lose war. Gerde wenn es mal geht und mal nicht...
Wenn es ein älterer Anlasser wäre, dann kämen auch noch abgenutzte Kohlen in Betracht...
Die beiden "dünnen" Leitungen am Anlasser erleiden Kupferfraß - also selbst wenn die Leitungen noch da sind, so leiten sie in der Regel keinen Strom mehr, weil der interne Widerstand viel zu hoch ist.
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
-
silversurfer123
Hallo Steffan, das ist ne Gute Idee, dann werde ich mir morgen mal die Masse anschauen.StefanS hat geschrieben:Hallo,
Gruß S.
Bei meinem gibts nur ein "dünnes" Kabel zum Anlasser(Steuerkabel).
Das Kabel mit dem ich Batterie und Anlasser kurzgeschlossen habe war ein neues... am Wiederstand wird es hier nicht liegen.
- audiquattrofan
- Projektleiter
servus
ja das dünne kabel fault auch gerne weg das muss ich stefan recht geben
mfg
peter
ja das dünne kabel fault auch gerne weg das muss ich stefan recht geben
mfg
peter
-
silversurfer123
Super spitze, es scheint echt das Masseband bzw. der Kontakt zum Motor zu sein. Habe mal ein Überbrückungskabel ans Band und den Anlasser gehängt und der Turbo sprang gleich an!
1000 thx für den TIP
1000 thx für den TIP