Klopfsensoren - KRASS... beim Austausch auseinandergefallen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- 200er Avant
- Entwickler
Klopfsensoren - KRASS... beim Austausch auseinandergefallen
Moin zusammen!
Wollte mal von meinem Klopfsensoren-Tausch berichten....
Dass die alten sensoren schon "madig" waren, hatte ich längere Zeit schon gesehen.
Aber dass die auseinanderfallen nachm abschrauben hätte ich nicht gedacht!!! (siehe Bilder der überbleibsel) Nun frag ich mich, ob die noch funktioniert hatten oder nicht!!???
Kann mir da jemand tips geben? Wie bemerkt man es, wenn ein klopfsensor nicht mehr funktioniert?
Hatte zwar einen Fehlereintrag ab und an im Fehlerspeicher, aber der Wagen lief einwandfrei.
Nun nachdem ich neue Sensoren drin hab merke ich am Motorlauf nicht wirklich einen Unterschied. ab und an leucht auch noch mal die Motorchecklampe, wo dann wieder folgender Fehler abgelegt wird: (siehe bild vom Tester-Display) Kennt jemand diesen Fehlereintrag?
Ich habe nach dem Sensortausch nur das gegühl, dass der Fehler seltener kommt. manchmal mehrere Motorstarts nicht...
Vorher war der Fehler dann auch dauerhaft im Stg. jetzt geht er auch von selber wieder weg.
Ich habe ne Software drauf, die ich so von der Bezeichnung her noch nirgends gesehen habe von "J.K. Tuning Sports" Kennt diese Software jemand?
Alles in allem bin ich mir halt nicht sicher:
MAcht ein defekter Klopfsensor (oder defekte Ltg.) einen Fehlereintrag?
Und kann man einen Klopfsensor überhaupt richtig überprüfen?
Eure Meinungen und euer Rat würde mich echt interessieren!!!!
Gruß,
SVEN
Wollte mal von meinem Klopfsensoren-Tausch berichten....
Dass die alten sensoren schon "madig" waren, hatte ich längere Zeit schon gesehen.
Aber dass die auseinanderfallen nachm abschrauben hätte ich nicht gedacht!!! (siehe Bilder der überbleibsel) Nun frag ich mich, ob die noch funktioniert hatten oder nicht!!???
Kann mir da jemand tips geben? Wie bemerkt man es, wenn ein klopfsensor nicht mehr funktioniert?
Hatte zwar einen Fehlereintrag ab und an im Fehlerspeicher, aber der Wagen lief einwandfrei.
Nun nachdem ich neue Sensoren drin hab merke ich am Motorlauf nicht wirklich einen Unterschied. ab und an leucht auch noch mal die Motorchecklampe, wo dann wieder folgender Fehler abgelegt wird: (siehe bild vom Tester-Display) Kennt jemand diesen Fehlereintrag?
Ich habe nach dem Sensortausch nur das gegühl, dass der Fehler seltener kommt. manchmal mehrere Motorstarts nicht...
Vorher war der Fehler dann auch dauerhaft im Stg. jetzt geht er auch von selber wieder weg.
Ich habe ne Software drauf, die ich so von der Bezeichnung her noch nirgends gesehen habe von "J.K. Tuning Sports" Kennt diese Software jemand?
Alles in allem bin ich mir halt nicht sicher:
MAcht ein defekter Klopfsensor (oder defekte Ltg.) einen Fehlereintrag?
Und kann man einen Klopfsensor überhaupt richtig überprüfen?
Eure Meinungen und euer Rat würde mich echt interessieren!!!!
Gruß,
SVEN
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
US-Rückleuchten-Band
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Klopfsensoren - KRASS... beim Austausch auseinandergefallen
Moin Sven
beim Sauger NF2 bekam man sehr wohl mit wenn der KS nen Fehler meldete, nicht nur an der Fehlerlampe sondern auch am Leistungsverlust ab ca. 3000 - 3500 UpM. Auf Pannenstreifen anhalten, Motor aus, Motor an und der Spuk war weg ...
war auch immer nur sporadischer Natur und auf der Autobahn, bis es irgendwann auch in der Stadt passierte und ich ihn daraufhin wechselte.
Gruß Uwe
PS: 65535 steht m.W. für "Steuergerät defekt" was aber vllt. an der Fremdsoftware liegen kann
beim Sauger NF2 bekam man sehr wohl mit wenn der KS nen Fehler meldete, nicht nur an der Fehlerlampe sondern auch am Leistungsverlust ab ca. 3000 - 3500 UpM. Auf Pannenstreifen anhalten, Motor aus, Motor an und der Spuk war weg ...
war auch immer nur sporadischer Natur und auf der Autobahn, bis es irgendwann auch in der Stadt passierte und ich ihn daraufhin wechselte.
Gruß Uwe
PS: 65535 steht m.W. für "Steuergerät defekt" was aber vllt. an der Fremdsoftware liegen kann
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
matze
- Projektleiter
gugg mal im ebay da findest chips von ihm für 29euro
gruß matze
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
- 200er Avant
- Entwickler
Echt?matze hat geschrieben:gugg mal im ebay da findest chips von ihm für 29euro
gruß matze
hast du n Link?
Anscheinend bin ich zu blind! ich find unter J.K Tuning nix ...
DANKE
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
US-Rückleuchten-Band
US-Rückleuchten-Band
-
Manfred1977
- Entwickler
Die haben bestimmt die Klopfregelung rausprogrammiert, deswegen vielen die Sensoren nicht auf.
Wird halt bei Billigen Chips oft gemacht.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
- 200er Avant
- Entwickler
Das wär natürlich auch n Ding.Manfred1977 hat geschrieben:Die haben bestimmt die Klopfregelung rausprogrammiert, deswegen vielen die Sensoren nicht auf.
Gruß
Manfred
Also am besten erstmal den Motor mit original-datenstand Top zum laufen bringen ohne Fehler... Und dann nen vernünftigen Tuning-datenstand fahren...
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
ein hoch auf Fusseltuning!! Den Rest kann man sich ja denken 
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro