Hallo,
hab bei meinem Winter MC das Problem dass ich zwar die Kupplung in klatem Zustand schön treten kann und diese trennt, allerdings im warmen Zustand ist das einlegen des ersten Ganges und laufendem Motor nicht machbar. Er geht einfach nicht rein. Wenn man nun den Motor abstellt flutscht der erste Gang wie gewohnt einfach rein, will man den Motor starten merkt man dass der Audi nach vorne will, obwohl die Kupplung gedrückt ist, vollständig.
Was mir vorhin gerade noch aufgefallen ist.
Bei warmen Motor ergab sich folgendes Schauspiel: Der erste Gang, der zweite....der fünfte geht einfach nicht rein, egal was man macht. Der Rückwärtsgang allerdings geht fast rein, schleift eben und hört sich an wie das typische "Getriebezähne-putzen" ===> ""CHHHH"".
Bei der Heimfahrt nach ca. 1h45min STandzeit wo alles wieder etwas abgekühlt ist/war folgender Sachverhalt: Wegfahren nur mit eingelegtem ersten/zweitem Gang, bleibt man stehen muss ich Gas geben und der Audi will nach vorne...
Dann stell ich mich zu Hause vor die Garage, möchte mal ein paar Sachen ausprobieren und siehe da, wenn ich z.B. den dritten, den vierten oder fünften Gang bei laufendem Motor und gedrückter Kupplung ein geht der erste und zweite auch ganz locker rein, allerdings nur das erste mal, dann wieder nicht mehr. Der Rückwärtsgang geht nicht rein ohne Zähne putzen...
Beim zurückrollen und eingelegtem ersten Gang merkt man dann immer wieder mal kurze "Schläge" nach vorne...
Was sich ankündigt: Das Ausrücklager kündigt sich die letzten 10.000 - 15.000 Km schon an, ergab aber keinerlei Probleme bisher.
Was mir heute generell noch auffiel während der Fahrt "zur Eingewöhnung..." also sportliche Fahrweise. man hört ein metallisches "schleifen" an der VA, bzw meint man es käme vom Getriebe oder deren Gegend.
Was ich weiß... dass die Bremsflüssigkeite seine 5Jahre wenn nicht mehr schon im System drinnen ist. Diese wird gewechselt! Wenn das Problem weiterhin besteht?
In der Suche fand ich Beiträge dass ggf. das Pilotlager oder das Nadellager kaputt sein kann..(oder handelt es sich dabei um das selbe?!?)
Ausrückelager werde ich dann wohl auch wechseln, da ja zudem eh ne neue Kupplung rein kommt. Mit der jetzigen gings im zweiten Gang in der feuchten Wiese nicht mehr vorwärts bei Vollgas... ging auf die Kupplung, alerdings hat sich das Problem in letzer Zeit wieder gelegt...
KAnn mir jemand Tipps/Vorschläge bringen was eher zutreffend ist? Bremsflüssigkeit fleigt auf alle Fälle raus.
Achja, DOT 4 oder DOT5.1, welche ist billiger, bzw besser?!?
Depressive Grüße
Woifal
Problem beim Ein- und Auskuppeln... Kupplung trennt nicht?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Problem beim Ein- und Auskuppeln... Kupplung trennt nicht?
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
Re: Problem beim Ein- und Auskuppeln... Kupplung trennt nicht?
Hallo Woifal,
Plilot und Nadellager sollten das Gleiche sein.
Ich würde (bevor man sich an die sicher erneuerungsbedürftige Kupplung und ganz besonders Bremsflüssigkeit macht) mir mal den Schaltknüppel, den Kunstoffkugelkopf und das Gestänge genau ansehen.
-> Hinweis: Nach Getriebewechsel beim Fronti hatten wir zunächt das Gestänge wohl nicht ausreichend festgezogen. Dieses konnte damit zwar noch längsbewegungen, jedoch keine Drehbewegungen mehr übertragen.
Folge: Ich konnte (sehr sanft) nur noch zwei hintereinander liegende Gänge schalten. Recht geräuschvoll.
Plilot und Nadellager sollten das Gleiche sein.
Ich würde (bevor man sich an die sicher erneuerungsbedürftige Kupplung und ganz besonders Bremsflüssigkeit macht) mir mal den Schaltknüppel, den Kunstoffkugelkopf und das Gestänge genau ansehen.
-> Hinweis: Nach Getriebewechsel beim Fronti hatten wir zunächt das Gestänge wohl nicht ausreichend festgezogen. Dieses konnte damit zwar noch längsbewegungen, jedoch keine Drehbewegungen mehr übertragen.
Folge: Ich konnte (sehr sanft) nur noch zwei hintereinander liegende Gänge schalten. Recht geräuschvoll.
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Das schalten ging ja bisher wunderbar... das macht mich etwas stutzig.
Gestern z.B. war den ganzen Tag keinerlei Problem zu erkennen beim schalten, alles lief so wie es soll.
Es wird wohl lediglich an der alten Bremsflüssigkeit liegen, die jetzt einfach raus muss.
Gestern nach ca. 2 stündiger Fahrtzeit war absolut nichts zu meckern am 100er ( bis auf dass es mir den vorderen rechten Mantel runtergezogen hat und dir vordere Bremse etwas schleift...).
Meinst du wissen die in der Werkstatt wie man ne hydrl. Kupplung entlüftet, bzw Bremsflüssigkeit von diesem Kreis wechselt?
Gestern z.B. war den ganzen Tag keinerlei Problem zu erkennen beim schalten, alles lief so wie es soll.
Es wird wohl lediglich an der alten Bremsflüssigkeit liegen, die jetzt einfach raus muss.
Gestern nach ca. 2 stündiger Fahrtzeit war absolut nichts zu meckern am 100er ( bis auf dass es mir den vorderen rechten Mantel runtergezogen hat und dir vordere Bremse etwas schleift...).
Meinst du wissen die in der Werkstatt wie man ne hydrl. Kupplung entlüftet, bzw Bremsflüssigkeit von diesem Kreis wechselt?
MfG
Woife...

Woife...
Hmmmm,
kommt halt auf die Werkstatt an. Leider wird beim normalen Entlüften wohl häufig nicht die komplette Flüssigkeit gewechselt, mit entsprechenden Folgen.
kommt halt auf die Werkstatt an. Leider wird beim normalen Entlüften wohl häufig nicht die komplette Flüssigkeit gewechselt, mit entsprechenden Folgen.
Alles Gute,
turbaxel

turbaxel