Motor stirbt im Leerlauf ab nach tausch des Mengenteilers

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
BIGSTEV
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 275.000KM
Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 430.000KM
Subaru Justy MS 86PS mit zuschaltbarem Allrad
Suzuki Samurai Bj. 95
KTM 990SMR Bj. 2010 130PS

Motor stirbt im Leerlauf ab nach tausch des Mengenteilers

Beitrag von BIGSTEV »

Servus zusammen!

Hab heute meinen Mengenteiler getauscht, dieser war intern verschlissen. (Lange geschichte mit viel rumprobieren bis zum zerlegen des Mengenteilers mit der festsellung dass der Steuerkolben gefressen hat)

Hab also alles wieder schön zusammengebaut und hab laufen lassen. Der Motor schnurrt auch wie ein kätzchen - aber nur wenn ich gas gebe. Soll er im Leerlauf laufen, dann geht er mir aus. Was muss also beim Tausch des Mengenteilers eingestellt werden? Stauscheibe? CO-Wert? Oder mach ich irgendwas falsch?

Hab mal versucht Falschluft zu lokalisieren, aber ist sehr schwer da ich ja mit erhöhter drehzahl arbeiten muss. Bisher aber nix gefunden.

Kann man das Poti von der Stauscheibe ausmessen? bzw. irgendwo die Spannung messen? (Ist ja super zugänglich)

Vor der Umbaumaßnahme war der Leerlauf soweit in Ordnung, deshalb hab ich bisher mal das LLRV ausgeschlossen.

Ich fahre nen Audi 100 Avant Turbo Sport Quattro BJ 1990 (also NFL) mit MC2 Motor!

Danke mal

MFG
Wir fahren keinen Hubraum-Krüppel mit 3 Zylindern und nem Liter Hubraum, keinen ESP-Bremser der vom Gas geht wenn er meint dass es besser ist oder eine 5-Sterne-Gummizelle die bei 200km/h aber auch nix bringt,

WIR FAHREN AUTO
Deleted User 5197

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab nach tausch des Mengenteilers

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

wurde die Ruhelage der Stauscheibe schon eimal kontrolliert (bzgl. Aufkleber auf der Stauscheibe)?

Leerlaufeinstellung in verbindung mit Tastverhältnisprüfung vorgenommen?

Das Stauscheibenpoti hat beim MC2 nichts mit dem Motorlauf zu tun. Dieses liefert beim MC2 lediglich werte für den BC.
BIGSTEV
Testfahrer
Testfahrer
Suzuki Samurai Bj. 95

Beitrag von BIGSTEV »

Servus!

Hab jetzt mal laut Anleitung die Stauscheibe kontrolliert und auch minimal nachgestellt. Die war 2/10tel zu tief. Das Phänomen ist jedoch immernoch das gleiche :x

Wegen dem CO Wert hab ich dir mal ne PN geschrieben!

MFG
Wir fahren keinen Hubraum-Krüppel mit 3 Zylindern und nem Liter Hubraum, keinen ESP-Bremser der vom Gas geht wenn er meint dass es besser ist oder eine 5-Sterne-Gummizelle die bei 200km/h aber auch nix bringt,

WIR FAHREN AUTO
BIGSTEV
Testfahrer
Testfahrer
Suzuki Samurai Bj. 95

Beitrag von BIGSTEV »

Thema erledigt.

CO Einstellung durchgeführt. Motor läuft wunderbar....

Danke

MFG

WIR FAHREN AUTO
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

BIGSTEV hat geschrieben:Thema erledigt.

CO Einstellung durchgeführt. Motor läuft wunderbar....

Danke

MFG
Für irgendwas muß ich hier ja auch mal nützlich sein... :lol:

Wegen dem anderen, hast Du eine PN.
Antworten