Fragen zum Scheibenglas
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Fragen zum Scheibenglas
Hi,
woran erkennt man eigentlich beim 100 und 200er ob die Colorglas haben? Gibt es da bestimmte Nummern auf dem Glas wonach sich das feststellen lässt? Und was für Colorglas gab es außer die Sigla-chromscheiben?
Außerdem würde mich interessieren ob sich der Chromrahmen der Frontscheibe bei einem Scheibenaustausch zerstörungsfrei entfernen und an die andere Scheibe ran machen lässt da der ja sicherlich bei Audi mittlerweile entfallen sein dürfte. Sind die Frontscheiben die Carglas verkauft auch Colorglas?
schöne Grüße
Matthias
woran erkennt man eigentlich beim 100 und 200er ob die Colorglas haben? Gibt es da bestimmte Nummern auf dem Glas wonach sich das feststellen lässt? Und was für Colorglas gab es außer die Sigla-chromscheiben?
Außerdem würde mich interessieren ob sich der Chromrahmen der Frontscheibe bei einem Scheibenaustausch zerstörungsfrei entfernen und an die andere Scheibe ran machen lässt da der ja sicherlich bei Audi mittlerweile entfallen sein dürfte. Sind die Frontscheiben die Carglas verkauft auch Colorglas?
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Also es gab m.W. nur Grünglas, Klarglas und Sigla Chrom, getöntes Glas erkennt man daran das auf der Scheibe ,,tinted" steht, bei Sigla Chrom, steht Sigla drauf.
Der Chromrahmen geht immer kaputt, da man die Dichtung aussen wegziehen muss, und die gibts nur komplett mit Chromrahmen. (vorne wie hinten)
mfg
Peter
Also es gab m.W. nur Grünglas, Klarglas und Sigla Chrom, getöntes Glas erkennt man daran das auf der Scheibe ,,tinted" steht, bei Sigla Chrom, steht Sigla drauf.
Der Chromrahmen geht immer kaputt, da man die Dichtung aussen wegziehen muss, und die gibts nur komplett mit Chromrahmen. (vorne wie hinten)
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
Re: Fragen zum Scheibenglas
Hallo,
es gab an Frontscheiben:
- klar 82-85
- klar mit Grünkeil 82-85
- grün 82-85
- grün mit Grünkeil 82-85
- klar 86-90
- klar mit Grünkeil 86-90
- grün 86-90
- grün mit Grünkeil 86-90
Im Zubehör noch grün mit Blaukeil.
Bis einschl. Mj. 85 wurde ein anderer Innenspiegel verbaut, muss je nach "Empfängerfahrzeug" umgebaut werden.
Lieferbar ist nur noch (auch im Zubehör) grün mit Grünkeil ab Mj. 86.
Der Chromrahmen ist ohne Probleme noch lieferbar, auch im Zubehör.
Siglachrom hat nichts mit den Frontscheiben zu tun.
Auf Sonderversionen wie die Japan-Scheibe (Innenspiegel mit Doppelgelenkfuß - wie auch immer das aussieht) müssen wir eher nicht eingehen...
Es spricht nichts gegen Zubehör-Scheiben und Rahmen (ausser, Du vermisst die Audi-Ringe
).
Grüße,
der Frontscheiben-Sammler Marco (klar/grün/grün-grün sind neu und orig. im Keller)
es gab an Frontscheiben:
- klar 82-85
- klar mit Grünkeil 82-85
- grün 82-85
- grün mit Grünkeil 82-85
- klar 86-90
- klar mit Grünkeil 86-90
- grün 86-90
- grün mit Grünkeil 86-90
Im Zubehör noch grün mit Blaukeil.
Bis einschl. Mj. 85 wurde ein anderer Innenspiegel verbaut, muss je nach "Empfängerfahrzeug" umgebaut werden.
Lieferbar ist nur noch (auch im Zubehör) grün mit Grünkeil ab Mj. 86.
Der Chromrahmen ist ohne Probleme noch lieferbar, auch im Zubehör.
Siglachrom hat nichts mit den Frontscheiben zu tun.
Auf Sonderversionen wie die Japan-Scheibe (Innenspiegel mit Doppelgelenkfuß - wie auch immer das aussieht) müssen wir eher nicht eingehen...
Es spricht nichts gegen Zubehör-Scheiben und Rahmen (ausser, Du vermisst die Audi-Ringe
Grüße,
der Frontscheiben-Sammler Marco (klar/grün/grün-grün sind neu und orig. im Keller)
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
-
Udo-TQ 44
Hmm, merkwürdig. Mein Scheibenfuzzi (Wintech) hat sich wortreich bei mir entschuldigt, dass er die "falsche" Scheibe (VFL) bestellt und eingebaut hatFaltdach hat geschrieben:Lieferbar ist nur noch (auch im Zubehör) grün mit Grünkeil ab Mj. 86.
Hat mir dazu dann natürlich 'nen orig. Vorface-Rückspiegel 'spendiert'
Ich habe jetzt also im Nachfacer 'ne grüne Vorfacerscheibe mit Blaukeil drin (seit Feb.'09). Hersteller: klingt irgendwie französisch, 'ST.Ger...' irgendwas
Greetz, Udo
PS.: Unterschied VFL/NFL ist definitiv nur der Spiegelfuss, Glasbruch also auch wenn die VFL-Scheibe entfallen wäre nicht wirklich ein Problem...
edit: Farbig!
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus

mfg
Peter
St. Germain'ST.Ger...
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Ro80-Fahrer hat geschrieben:Sind die Frontscheiben die Carglas verkauft auch Colorglas?
Moin Matthias
die WSS von Carglass sind grün oder grün/grün ...
habe heute meine Carglass WSS von 2002 gegen eine neue Carglass eingetauscht ...
die müssen schon 2002 eine Top-Arbeit abgeliefert haben, da war nix mit Rost oder dergleichen
wollte es eigentlich nicht, aber was muß mir auch die ganze Ecke fahrerseitig oben abbrechen/reißen
Lieferzeit 1 Tag für die WSS, hinstellen bis abholen 3 Std.
nu ja, wenn sie wieder so gut waren wie 2002 kann ich nur zufrieden sein ...
PS: Einbau erfolgte von einem ex-Vorface-44er-Fahrer
Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Es sind KEINE neuen Originalen Frontscheiben, zumindest für den 200erter, mehr lieferbar.
Bei Audi also EoE!
Die Ersatzscheiben sind zwar auch grün getönt und haben den grünen Keil,
aber der Keil ist zu kurz!
Bei Audi also EoE!
Die Ersatzscheiben sind zwar auch grün getönt und haben den grünen Keil,
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Hallo,
jetzt habt ihr wieder mal meine Neugierde geweckt
was ist denn nun der Unterschied zwischen den "nackten" Scheiben bis ´85 und ab ´86
ich kann jedenfalls nicht glauben, dass der Spiegelfuss auf den Ersatzscheiben schon dran war
Und wie sieht es zwischenzeitlich mit den Versicherugen aus? Bei meinem VFL haben die sich
damas (so ca. ´89) ganz schön angestellt und wollten den "Zierrahmen" nicht zahlen...
Erst als ich denen nochmals schrieb das der Typ44 eine geklebte Scheibe hat und der "Zierrahmen"
nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden kann, im Gegensatz zu den "Altdeutschen" mit gestecktem Gummirahmen,
habe ich damals den restlichen Betrag bekommen...
jetzt habt ihr wieder mal meine Neugierde geweckt
was ist denn nun der Unterschied zwischen den "nackten" Scheiben bis ´85 und ab ´86
ich kann jedenfalls nicht glauben, dass der Spiegelfuss auf den Ersatzscheiben schon dran war
Und wie sieht es zwischenzeitlich mit den Versicherugen aus? Bei meinem VFL haben die sich
damas (so ca. ´89) ganz schön angestellt und wollten den "Zierrahmen" nicht zahlen...
Erst als ich denen nochmals schrieb das der Typ44 eine geklebte Scheibe hat und der "Zierrahmen"
nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden kann, im Gegensatz zu den "Altdeutschen" mit gestecktem Gummirahmen,
habe ich damals den restlichen Betrag bekommen...
Gruß Jörg
Du hast recht....kpt.-Como hat geschrieben: Die Ersatzscheiben sind zwar auch grün getönt und haben den grünen Keil,
Ich habe derade mal nachgemessen (allerdings an 100 er):
Original Audi-Scheibe ca.´89 eingebaut und "Nachrüstscheibe" (St. Gobain Sekurit) 2009 einbgebaut der Grünkeil ist ca. 2 cm kürzer geworden
War mir bisher noch gar nicht aufgefallen...
Gruß Jörg
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
Hi
Der V8 hat ja die gleiche Scheibe... bzw. meiner hat halt ne 100er Scheibe reinbekommen...
Und ähm.. also derjenige der das für mich gemacht hat.. der hat den Scheibenrahmen wiederverwendet.. die guten kriegen das wohl hin
Frank
Der V8 hat ja die gleiche Scheibe... bzw. meiner hat halt ne 100er Scheibe reinbekommen...
Und ähm.. also derjenige der das für mich gemacht hat.. der hat den Scheibenrahmen wiederverwendet.. die guten kriegen das wohl hin
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
- level44
- Abteilungsleiter
Moin
die Carglass WSS mit grün/Grünkeil anno 2002 war ein Witz, der Keil reichte in der Scheibenmitte gerade mal bis halben Weg zum Spiegelfuß und wurde zum Rand hin breiter ...
ich hab da lang dran zu knabbern gehabt weil dann kann man auch gleich ohne nehmen
hatte deshalb ne Folie über dem Spiegel angebracht ...
die Carglass WSS mit grün/Grünkeil anno 2010 hat den Grünkeil in der Mitte bis zum Spiegelfuß runtergezogen und ist optisch durchgehend gleich breit ...
die original WSS grün/grün des B4 zum vergleich ...
die Carglass WSS mit grün/Grünkeil anno 2002 war ein Witz, der Keil reichte in der Scheibenmitte gerade mal bis halben Weg zum Spiegelfuß und wurde zum Rand hin breiter ...
ich hab da lang dran zu knabbern gehabt weil dann kann man auch gleich ohne nehmen
hatte deshalb ne Folie über dem Spiegel angebracht ...
die Carglass WSS mit grün/Grünkeil anno 2010 hat den Grünkeil in der Mitte bis zum Spiegelfuß runtergezogen und ist optisch durchgehend gleich breit ...
die original WSS grün/grün des B4 zum vergleich ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
Doch, der Spiegelfuß ist schon vormontiert (bzw. geklebt). Ausser dem Spiegelfuß gibt es keine Unterschiede.jogi44q hat geschrieben: was ist denn nun der Unterschied zwischen den "nackten" Scheiben bis ´85 und ab ´86![]()
ich kann jedenfalls nicht glauben, dass der Spiegelfuss auf den Ersatzscheiben schon dran war![]()
Ansonsten, ich habe mit Fabian zusammen privat inzischen drei mal Scheiben getauscht. Die Gummiwulst am Zierrahmen bei rausschneiden der Scheibe nicht zu beschädigen dürfte wirklich eine hohe Kunst sein. Man muss die Balance finden zwischen nicht in die Wulst schneiden, im Innenraum nichts zu beschädigen (v.a. Armaturenbrett / die A-Säulenabdeckungen kann man zwar abbauen, aber dabei brechen dann regelmäßig die Clips ab) und den Lack nicht zu beschädigen.
Marco
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wie jetzt, die aktuelle Frontscheibe für 44er Grün /Keil grün hat jetzt die korrekten Maße der Tönung?
Wenn ja, müste Audi das nachbessern.
Habe das seinerzeit bei Audi machen lassen.
Hmm, hoffentlch habe ich überhaupt noch 'ne Chance denn das war 24.06.08!
Ansonsten, neues Jahr neue Scheibe.
Wenn ja, müste Audi das nachbessern.
Habe das seinerzeit bei Audi machen lassen.
Hmm, hoffentlch habe ich überhaupt noch 'ne Chance denn das war 24.06.08!
Ansonsten, neues Jahr neue Scheibe.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Hi,
vielen Dank für die vielen vielen Antworten. da steht ja jetzt ne ganze menge drüber drin auch über die Carglasscheiben. Mich stört am Audi meiner Eltern, dass die Frontscheibe total verkratzt ist. Es ist ein 87er Modell aber vor den Werksferien 1986 gebaut (Juni oder Juli). Dieser hat noch den alten filigranen Spiegelfuß. Und da die Scheibe so arg verkratzt ist habe ich schon sehr oft über einen Tausch der Scheibe nachgedacht. Bei Audi wird die Wahrscheinlich ein Vermögen kosten. Und was die bei Carglas kostet hab ich noch nicht nachgefragt. Das mit dem falschen Grünkeil stört mich. Wenn er wenigstens gleich breit ist wäre das ja noch OK aber wenn der nur zur Seite hin breiter wird....neeee. Na jedenfalls weiß ich jetzt schonmal, dass es Cromrahmen und Scheiben wenigstens noch im Zubehör gibt. Einbauen würde ich die dann sowieso selber. Die Gefahr dass der Scheibenrahmen verhunzt wird ist mir ehrlich gesagt zu groß. Außerdem wer weiß ob da nicht schon Rost drunter sitzt den ich dann erstmal wegmachen und dann neu lackieren würde. Es soll ja gründlich sein.
In dem Fall hat unser 100er dann wohl kein Grünglas. Ich muss nochmal nachsehen. Jedenfalls nochmals vielen Dank für die vielen Antworten! Das bringt mich schonmal ein Stück weiter und ein Stück näher an den Scheibenaustausch. Schöner wäre natürlich ne originale aber man kann ja nicht alles haben.
schöne Grüße
Matthias
vielen Dank für die vielen vielen Antworten. da steht ja jetzt ne ganze menge drüber drin auch über die Carglasscheiben. Mich stört am Audi meiner Eltern, dass die Frontscheibe total verkratzt ist. Es ist ein 87er Modell aber vor den Werksferien 1986 gebaut (Juni oder Juli). Dieser hat noch den alten filigranen Spiegelfuß. Und da die Scheibe so arg verkratzt ist habe ich schon sehr oft über einen Tausch der Scheibe nachgedacht. Bei Audi wird die Wahrscheinlich ein Vermögen kosten. Und was die bei Carglas kostet hab ich noch nicht nachgefragt. Das mit dem falschen Grünkeil stört mich. Wenn er wenigstens gleich breit ist wäre das ja noch OK aber wenn der nur zur Seite hin breiter wird....neeee. Na jedenfalls weiß ich jetzt schonmal, dass es Cromrahmen und Scheiben wenigstens noch im Zubehör gibt. Einbauen würde ich die dann sowieso selber. Die Gefahr dass der Scheibenrahmen verhunzt wird ist mir ehrlich gesagt zu groß. Außerdem wer weiß ob da nicht schon Rost drunter sitzt den ich dann erstmal wegmachen und dann neu lackieren würde. Es soll ja gründlich sein.
In dem Fall hat unser 100er dann wohl kein Grünglas. Ich muss nochmal nachsehen. Jedenfalls nochmals vielen Dank für die vielen Antworten! Das bringt mich schonmal ein Stück weiter und ein Stück näher an den Scheibenaustausch. Schöner wäre natürlich ne originale aber man kann ja nicht alles haben.
schöne Grüße
Matthias
- level44
- Abteilungsleiter
Die Carglass-WSS mit dem in Scheibenmitte zu schwachen Grünkeil bekam ich 2002 eingebaut, die mit dem richtigen Grünkeil gestern also 2010 bei Carglass ...Ro80-Fahrer hat geschrieben:Und was die bei Carglas kostet hab ich noch nicht nachgefragt. Das mit dem falschen Grünkeil stört mich. Wenn er wenigstens gleich breit ist wäre das ja noch OK aber wenn der nur zur Seite hin breiter wird....neeee.
ich hab TK o SB und 517€ gespart
Gruß Uwe
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
WAS mich mal intererssieren würde.
Den Chromrahmen um die scheibe,braucht man den unbedingt???
Über kurz oder lang muss ich auch die scheibe tauschen weil sie nen sprung hat in der ecke,
aber über den chrom rahmen hatte ich mir nie gedanken gemacht.bin eh ned wirklich ein chrom zeug freund.
dachte alte scheibe raus neue reinkleben lassen und fertisch. ohne diesen rahmen.Ich muss den ned haben sofern er nicht erforderlich ist und nur der optik dient.
Über kurz oder lang muss ich auch die scheibe tauschen weil sie nen sprung hat in der ecke,
aber über den chrom rahmen hatte ich mir nie gedanken gemacht.bin eh ned wirklich ein chrom zeug freund.
dachte alte scheibe raus neue reinkleben lassen und fertisch. ohne diesen rahmen.Ich muss den ned haben sofern er nicht erforderlich ist und nur der optik dient.
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Hat der Wagen keine Teilkasko????Ro80-Fahrer hat geschrieben: Und da die Scheibe so arg verkratzt ist habe ich schon sehr oft über einen Tausch der Scheibe nachgedacht. Bei Audi wird die Wahrscheinlich ein Vermögen kosten. Und was die bei Carglas kostet hab ich noch nicht nachgefragt.
Da ist der Preis doch nebensächlich, entweder 150,- SB, oder gar nichts, egal wie Teuer der Scheibenwechsel ist
Habe auch noch keine Werkstatt kennen gelernt, die in Deiner Scheibe nicht einen "Steinschlag" im Sichtfeld "findet"
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Unserer bekam auch vor kurzem erste ne neue Scheibe (dank Werkstattbindung der Versicherung beim ansässigen Karosseriebauer, warum auch immer). Der wollte die Scheibe bei Audi ordern, was natürlich nicht mehr ging, letztendlich ist sie wohl von Classicparts gekommen, da gibts sie noch zu kaufen (aber nur die mit grünem Colorglas und Grünkeil).
Vorher war auch ne Scheibe von Carglass drin (von wann die war weiß ich nicht), die haben allerdings damals nicht auf den Lack geachtet und so hatte der Scheibenrahmen 3 Roststellen (von denen glücklicherweise keine durch war). Der Chromrahmen ist auch neu gekommen, den konnte er auch nicht "retten", aber ich habe das Gefühl, dass der Innenspiegel bei der neuen Scheibe deutlich tiefer angebracht ist als bei der alten, sehr merkwürdig das ganze.
Vorher war auch ne Scheibe von Carglass drin (von wann die war weiß ich nicht), die haben allerdings damals nicht auf den Lack geachtet und so hatte der Scheibenrahmen 3 Roststellen (von denen glücklicherweise keine durch war). Der Chromrahmen ist auch neu gekommen, den konnte er auch nicht "retten", aber ich habe das Gefühl, dass der Innenspiegel bei der neuen Scheibe deutlich tiefer angebracht ist als bei der alten, sehr merkwürdig das ganze.
Audi verkauft.
- level44
- Abteilungsleiter
einfach-olli hat geschrieben:WAS mich mal intererssieren würde.
Moin
am bzw. in den Chromrahmen ist die Gummidichtung/Lippe eingearbeitet, das heist ...
keine Chromleiste = keine Gummilippe rund um die Scheibe und das würde zwar schon blöd aussehen, aber wer mit leben wollte ...
davon aber mal ab hat diese Chromleiste auch noch einen Nebeneffekt und schützt den empfindlichen Teil der WSS, nämlich den Scheibenrand ...
zum anderen sorgt die Gummidichtung/Lippe dafür dass sich kein gröberer Schmutz hinter bzw. zwischen Scheibe und Karosse festsetzen kann ...
ergo, nicht nur für die optik sondern auch zum Schutz der WSS ...
soweit meine Logik ...
mfG.
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
Ich persönlich vermute (!) weiter, dass es ohne den Chromrahmen bei höheren Gescheindigkeiten zu unerwünschten Windgeräuschen kommen wird. Ausprobieren würde ich das nicht, da sonst die Scheibe wieder raus muss.
Marco
Marco
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus
Achja und der Scheibenhersteller heisst St. Gobain nicht St. Germain (das war der Fussballclub
)
mfg
Peter
Der wo das schafft, den zeigste mir bitte mal, m.E. ist das nicht möglich, da die Gummidichtung zwischen Scheibenrahmen und Karosserie abdeichtet, und Windgeräusche vermeinden soll. den Scheibenrahmen selber kann man natürlich weiterverwenden, aber eben ohne Gummidichtung. Ich wechsele Sehr viele Scheiben von Pkw, LKW und Bus, ich kenne keine Scheibe wo man den Rahmen oder die Äußere Dichtung weiterverwenden kann.Und ähm.. also derjenige der das für mich gemacht hat.. der hat den Scheibenrahmen wiederverwendet.. die guten kriegen das wohl hin
Achja und der Scheibenhersteller heisst St. Gobain nicht St. Germain (das war der Fussballclub
mfg
Peter
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Awa! Bei der "alten Kiste" zahlsch Dich ja dumm und dämlich. Und so selten wie da mal ne Scheibe kaputt geht... nee mein Vater hält das für unnötig. Ich hab beim Ro80 ne Teilkasko abgeschlossen ohne SB. Sei demm jetzt auch wie es will. Die Scheibe kommt über kurz oder lang neu rein. Und wenn es nur noch die grüne mit Grünkeil gibt dann umso besser.Hat der Wagen keine Teilkasko????
Da ist der Preis doch nebensächlich, entweder 150,- SB, oder gar nichts, egal wie Teuer der Scheibenwechsel ist![]()
Übrigens:
Beim Ro80 gab es ab 1968 NUR noch Grünglasfrontscheiben auch wenn die anderen Scheiben ringsum klar waren.
Als bei der Restauration meines Ro 80 die Scheibe kaputt ging kam ne andere rein. Und aus den 100ten die mein Händler daliegen hatte suchte ich mir ausgerechnte eine aus Klarglas raus! Da ich ne rot-grün-Sehschwäche habe, sieht ich den Unterschied auch net und wunderte mich warum die Risse im Armaturenbrett plötzlich immer länger und breiter wurden GRRRRRRRRRRR!
Jetzt gibt's wieder neu nachgefertigte Scheiben und da die genauso verkratzt ist wird auch die bald mal rausfliegen. Diese Zierblenden drum zu machen ist allerdings ein Geduldsspiel.
Da hat mans am Audi dann schon einfacher. Bei dem bildeten sich übrigens auch schon die ersten Risse im Armaturenbrett. Und im Sommer wird die Sicht durch die verkratze Frontscheibe schon manchmal beeinträchtigt darum besser neu.
Hier im Ort gibt's ne Carglas-Stelle da werde ich mal anfragen.
schöne Grüße
Matthias