20VT knallt nach beim Runterschalten
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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20VT knallt nach beim Runterschalten
Hallo,
hat das schon mal jemand gehabt:
Wenn ich beim 20VT runterschalte, z.B. vom 4. in den 3., dann knallt der manchmal so nach im Auspuff.
Motor ist komplett Serie 220PS.
Läßt das auf eine undichte Düse schliessen?
Das macht er seit ich den Motor im Passat hab. Nun möchte ich das aber mal beheben.
Läuft ja sonst ganz gut der Motor.
MfG Mike
hat das schon mal jemand gehabt:
Wenn ich beim 20VT runterschalte, z.B. vom 4. in den 3., dann knallt der manchmal so nach im Auspuff.
Motor ist komplett Serie 220PS.
Läßt das auf eine undichte Düse schliessen?
Das macht er seit ich den Motor im Passat hab. Nun möchte ich das aber mal beheben.
Läuft ja sonst ganz gut der Motor.
MfG Mike
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: 20VT knallt nach beim Runterschalten
Servus Mike,
ist dein Auspuff irgentwo undicht, hast du einen Sportauspuff, oder Auspuff ala Eigenbau mit wenig Rückstau, dann ist das evtl. normal...?!?
GRuß
Thorsten
ist dein Auspuff irgentwo undicht, hast du einen Sportauspuff, oder Auspuff ala Eigenbau mit wenig Rückstau, dann ist das evtl. normal...?!?
GRuß
Thorsten
Re: 20VT knallt nach beim Runterschalten
Hallo,
mein Auspuff ist absolut dicht.
Der Auspuff ist Eigenbau, das ist richtig.
Altes S2 Hosenrohr einflutig, dann MSD durchgängig von einem Toyota Geländewagen und als ESD einen Amiautouniversaltopf.
Innendurchmesser 60mm komplette Anlage.
Die Anlage ist sehr dezent dank Turbo und dennoch kernig.
Aber was soll das damit zu tun haben.
Der fotzelt nicht einfach nur nach, sondern der knallt richtig kurz. Man könnte meinen, er feuert gleich aus dem Endrohr raus.
So wie bei nem Rallyewagen. Das macht er nicht oft, nur manchmal.
MfG Mike
mein Auspuff ist absolut dicht.
Der Auspuff ist Eigenbau, das ist richtig.
Altes S2 Hosenrohr einflutig, dann MSD durchgängig von einem Toyota Geländewagen und als ESD einen Amiautouniversaltopf.
Innendurchmesser 60mm komplette Anlage.
Die Anlage ist sehr dezent dank Turbo und dennoch kernig.
Aber was soll das damit zu tun haben.
Der fotzelt nicht einfach nur nach, sondern der knallt richtig kurz. Man könnte meinen, er feuert gleich aus dem Endrohr raus.
So wie bei nem Rallyewagen. Das macht er nicht oft, nur manchmal.
MfG Mike
Re: 20VT knallt nach beim Runterschalten
Ist doch rischtig geil...
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
- inge quattro
- Projektleiter
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- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: 20VT knallt nach beim Runterschalten
Moin,
ja eben, laß ihn doch knallen Pado...
Ursachen sind beim 20V wie oben geschrieben meist, undichter Auspuff, Auspuff mit weniger als dem originalen Rückstau und/oder viel Zündung durch scharfe Software.
Gruß
Thorsten
ja eben, laß ihn doch knallen Pado...
Ursachen sind beim 20V wie oben geschrieben meist, undichter Auspuff, Auspuff mit weniger als dem originalen Rückstau und/oder viel Zündung durch scharfe Software.
Gruß
Thorsten
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: 20VT knallt nach beim Runterschalten
Hi
Das macht mein 220V auch...
Hab das auch schon bei mehreren so erlebt...
Bei mir liegts am MTM Steuergerät und der BN Pipes Auspuffanlage!
gruß Manu
Das macht mein 220V auch...
Hab das auch schon bei mehreren so erlebt...
Bei mir liegts am MTM Steuergerät und der BN Pipes Auspuffanlage!
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
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Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
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Re: 20VT knallt nach beim Runterschalten
moin,
das gleiche knallen habe ich bei Golf 3 GTi (2E)
an der Auspuffanlage ist nur der Endschalldämpfer anders (16v oder VR6)
dachte zuerst an der Zündung stimmt was nicht.. STG mit original Soft.
habe mich nun daran gewönnt und hört sich gar nicht mal so schlecht an
mfg
das gleiche knallen habe ich bei Golf 3 GTi (2E)
an der Auspuffanlage ist nur der Endschalldämpfer anders (16v oder VR6)
dachte zuerst an der Zündung stimmt was nicht.. STG mit original Soft.
habe mich nun daran gewönnt und hört sich gar nicht mal so schlecht an
mfg
Re: 20VT knallt nach beim Runterschalten
Hallo,
das Geräusch an sich finde ich auch gut.
Ich möchte nur nicht, daß es von einem defekten Bauteil wie z.B. einer undichten ESD herkommt.
MfG Mike
das Geräusch an sich finde ich auch gut.
Ich möchte nur nicht, daß es von einem defekten Bauteil wie z.B. einer undichten ESD herkommt.
MfG Mike
