RRNV hat geschrieben:Aber eigentlich bin ich auch auf der autobahn gefahren so zwischen 160-180Km/H und temperatur war Ok
wie gesagt heute bin ich nur so etwa 10km gefahren dann habe ich in den ausgliechbehälter nachgeschaut un dfestgestellt dass der Küllmitel kalt ist
obwohl motor 90°c hatte und kamm richtig warme Luft aus der heizungsgebläse
Vorher was es beimir so wenn ich die heizung einschalte hat sich der Ventilator gedreht auch wenn der motor kalt ist was jetz nicht der fall ist auch wenn der motor warm ist dreht sich da NIX
Der zeichen im Autochek kommt so etwa ab 40°c
ich weiß nicht was los ist total seltsamm!!!
Moin
ich tippe auch aufs Thermostat ...
das die Heizleistung innen gut war ist logisch, da der Wärmetauscher immer durchlaufen wird und der kleine Kühlkreislauf trotzdem zirkuliert ... bei intakter WaPu ...
wäre die Heizung aus gewesen denk ich wär die Motortemp. um einiges höher ausgefallen, zudem spielt der Fahrtwind und die momentan gegebenen Umgebungstemperaturen eine Rolle, das der Motor nicht heißer wurde ...
also nicht nur die Kühlmittelausgleichsbehältertemperatur sondern auch die der Zu- bzw. Ablaufschläuche am Kühler vom/zum Motor kontrollieren, ist das Thermostat zu beibt der untere Kühlmittelschlauch kalt ...
der Ventilator (Kühlerlüfter nehm ich an) dreht sich immer auf Stufe 1 mit, es sei denn die Klima ist in Stellung OFF bzw. ECON ... oder haste keine Klima*
es ist auch denkbar daß der F76 (Multifuzzi) einen weg hat. Zum einen wegen der ausgelösten Heisswarnung bei angezeigten 40°C, zum anderen wird auch die Wasseruhr im KI von ihm angesteuert und könnte falsche Werte anzeigen ...
mit dem Kühlerlüfter hat der MuFu allerdings nix zu tun ...
*läuft der Kühlerlüfter bei nachweislich kaltem Motor obwohl Klimastellung OFF bzw.ECON oder gar keine Klima an Bord ist, wird wohl der Thermoschalter im Kühler aus der Reihe tanzen ...
Gruß Uwe