Wummern an der Hinterachse meines Avants

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Avant
Entwicklungsleiter

Wummern an der Hinterachse meines Avants

Beitrag von Avant »

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein "Wummern" an der Hinterachse. Habe keine IDee wie man das besser beschreiben kann.

Die hinteren Radlager habe ich erneuert, die Gummis habe ich mir angeschaut und soweit eine optische Prüfung das zulässt als gut befunden.

Was mir aufgefallen ist, dass der Reifen auf der Fahrerseite stärker an der Innnenkannte abläuft (der Wagen ist ca. 40 mm tiefergelegt).

Nun meine Frage, was könnte die Ursache sein und in welcher Reihenfolge macht es Sinn diese zu Prüfen oder ggf. direkt zu tauschen. Die meisten komponenten werden 16 Jahre (und knapp 300 TKm) alt sein.

Ich hätte ja eine Stoßdämpfer im Verdacht. Beide Dämpfer sind trocken und sehen gut aus.

Also wie gesagt wer mir hier ein paar Anregungen geben kann wäre schon klasse.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Gregor M.
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Gregor M. »

Hallo!
Haste schon mal die Reifen getauscht. Von hinten nach vorne. Wenn dann díe Geräusche hinten weg sind liegt es an den Reifen. Unser Audi 90 hat auch so ein komisches Wummern. Kommt von den Reifen. Das berüchtigte Sägezahnprofil.
Gruß Gregor
(er wurde gebaut um Spaß zu haben, nicht zum Spritsparen; S6 Plus)
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hallo Gregor,

ein leichter Sägezahn ist auf dem Reifen zu sehen. Getauscht habe ich die noch nicht. Das kann ich mal testhalber machen.

Nun meine gegenfrage, kommt der Sägezahn durch einen Fehler an der Aufhängung/Dämpfer? Oder liegt es einfach nur an der Qualität/Alter der Reifen.....

Danke

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Antworten