Temperatur problem.
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Temperatur problem.
Hallo ich hab zwar kein richtiges Problem, aber normal ist das auch nicht.
Wenn ich auf der Autobahn fahre dann liegt die Temperatur bei ca. 70°C und ja sollte ja bei 90°C sein oder nicht?
Sobald ich in die Stadt komme oder im Stau stehe schießt der sofort auf 90-95°C und der Vetilator springt an...
Mann muss den doch auch auf der Autobahn konstant auf 90°C haben können oder nicht?
Oder ist das bei den normale?
Audi 100 2,3E Sport2
Wenn ich auf der Autobahn fahre dann liegt die Temperatur bei ca. 70°C und ja sollte ja bei 90°C sein oder nicht?
Sobald ich in die Stadt komme oder im Stau stehe schießt der sofort auf 90-95°C und der Vetilator springt an...
Mann muss den doch auch auf der Autobahn konstant auf 90°C haben können oder nicht?
Oder ist das bei den normale?
Audi 100 2,3E Sport2
-
Doc Schulle
Re: Temperatur problem.
Thermostat schonmal gecheckt?
Hatte das auch schonmal, beim Thermostat war der olle Metallbügel gebrochen, der hing dann dauerhaft auf vierteloffen. Bei sachter Überlandfahrt kühlt der dann zu stark runter und bei Stadtfahrt ohne Fahrtwind ist nicht genug Durchlauf.
Hatte das auch schonmal, beim Thermostat war der olle Metallbügel gebrochen, der hing dann dauerhaft auf vierteloffen. Bei sachter Überlandfahrt kühlt der dann zu stark runter und bei Stadtfahrt ohne Fahrtwind ist nicht genug Durchlauf.
- kaspar
- Entwickler
Ich tippe auch auf Thermostat defekt.Doc Schulle hat geschrieben:Thermostat schonmal gecheckt?
Auserdem wird er oft falsch montiert (um 90° Versetzt) u. der olle Metallbügel steht Quer vor der Öffnung u. behindert den Durchfluss, was den rasanten Temperaturanstieg bei Stattfahrten erklären könnte.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Temperaturproblem.
Moin!
Thermostat ist sicher eine Möglichkeit, zu viel Luft allerdings auch: Bin jetzt zwei Tage ohne das Lüftungsgitter im Frontspoiler gefahren und hatte deshalb auf der Landstraße auch nur knapp 70°C. Heute wieder mit erreicht er seine 82°C.
Welches Gitter ist denn bei dir verbaut? Gibt angeblich zwei verschiedene, einmal geschlossen und dann auch ein "offenes".
Thomas
Thermostat ist sicher eine Möglichkeit, zu viel Luft allerdings auch: Bin jetzt zwei Tage ohne das Lüftungsgitter im Frontspoiler gefahren und hatte deshalb auf der Landstraße auch nur knapp 70°C. Heute wieder mit erreicht er seine 82°C.
Welches Gitter ist denn bei dir verbaut? Gibt angeblich zwei verschiedene, einmal geschlossen und dann auch ein "offenes".
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Ich hab das offene...
Ja okay Thermostat werde ich mal checken...
Danke
Ja okay Thermostat werde ich mal checken...
Danke
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Hoi,
also mal was zur Anzeige...
Die Anzeige ist nur ein Schätzeisen vielleicht zeigt die bischen veränderte Werte an. Zum anderen ist es normal bei diesen Temperaturen um 5°C das die Motortemperatur auf der Autobahn runter geht. Bei mir zum Beispiel zeigt es bei Teillast und 140 KM/H auch nur um die 75 - 80°C an, obwohl alles, bis auf den Kühler, vom Kühlsystem Neu ist. In der Stadt habe ich auch gute 95°C.
Nur so zum drüber nachdenken, ob vielleicht doch alles i.O. ist
Bei "modernen Fahrzeugen" ist die Anzeige so getrimmt, dass sie z.B. bei realen 70 - 95°C, konstant 85°C anzeigt. Somit macht sich der 0815 Fahrer keine Sorgen!
Mfg
also mal was zur Anzeige...
Die Anzeige ist nur ein Schätzeisen vielleicht zeigt die bischen veränderte Werte an. Zum anderen ist es normal bei diesen Temperaturen um 5°C das die Motortemperatur auf der Autobahn runter geht. Bei mir zum Beispiel zeigt es bei Teillast und 140 KM/H auch nur um die 75 - 80°C an, obwohl alles, bis auf den Kühler, vom Kühlsystem Neu ist. In der Stadt habe ich auch gute 95°C.
Nur so zum drüber nachdenken, ob vielleicht doch alles i.O. ist
Bei "modernen Fahrzeugen" ist die Anzeige so getrimmt, dass sie z.B. bei realen 70 - 95°C, konstant 85°C anzeigt. Somit macht sich der 0815 Fahrer keine Sorgen!
das offene ist für Turbos, soweit ich weis. Aber warum hats dann Butzki??Welches Gitter ist denn bei dir verbaut? Gibt angeblich zwei verschiedene, einmal geschlossen und dann auch ein "offenes".
Mfg
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
- spf2000
- Entwicklungsleiter
Bei sowas könnt ichkevin's100er hat geschrieben:Bei "modernen Fahrzeugen" ist die Anzeige so getrimmt, dass sie z.B. bei realen 70 - 95°C, konstant 85°C anzeigt.
Somit macht sich der 0815 Fahrer keine Sorgen!
[Sorry, der Problemfindung nicht dienlich, mußte aber raus]
naja da es im Sommer auch schon so war.
geh ich davon aus das nicht alles in ordnung ist...
Und schätzeisen naja sonst würde der Ventilator bei über 90°c nicht angehen...
geh ich davon aus das nicht alles in ordnung ist...
Und schätzeisen naja sonst würde der Ventilator bei über 90°c nicht angehen...
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Haben wir hier schon häufiger gehabt >>> würde es als normal sehen, meine Limo hat das Phänomen seit Jahren, trotz mittlerweile dem 3. Thermostaten (und die sind richtig eingebaut
), bei defektem Thermostaten würde kaum die Anzeige hochgehen, selbst nach 10km Fahrt (selbst gehabt beim 1. & 2. Thermostaten) wenn auf Dauer auf, auf Dauer geschlossen, würde Lüfter nicht laufen
.
Den letzten Thermostaten habe ich vor ca 1 Jahr gewechselt, extra von Audi (die 2 davor waren Zubehör), brachte auch nichts.
Ein Verdächtiger, einfach mal in Raum geraten, könnte das Multifuzzi sein, aber ohne Gewähr und Beweise, einfach nur da von dort Signal für Anzeige her kommt.
Mein Avant fährt im Übrigen ebenfalls in der selben Temp.-Klasse
, hier habe ich aber noch nichts gemacht, bzw. gesucht, nehme es z.Zt. als gegeben hin.
Den letzten Thermostaten habe ich vor ca 1 Jahr gewechselt, extra von Audi (die 2 davor waren Zubehör), brachte auch nichts.
Ein Verdächtiger, einfach mal in Raum geraten, könnte das Multifuzzi sein, aber ohne Gewähr und Beweise, einfach nur da von dort Signal für Anzeige her kommt.
Mein Avant fährt im Übrigen ebenfalls in der selben Temp.-Klasse
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
-
100turboquattro
- Testfahrer

Servus Butzki,
ich kann mich meinem Vorredner und Namensvetter nur anschließen.
Ich habe bei meinem 200er Bj. 91 auch eine "kühle" Anzeige, die in der Stadt dann plötzlich hochgeht. Thermostat gewechselt. Keine Veränderung.
Bei meinem anderen ist es so, dass er eigentlich immer knapp an 95-100 Grad ist, also viel zu hoch.
Thermostat gewechselt....alles unverändert.
Scheint also normal zu sein, dass hier merkwürdige Temperaturen angeziegt werden, bzw. die Autos unterschiedlich heiß werden.....hauptsache sie funktionieren (seit Jahren).
Gruß
Oli
ich kann mich meinem Vorredner und Namensvetter nur anschließen.
Ich habe bei meinem 200er Bj. 91 auch eine "kühle" Anzeige, die in der Stadt dann plötzlich hochgeht. Thermostat gewechselt. Keine Veränderung.
Bei meinem anderen ist es so, dass er eigentlich immer knapp an 95-100 Grad ist, also viel zu hoch.
Thermostat gewechselt....alles unverändert.
Scheint also normal zu sein, dass hier merkwürdige Temperaturen angeziegt werden, bzw. die Autos unterschiedlich heiß werden.....hauptsache sie funktionieren (seit Jahren).
Gruß
Oli
Limo 200 MC 2 Schalter Frontkratzer
Limo 100 MC 2 Quattro Sport
Limo 200 MC 1 Automatik
ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!
Limo 100 MC 2 Quattro Sport
Limo 200 MC 1 Automatik
ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!

60.000km