Hallo Leute.
Habe festgestellt dass mein 100er (44er Avant, KU Fronti, als Sommerauto angemeldet), im Betrieb recht warm wird.. Das bedeutet dass selbst bei Autobahnfahrten bei ca 130 die Temperatur fast nicht von 100grad abweicht. Im Stadtverkehr läuft der Zusatzlüfter fast dauernd. Habe gehört dass es für das Fahrzeug eine "Winter- bzw Sommeraustattung" gab. Also mit unterschiedlichen Thermostaten. Ist das richtig??
eine andere Theorie ist ein dreckiger Kühlkreislauf??!!
Selbst wenn das normal ist, frage ich mich ob es sinnvoll wäre einen größeren Kühler einzubauen bzw einen Ölkühler nachzurüsten
Helft mir mal bitte!
Gruß, Wooffy85
Motor bei Betrieb recht "warm"
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Re: Motor bei Betrieb recht "warm"
Servus
Also das die Fünfzylinder gerne warm werden ist allesits bekannt, also kein grund zur sorge. Was jedoch sinnvoll wäre:
Den Kühlkreislauf mal zu überholen, Thermostat zu wechseln (gibts verschiedene mit verschiedenen Temperaturen)
Den Kühler durch einen größeren Ersetzen (falls nicht schon verbaut) gibts verschiedene 570mm breit und 612 mm breit, dann würde es noch den 20V Kühler geben, wie breit der ist weis ich momentan nicht, hat aber 2 abgänge für einen Zusatzwasserkühler, aber das brauchst du bei einen normalen nicht.
Stärkeren Lüfter verbauen, aber bei meinen KU läuft der Lüfter auch ständig, der in meinen KU ist ein 700 Watt lüfter, aber dennoch wird es meinen KU auch warm, und beim MC wo es ja eigentlich noch schlimmer mit der Wärme ist, der wenn nur die Stadt sieht fängt er an zu Lüften und warm zu werden. Kühlsystem ist aber in ordnung. alle Kühler neu und auch die schläuche durchgängig
mfg
Peter
Also das die Fünfzylinder gerne warm werden ist allesits bekannt, also kein grund zur sorge. Was jedoch sinnvoll wäre:
Den Kühlkreislauf mal zu überholen, Thermostat zu wechseln (gibts verschiedene mit verschiedenen Temperaturen)
Den Kühler durch einen größeren Ersetzen (falls nicht schon verbaut) gibts verschiedene 570mm breit und 612 mm breit, dann würde es noch den 20V Kühler geben, wie breit der ist weis ich momentan nicht, hat aber 2 abgänge für einen Zusatzwasserkühler, aber das brauchst du bei einen normalen nicht.
Stärkeren Lüfter verbauen, aber bei meinen KU läuft der Lüfter auch ständig, der in meinen KU ist ein 700 Watt lüfter, aber dennoch wird es meinen KU auch warm, und beim MC wo es ja eigentlich noch schlimmer mit der Wärme ist, der wenn nur die Stadt sieht fängt er an zu Lüften und warm zu werden. Kühlsystem ist aber in ordnung. alle Kühler neu und auch die schläuche durchgängig
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Deleted User 5197
Re: Motor bei Betrieb recht "warm"
Hallo,
wie sieht den Dein Kühlwasser aus, hat es noch ein erkennbares blau, bzw. rot (je nach verwendetem Frostschutz)?
Ich würde als erstes, auf verdacht u. ohne gleich das schlimmste zu vermuten, mal den Kühlkreislauf durchspülen (evtl. auch mehrmals, der alte Siff muß raus). Den Ausgleichsbehälter am besten auch gleich ausbauen u. mehrfach ausspülen, in diesem lagert sich ebenfalls sehr viel ab. Bei der gelegenheit (wie schon erwähnt) gleich den Thermostat mit wechseln - dies hat jedenfalls bei meinem sehr viel geholfen.
Mein MC z.B., hat selbst bei längeren Vollastorgien auf der AB u. höheren aussen-Temperaturen, eigentlich nie mehr wie etwas über 90° Kühlmitteltemperatur - im Stadtverkehr inkl. Stau ca. 90-95° (ich weis allerdings nicht wie sich das bei einem KU verhält
).
wie sieht den Dein Kühlwasser aus, hat es noch ein erkennbares blau, bzw. rot (je nach verwendetem Frostschutz)?
Ich würde als erstes, auf verdacht u. ohne gleich das schlimmste zu vermuten, mal den Kühlkreislauf durchspülen (evtl. auch mehrmals, der alte Siff muß raus). Den Ausgleichsbehälter am besten auch gleich ausbauen u. mehrfach ausspülen, in diesem lagert sich ebenfalls sehr viel ab. Bei der gelegenheit (wie schon erwähnt) gleich den Thermostat mit wechseln - dies hat jedenfalls bei meinem sehr viel geholfen.
Mein MC z.B., hat selbst bei längeren Vollastorgien auf der AB u. höheren aussen-Temperaturen, eigentlich nie mehr wie etwas über 90° Kühlmitteltemperatur - im Stadtverkehr inkl. Stau ca. 90-95° (ich weis allerdings nicht wie sich das bei einem KU verhält
Re: Motor bei Betrieb recht "warm"
Hallo,
also eine Sache kann sein, dass der Kühler - wie bei mir
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=132134
seine Lammellen einfach verliert....
ich hab mich auch über die etwas höhere Grundtemperatur und den häufigeren lüfterlauf bei den Kühlen Temperaturen gewundert...
Mach mal die Abdeckung runterund berühre mal ganz vorsichtig die Lamellen - meine sind einfch so rausgefallen...
Gruß StefanS
also eine Sache kann sein, dass der Kühler - wie bei mir
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=132134
seine Lammellen einfach verliert....
ich hab mich auch über die etwas höhere Grundtemperatur und den häufigeren lüfterlauf bei den Kühlen Temperaturen gewundert...
Mach mal die Abdeckung runterund berühre mal ganz vorsichtig die Lamellen - meine sind einfch so rausgefallen...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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Re: Motor bei Betrieb recht "warm"
Hallo Wooffy85,
Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem 86-er KU.
Im Sommer verhinderte nur die Heizung kochendes Kühlwasser
Das Problem wird wahrscheinlich verursacht weil es zu wenig Öffnungen im Motorraum gibt für Kaltluft, und auch die Abfuhr von Warmluft durch den zu kleinen Lüfter ist ungenügend. Den 88-er NF hatte ein ganz dicker Lüfter, der Lüfter des KU ist derselbe als der aus dem Golf II oder Passat 32B.
Folgende Maßnahmen haben die Lage verbessert, obwohl der Zeiger immer noch gerne richtung 110C wandert:
- Sehr gründliche Reinigung des Kühlkreislaufs, zwei mal Reiniger reingekippt und ein paar Tage damit gefahren.
- Einbau von ein Original Hella-Behr Kühler,der ist 2 mal so schwer als einen Valeo oder so, die Kühlleistung ist wesentlich besser.
- Einbau eines 71C Thermostat von Oliver.
Jetzt bleibt der Temperatur während die Fahrt um die 90C anstatt 100C. Im Stau wird es immer noch gerne 110C.
Es hat seitdem nicht mehr gekocht.
Ich denke aber noch immer dass das Auto einen Fahrt nach Spanien nicht ohne Probleme bewältigen wurde.
Der Lüfter ist einfach zu schwach um rechtzeitig die Hitzestau ab zu führen der entsteht wenn man nach schneller Fahrt mit 30C außen Temperatur plötzlich längerer Zeit im Stau steht.
Der Lüfter sollte eigentlich gegen ein stärkeres Exemplar ersetzt werden. Der Lüfi des NF ist zuviel, der hat 3mm stärke Stromkabel !.
Erik
Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem 86-er KU.
Im Sommer verhinderte nur die Heizung kochendes Kühlwasser
Das Problem wird wahrscheinlich verursacht weil es zu wenig Öffnungen im Motorraum gibt für Kaltluft, und auch die Abfuhr von Warmluft durch den zu kleinen Lüfter ist ungenügend. Den 88-er NF hatte ein ganz dicker Lüfter, der Lüfter des KU ist derselbe als der aus dem Golf II oder Passat 32B.
Folgende Maßnahmen haben die Lage verbessert, obwohl der Zeiger immer noch gerne richtung 110C wandert:
- Sehr gründliche Reinigung des Kühlkreislaufs, zwei mal Reiniger reingekippt und ein paar Tage damit gefahren.
- Einbau von ein Original Hella-Behr Kühler,der ist 2 mal so schwer als einen Valeo oder so, die Kühlleistung ist wesentlich besser.
- Einbau eines 71C Thermostat von Oliver.
Jetzt bleibt der Temperatur während die Fahrt um die 90C anstatt 100C. Im Stau wird es immer noch gerne 110C.
Es hat seitdem nicht mehr gekocht.
Ich denke aber noch immer dass das Auto einen Fahrt nach Spanien nicht ohne Probleme bewältigen wurde.
Der Lüfter ist einfach zu schwach um rechtzeitig die Hitzestau ab zu führen der entsteht wenn man nach schneller Fahrt mit 30C außen Temperatur plötzlich längerer Zeit im Stau steht.
Der Lüfter sollte eigentlich gegen ein stärkeres Exemplar ersetzt werden. Der Lüfi des NF ist zuviel, der hat 3mm stärke Stromkabel !.
Erik
