Hi,
kann man das Motorsteuergerät im 3B auch per "Sicherung ziehen" resetten? Welche muß ich da ziehen, wenn ja?
"Batterie ab" ginge ja auch oder Stecker ab vom Stg, aber vielleicht geht es ja mit weniger Aufwand...
MfG Olaf
Steuergerät resetten
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Re: Steuergerät resetten
Hallo Olaf,
für die Motronic sind die Sicherungen S27 und S28 zuständig.
Diese beiden Sicherungen befinden sich im Sicherungskasten und sind dort - nicht wie alle anderen Sicherungen quer zur Fahrtrichtung - sondern längs zur Fahrtrichtung eingebaut. Meistens sind sie noch extra mit einem roten Plastikteil mit dem Aufdruck 'Moteur' abgedeckt.
Gruß
Wolfgang
für die Motronic sind die Sicherungen S27 und S28 zuständig.
Diese beiden Sicherungen befinden sich im Sicherungskasten und sind dort - nicht wie alle anderen Sicherungen quer zur Fahrtrichtung - sondern längs zur Fahrtrichtung eingebaut. Meistens sind sie noch extra mit einem roten Plastikteil mit dem Aufdruck 'Moteur' abgedeckt.
Gruß
Wolfgang
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Hi,
diese Abdeckung "Moteur" fehlte bei mir leider schon immer.
Also reicht das ziehen der Sicherungen aus? das wäre ja mal ohne viel Aufwand....
MfG Olaf
diese Abdeckung "Moteur" fehlte bei mir leider schon immer.
Also reicht das ziehen der Sicherungen aus? das wäre ja mal ohne viel Aufwand....
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
-
Audi220V'89
Hi,
sorry wenn ich das frage, aber dient das zum Löschen des Fehlerspeichers?
Grüße,
Curt
sorry wenn ich das frage, aber dient das zum Löschen des Fehlerspeichers?
Grüße,
Curt
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Hi,
nein der Hintergrund ist folgender:
Habe eine andere Software. Als ich die neue SW eingebaut hatte, war mein Hosenrohr locker und ich denke die Lambda hat falsche Werte ausgegeben, an denen sich nun das Stg orinetiert. Ich habe einen zu hohen Leerlauf mit der Software, und möchte das Stg neu anlernen. Daher die Frage und Batterie ab und Uhr neu einstellen möchte ich einfach vermeiden.
MfG Olaf
nein der Hintergrund ist folgender:
Habe eine andere Software. Als ich die neue SW eingebaut hatte, war mein Hosenrohr locker und ich denke die Lambda hat falsche Werte ausgegeben, an denen sich nun das Stg orinetiert. Ich habe einen zu hohen Leerlauf mit der Software, und möchte das Stg neu anlernen. Daher die Frage und Batterie ab und Uhr neu einstellen möchte ich einfach vermeiden.
MfG Olaf
Wenn die Sicherung für das Steuergerät gezogen wird, wird der Fehlerspeicher gelöscht und alle "gelernten" Funktionen auf Null gesetzt. Welche Funktionen das im einzelnen sind, weiß ich auch nicht. Aber es ist Tatsache, das nach diesem Reset einige Grundwerte wieder neu von dem Steuergerät eingelesen werden.; sprich das Steuergerät wird angelernt. Vorher gespeicherte Fehler sind auch weg.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)