seit etwas längerem kommt es selten, aber eben ab und an mal vor, daß ich folgendes Startverhalten habe:
Ich drehe den Schlüssel, der Anlasser dreht ein, zwei mal und in dem Moment, wo der Motor sonst anspringen würde, gibt es ein lautes "plong" aus Richtung Motorraum und danach ist Ruhe. Wenn ich den Motor dann versuche neu zu starten springt er extrem schlecht an (heißt ich muß den Anlasser ewig kurbeln lassen). Da ich Momentan keine besondere Idee habe, kann ich noch nichts genaueres sagen. Es tritt ja auch viel zu selten auf...
Könnte es sich so äußern, wenn der Motor da eine Fehlzündung produziert?
Und noch etwas.
Nachdem mir das heute wieder passiert ist, waren meine Ohren ganz empfindlich und da mußte ich leider noch ein weiteres Problem feststellen:
aus Richtung Lichtmaschine/Keilriemen kommt ein Drehzahlabhängiges "singen". Nach Keilriemen klingt es eigentlich nicht. Klingt eher, als wenn sich da ein Lager verabschiedet. Konnte einer von Euch sowas schonmal beobachten und könnte das ein Zeichen auf baldiges Ableben meiner LiMa sein? Oder ist es vielleicht gar nicht die Lima und es gibt einen Zusammenhang zu Problem 1 ??
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen habt. Speziell bei ersterem habe ich bedenken, daß das gar nicht gut für den Motor ist
Audi 100 Bj. 87 MKB: PH , 300 Tkm
Viele Grüße
André