Fehlercodes für SL-Motor?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
RedFraggle

Fehlercodes für SL-Motor?

Beitrag von RedFraggle »

Ich habe hier schon geschaut, aber mein Motor (SL) ist nicht dabei.

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... e4tzliches

Habe hier im forum noch

http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1098338

für SL gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das beschriebene zu meinem Blinkcode passt.

Hat jemand eine Liste aller codes für den SL-Motor?

Symptome sind folgende an meinem 44er Bj 1987 115PS SL:

Motor läuft unrund bzw. ruckelt manchmal sogar stärker (wohl vorallem wenn er kalt ist). Selten (aber manchmal) fängt auch die Diagnoseleuchte ab Tempo 80-100 an zu leuchten, bei Gas weg erlischt Lampe wieder.Leider konnte ich nicht genau diesen Zustand ausblinken, aber heute bei Motorstart (und Tempo 10 im Parkhaus) war die Lampe auf einmal (dauerhaft) an => hab also sofort gehalten, bei laufendem Motor Sicherung in Relais, 4sek gewartet, dann raus mit der Sicherung: Blinkcode. allerdings immer 3* Blinken , dann Pause , 3*, pause, 3* u.s.w. (ich glaube aber ohne 'längere' 2,5 sek. Pause nach 4er-Blöcken)
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das ausblinken gelungen war, die Lampe war auffällig früh an, evtl. hab ich zu kurz angelassen und die Lampe war bloss wegen irgendeiner Fehlschaltung an? Bin beim anlassen 'abgerutscht'...

Wie dem auch sei, laut dem Forenartikel oben ist der Blinkcode dann "Unterdruckschlauch am Sammelsaugrohr oder am VEZ-SG (abgefallen, eingeklemmt, gerissen, defekt)" oder "VEZ-SG defekt "

Aber was ist VEZ-SG ? Etwa das Zünsteuergerät? Genau das war jedenfalls mal defekt und ist ausgetauscht worden

Zur Vorgeschichte: Der Wagen sprang nicht mehr an, Diagnose: Zündschaltgerät defekt, dies wurde von der "Werkstatt" gegen einen falschen Typen (Monark statt VAG) ausgetauscht. Ich bekam den Wagen wieder, dieser sprang zwar an, aber ruckelte unglaublich stark bei 100/120 km/h . Nach monatelangen Recherchen, Zündfinger-, Kerzen- und Zündkabeltausch dann die Erkenntnis: falsches Zündsteuergerät. Also Originalteil VAG eingebaut (besagtes vom Schrott) : Motor ruckelte nicht mehr bei Tempo 100. Aber nach eingen Tagen / 1-3 Wochen) lief er unrund und ruckelt gelegentlich nach Motorstart auf den ersten 100 metern (starker Leistungsabfall nach ca. 30 Sekunden, kommt manchmal sanft , manchmal auch in ruckartigen Schüben wieder).Ich hab noch ein zweites Zündschaltgerät (angeblich neu) über ebay gehabt (parallel bestellt) und dieses mal im Wechsel getestet, es war aber kaum/kein Unterschied feststellbar im Verhalten.

Der Zündzeitpunkt wurde zuvor (allerdings leider noch mit dem *falschen* Steuergerät) auf 18° vor OT gestellt (Die Werkstatt mit dem falschen ZSG hatte mir 28° eingestewllt, wohl, weil es etwas weniger ruckelte)

AU hat er übrigens gerade bestanden (ist da eigentlich Zündzeitpunkt einstellen mit drin? Dann wäre das zumindest als Ursache auszuschliessen. ansoinsten lass ich das nächste Woche nochmal checken)

Hat jemand irgendwelche Tipps bzw. die gesuchten Blinkcodes für SL? Oder ist der zitierte Beitrag da eh schon vollständig gewesen und der SL kennt nur 3-4 Codes?

gruß,
Timm
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Fehlercodes für SL-Motor?

Beitrag von level44 »

Moin Timm

der zitierte Beitrag gibt fast 1 zu 1 das wieder, was der Reparaturleitfaden über die Eigendiagnose des SL übermittelt ...

PS: der SL-Motor hat 113 PS (83kW) :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten