getriebe daten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
t3kay

getriebe daten

Beitrag von t3kay »

hai,
wo bekomme ich im netzt infos über getriebe die an die 5 zylinder verbaut wurden? habe schon gesucht aber nix brauchbares gefunden. es geht mir nicht nur um die kennbuchstaben. auch um die übersetzungen.
danke gruss kay
Hannes
Entwickler
Re: getriebe daten

Beitrag von Hannes »

Es gibt ne Menge 5 Zylinder und auch mehrere Getriebe :-)

Wo hastn schon überall gesucht?
Hier im Forum gab es schon themen über die Getriebe und deren übersetzungen, musst mal im oberen Bereich des Forums die Suche benutzen
t3kay

Beitrag von t3kay »

hai,
ich habe schon so ziemlich alle schlagwörter durch bei google. nur halt alles ohne großen erfolg.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

dann haste falsche Schlagwörter benutzt, gelogen oder einfach Pech gehabt ...

sonst wärst über folgende Liste gestolpert ...
bersetzungen Schaltgetriebe.jpg
:wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
t3kay

Beitrag von t3kay »

hai,
so weit so gut , aber das ist so wie ich das sehe eine abhandlung über die quattro getriebe arten. die meisten zumindest. und im meinem fall total uninteressant. ich will mal schreiben was ich vor habe. also: wie in meinem nickname steht , stht da t3. das bezieht sich auf meinen bus , eine vw t3. der hat einen 5 e mkb nf drin. und der hat eine scharfe nocke und von flowimprover die einspritzanlage. jetzt hat das bus getriebe schon eine verstärkung auf 200 nm bekommen. leider reicht das nicht da ich dieses jahr jetzt den 2 ten getriebe schaden habe. auch habe ich das getriebe auf die süd afrika ausführung umbauen lassen. es hat nix gebracht. jetzt also die frage : was tun? ich könnte auf porsche g50 umbauen. nur ist schwein teuer. ich könnte auf renault un1 umbauen daman dort das diff. um 180° drehen kann. nachteil: es baut zulang. ich mßte dann was am unterboden ändern. oder ich baue um auf audi 5 e getriebe. aber nix ist ohne hindernisse. in dem fall muß ich das getriebe um 180° drehen. das ist nicht das problem. das problem ist das der bus a) nenn cw wert hat wie ne telefonzelle. b) der bus - zumindest meiner leer 2020 kg wiegt. dieser umbau auf 5e getriebe im t3 bus ist schon getätig worden. funktioniert auch wunderbar, aber ! aber der 5 te gang ist dann mehr ein schon gang und kein reiner fahrgang mehr. und das finde ich ist nicht gut da ein 5e ja nun mal drehzahl braucht. und jetzt kommt die getriebeliste in spiel. es gab ja nun auch 2,0 ltr 5 zylinder motoren. da diese ja auch keine schlechten fahrleistungen hatte könnte es ja sein das diese für meine zwecke besser übersetzt sind . und daher die frage nach einer liste der getriebe arten.
Frh100

Beitrag von Frh100 »

Hallo T3Kay,

den Audi 100 CC/CD gabs von Modelljahr 85 bis 03/88 mit dem MKB KP (5 Zyl, 1994ccm), das dortige Getriebe hat die Übersetzungen:

1. Gang ----- 3.600
2. Gang ----- 2.125
3. Gang ----- 1.458
4. Gang ----- 1.071
5. Gang ----- 0.857

Dieses Getriebe wurde offenbar im MJ 1985 auch im Audi 200 Fronti verbaut.

Ab 03/88 bis Modelljahr 1990 gabs den Audi 100 2.0E mit MKB RT (5 Zyl, 1994ccm), .... :

1. Gang ----- 3.545
2. Gang ----- 2.105
3. Gang ----- 1.429
4. Gang ----- 1.029
5. Gang ----- 0.838

Getriebe mit denselben Übersetzungverhältnissen wurden z.B. im Audi 100 C4 mit 1994ccm 4ender von MJ.1991-MJ.1994, sowie um Audi 100 C4 mit AAR (5 Zyl. 2309ccm) sowie weiteren C4 (auch V6) verbaut.

Hoffe das hilft dir weiter.
t3kay

Beitrag von t3kay »

hai,

ja tut es. ich bin für jede info dankbar.
Frh100

Beitrag von Frh100 »

Habe eben auf der tollen Blogseite von Basti folgendes gefunden:

Öldruck, Öl- und Kühlmitteltemperatur nach einer Stunde Autobahn bei durchschnittlich 120 km/h und 24°C Außentemperatur. Getriebe ist das 3Z, also nicht wundern, wenn bei 115 km/h im 5ten Gang schon 3700 U/min anliegen.
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Aber Bedenkt das z.b. das 3Z Getriebe (vom VFL JS Coupe) ein Seilzug Getriebe ist.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
t3kay

Beitrag von t3kay »

hai,

hmm, das ist nicht so schön. das muß ich mich doch mal jetzt ganz genau schlau machen. danke.
Brett

Beitrag von Brett »

jaja, die Busgetriebe sind ein Kapitel für sich :wink: :D bei mir kommt wenn alle stricke reißen Renault-Allrad rein, weil unterboden musste ich für den Motor schon ändern (hab aber mit dem orig Getriebe noch keine Probleme gehabt, 50000km mit dem Motor)

mfg
Brett
Antworten