LD Problem MC,immer noch.....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Jo

LD Problem MC,immer noch.....

Beitrag von Jo »

Hi Leute,MC-Profis vor bitteschön 8)

Habe heute meinen Frosch mal wieder auf geregelte Ladedruckentfaltung umgeklemmt da mir die Super-Plus-Tankerei mit abgeklemmten Wastegate langsam zu teuer wird.

Prompt fühlt sich der eigentlich MC an wie ein NF oder maximal KH,wirkliche Leistungsentfaltung bleibt aus und im Fehlerspeicher findet sich :

2312
Kühlmitteltemperaturgeber
Unterbrechung, bzw Kurzschluss,
Geber, bzw Leitung defekt
Symptom: Kaltstartschwierigkeiten, Gasannahme und Leerlauf schlecht während der Warmlaufphase

Stimmt,die Symtome stimmen alle.....nur hat das was mit der Ladedruckregelung zu tun ??Kann ein defekter Geber Einfluß nehmen ??

Und welcher Geber ist das der da gemeint ist,wo sitzt das Ding ???

Frage 2 :

Wenn ich ein Kontrollämpchen montieren möchte um die Ansteuerung der N75 zu überwachen... - wie wird das Ding angeklemmt ? Und wäre dafür eine 12V/2W Kontrolleuchte okay ?.....habe nämlich genau so eine noch rumliegen.....

Danke für eure Antworten,

Gruß Jo
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: LD Problem MC,immer noch.....

Beitrag von level44 »

Moin Jo

gemeint ist dieser hier ...
G62 o. N10 Geber Kühlmitteltemp. MC.jpg
zum N75 Kontrolllämple solltest in der Suche (welche um einiges besser funzt wie die alte) fündig werden ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Jo

Beitrag von Jo »

Mist,das habe ich befürchtet.....Geber ist neu,Kabel ist teilweise (bis zur Spritzwand) erneuert.....große Fucke ey :evil:

Alos doch wieder abklemmen.......
kostja44Q

Beitrag von kostja44Q »

Jo hat geschrieben:Mist,das habe ich befürchtet.....Geber ist neu,Kabel ist teilweise (bis zur Spritzwand) erneuert.....große Fucke ey :evil:

Alos doch wieder abklemmen.......
Nach dem was ich dazu neulich nachgelesen habe, wird der Ladedruck abgesenkt solange der Geber ein Signal liefert dass der Motor noch net auf Betriebstemp. >70°C ist.
Hängt mit der Schmierwirkung des Motoröls in Abhängigkeit von der Temperatur zusammen. Jedes Öl hat einen Temp.-Bereich in dem es am Besten schmiert.. :-D
siehe auch Selbst-Doku Punkt C!

mfg kostja

edit: Wobei..abgeklemmtes Wastegate? hmm...erschließt sich mir jetzt woher soll dass denn helfen? :shock:
Jo

Beitrag von Jo »

Hi Kostja,

besser gesagt vielleicht : blockiertes Wastegate.

So läuft er dann ohne jegliche LD-Regelung mit "allem was drin ist" - aber auch ohne jegliche elektronische Regelung und auch ohne LD-Begrenzung oder Fuel CutOff wenn die Motorelektronik merkt das es der Maschine nicht gut geht.
Benimmt sich quasi wie ein rein mechanischer K-Jetronik-Motor mit Turboaufladung ähnlich dem KG mit 182 PS.

Geht mächtig voran,aber genauso schnell dreht man dem Motor den Hals ab wenn's doof kommt.

Gruß Jo
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

aber bei originalen chip sollte das steuergerät dann nen cut off machen, wie hast du das gelöst?
weil serie ist das nicht.
wegen deinen geber, um eine leitungsunterbrechung festzustellen steck das steurgerät ab und mis am stecker den geber gegen masse(31) dann weist du was am steuergerät ankommt, bzw ob eine unterbreechung vorliegt.

und check alle geber wie in der selbstdoku beschrieben
dann sollte er auch laufen
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Antworten