Tausch der Krümmerdichtung MKB NF

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
BolDOr

Tausch der Krümmerdichtung MKB NF

Beitrag von BolDOr »

Servus Leute,
ich habs endlich geschafft,bin wieder dahoam.Habe meine OP samt Reha gut überstanden.
So nun zu meinem kleinen Problemchen!Wollte meinen guten nach fast ACHTwöchiger Pause wieder anmachen.Hat auch gut geklappt bis auf das nervige Blasen aus der Krümmerdichtung.Muss zu allem überfluss auch noch zu den netten Herren im blauen Kittel. :kotz: :}
Wer weiss Rat?

Ach ja,die SUFU habe ich auch schon bemüht leider nur Turbos.
Vielen Dank an alle

Gruss Micha
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Re: Tausch der Krümmerdichtung MKB NF

Beitrag von kevin's100er »

Hi,

Auto ab auf die Bühne und die Krümmerschrauben einsprühen. Morgen nochmal kommen und das Hosenrohr ausbauen und den Krümmer abschrauben! Dabei werden wahrscheinlich Stehbolzen bündig am ZK abreißen! Jetzt musst du mit so nem Spezialbohrer ein kleines Loch direkt! mittig! in den abgerissenen Stehbolzen machen und einen Imbus reinschlagen und das ganze rausdrehen! (Alles Werkstattarbeit wenn de mich fragst!) Du musst dazu keinen Anlasser, Motorstütze was auch immer abbauen, man kommt beim NF gut ran von unten! Leichter gehts wenn die Ansaugbrücke weg ist, sonst halt mit Spiegel arbeiten!
Wenn dein Hosenrohr defekt ist, schweißen lassen oder du meldest dich bei mir! Wenn dein Krümmer defekt ist, Ersatz suchen oder wie folgt behandeln:
Am Anfag und am Ende des Risses im Krümmer ein ganz kleines Loch bohren, sodass der Riss sich nicht weiter ausdehnen kannn. Wenn alle Risse behandelt wurden müssen sie vom Fachmann zugescheißt werden! Dann kannst du alles noch zum aufkohlen bringen!
Alle Dichtflächen abschleifen und alle Schrauben, Stehbolzen, Muttern und Dichtungen NEU einbauen!
Viel Spaß damit! :wink:

Achja das Hosenrohr selbst, nicht die Abschirmung aussen herum, ist V2A Stahl!

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

aus meiner erfahrung heraus: technolit rapid plus. ok, mein motor stand auf m motorständer aber mir is damit nicht ein einzigeh stehbolzen gerissen

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Mike NF hat geschrieben:aus meiner erfahrung heraus: technolit rapid plus. ok, mein motor stand auf m motorständer aber mir is damit nicht ein einzigeh stehbolzen gerissen

Grüße

der Mike
Bei mir lag der ZK auf Werkbank, und Caramba Rostlöser halbe Stunde einwirken lassen, mit 3maligen nachsprühen.
Auch kein Bolzen abgerissen.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

Bei mir sind 3 abgerissen beim Ausbau und 2 waren schon abgerissen. :roll:

War teuer :lol:
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
BolDOr

Beitrag von BolDOr »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Klingt ja alles ganz einfach :-D ,wird aber alles andere als einfach werden wie es aussieht.Ich werde dann mal fleissig mit Caramba die Bolzen einsprühen.
Gruss Micha
Antworten