Hallo zusammen,
hier http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... turanzeige hatte ich schon einmal zum Thema angefragt. - Leider hatte ich da ein Variable übersehen - nämlich das Licht:
Meine Anzeigen im KI funktionieren also wie folgt:
Zündung aus, Licht aus, Motor aus => kein Ausschlag bei Wassertemp, Öl-Temp, Tank, Öl-Druck
Zündung ein, Licht aus, Motor aus => Ausschlag bei Wassertemp, Öl-Temp, Tank; kein Ausschlag bei Öl-Druck
Zündung ein, Licht aus, Motor an => Ausschlag bei Wassertemp, Öl-Temp, Tank, Öl-Druck
Zündung ein, Licht ein, Motor aus => kein Ausschlag bzw. falls vorher Ausschlag, langsam abfallen auf 0-Stellung
Zündung ein, Licht ein, Motor an => Ausschlag bei Wassertemp, Öl-Temp, Tank, Öl-Druck
Was bitteschön ist das denn für ein Verhalten? An was liegt das - oder ist das normal? Spannungskonstanter?
rätselnde Grüße,
BAUM4477
Zündung und Licht und Anzeigen: Seltsam
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- mischel
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"
Passat B4 Variant - Wohnort: zwischen Nürnberg und Neumarkt
Re: Zündung und Licht und Anzeigen: Seltsam
Hi,
auf den Spannungsregler im KI würde ich eher nicht tippen, da das beschriebene Zeugs ja bei Motor aus und Zündung aus funktioniert. Sicherheit bringt aber nur Nachmessen. Der Spannungsregler ist das Dreibein (ähnlich einem Leistungstransistor hinten auf dem KI auf der rechten Seite). Ein Pin ist Masse, einer führt die Bordspannung (Eingang) und einer ist der Ausgang (Kannst Du durch Messen leicht herausfinden). Am Eingang muß bei Zündung ein immer Plus der Bordspannung anliegen, Masse logischerweise immer und am Ausgang muß bei eingeschalteter Zündung auch was rauskommen (ich glaube 9V), immer gleichbleibend, in Grenzen unabhängig von der Höhe der Eingangsspannung. Der Spannungsregler ist bei manchen KIs gepreßt und nicht gelötet. Auch das ist eine mögliche Fehlerquelle.
Ich würde aber bei Dir eher auf irgendein Masse-Problem tippen. Such Dir mal alle Massepunkte von KI, Relais-/Sicherungskästen, Steuergerät und Zündschloß zusammen und überprüf diese Punkte und reinige sie, Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Servus
der Michael
auf den Spannungsregler im KI würde ich eher nicht tippen, da das beschriebene Zeugs ja bei Motor aus und Zündung aus funktioniert. Sicherheit bringt aber nur Nachmessen. Der Spannungsregler ist das Dreibein (ähnlich einem Leistungstransistor hinten auf dem KI auf der rechten Seite). Ein Pin ist Masse, einer führt die Bordspannung (Eingang) und einer ist der Ausgang (Kannst Du durch Messen leicht herausfinden). Am Eingang muß bei Zündung ein immer Plus der Bordspannung anliegen, Masse logischerweise immer und am Ausgang muß bei eingeschalteter Zündung auch was rauskommen (ich glaube 9V), immer gleichbleibend, in Grenzen unabhängig von der Höhe der Eingangsspannung. Der Spannungsregler ist bei manchen KIs gepreßt und nicht gelötet. Auch das ist eine mögliche Fehlerquelle.
Ich würde aber bei Dir eher auf irgendein Masse-Problem tippen. Such Dir mal alle Massepunkte von KI, Relais-/Sicherungskästen, Steuergerät und Zündschloß zusammen und überprüf diese Punkte und reinige sie, Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Servus
der Michael
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
Re: Zündung und Licht und Anzeigen: Seltsam
Servus MIchael,
mir dem Spannungskonstanter ist schon ok, damit kenn ich mich bissel aus. Hab eher meine Sorgen beim Schrauben
Wenn es nicht eindeutig ist, laß ich das KI lieber drinnen
Masseproblem ist jedenfalls ein Tip. Werd da mal forschen, wenn mehr Zeit ist.
Hat evtl. noch jemand eine andere Idee?
Viele Grüße,
BAUM4477
mir dem Spannungskonstanter ist schon ok, damit kenn ich mich bissel aus. Hab eher meine Sorgen beim Schrauben
Masseproblem ist jedenfalls ein Tip. Werd da mal forschen, wenn mehr Zeit ist.
Hat evtl. noch jemand eine andere Idee?
Viele Grüße,
BAUM4477