Düsenkühlung ständig am nachlaufen

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fitschi
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Düsenkühlung ständig am nachlaufen

Beitrag von fitschi »

hallo
folgendes problem:
wenn ich auf der bahn war und den wagen abstelle (nachlaufen lassen,weil turbo)springt ständig die düsenkühlung immer wieder an,mal nur kurz,oder über einen längeren zeitraum......manchmal noch ne stunde später.
ich kenne es eigentlich nur vom kühler selber das der mal nachläuft.
das macht meiner aber nicht,dafür aber die düsenkühlung ständig.
normal???
meine frage: kann man das irgendwie regeln??? oder ändern??
mfg
flutschi
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Murdock
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Beitrag von Murdock »

Servus,

bei meinem springt die Düsenkühlung auch immer wieder an nachm fahren & Motor abstellen.
Teilweise nur ganz kurz für ne Sekunde dann mal wieder für 5 oder etwas länger und das auch noch mehrere Minuten nachm fahren, wie lang genau weiss ich nicht.
Aber immer wieder in kurzen "Schüben" und fast nie länger am Stück.

Ich denk das ist normal.
Ich weiß ja nicht woher er weiß dass er laufen soll, wahrscheinlich ist irgendwo ein Temp-Sensor so ungeschickt platziert dass er bei laufender ESD-Kühlung meint er wär schon kühl genug um aufzuhören und sobald der Luftstrom weg ist ist es ihm wieder zu heiß...nur ne Vermutung.

Grüße,
Stefan
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

am Hitzeblech - beim Wastegate, befindet sich ein 1-Poliger Temp-Fühler (Braunes Kabel) der dies Steuert.

Dieser wird bei Dir höchstwahrscheinlich Defekt sein - war bei mir auch schon.


Beim Freundlichen ca. 36€
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 13.07.2009, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
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fitschi
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Beitrag von fitschi »

danke für die infos.....dachte schon der wagen fängt wieder an zu spinnen :D das kann der nämlich ganz gut
dann werde ich den fühler mal suchen und in augenschein nehmen

hätte da noch ne frage:
woran erkenne ich das meine zusatzwasserpumpe läuft oder halt nicht....denn bei schneller fahrt auf der bahn geht er ständig über 95C....was ich ein wenig besorgnis erregend finde....weil auch bei lüftereinschaltung die temperatur nur gering zurück geht.
sollte ich vielleicht das termostat mal wechseln???
danke schon mal für eure hilfe
gruß
flutschi
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Pollux4
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Deine Zusatzwasserpumpe...

Beitrag von Pollux4 »

fitschi hat geschrieben: woran erkenne ich das meine zusatzwasserpumpe läuft oder halt nicht....denn bei schneller fahrt auf der bahn geht er ständig über 95Ci
...läuft NUR bei Motor AUS. Feststellen kannst du das per "Handauflegen" wenn deine "Lüfternachlauf" einsetzt (also im Stand bei Motor AUS), dann spürst du das leichte vibrieren der Pumpe.


VLG Pollux4
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

fitschi hat geschrieben: hätte da noch ne frage:
woran erkenne ich das meine zusatzwasserpumpe läuft oder halt nicht....denn bei schneller fahrt auf der bahn geht er ständig über 95C
Hallo,

so weit ich Informiert bin, läuft die Zusatzwasserpumpe nur nach abstellen des Motor´s (sog. Nachlauf) - um einen Hitzestau am Turbolader u. ZK zu verhindern.
Deleted User 5197

Thermoschalter: Staubsauger :-)

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

Bild... => 034 919 369 B
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SI0WR1D3R
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Beitrag von SI0WR1D3R »

Wenn ich nun den Stecker an dem genannten Fühler und an Masse halte müsste die Düsenkühlung gehen, oder?

Grüße

Woife
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Jep

Beitrag von Pollux4 »

SI0WR1D3R hat geschrieben:Wenn ich nun den Stecker an dem genannten Fühler und an Masse halte müsste die Düsenkühlung gehen, oder?
:)

VLG Pollux4
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Re: Jep

Beitrag von SI0WR1D3R »

Pollux4 hat geschrieben:
SI0WR1D3R hat geschrieben:Wenn ich nun den Stecker an dem genannten Fühler und an Masse halte müsste die Düsenkühlung gehen, oder?
:)

VLG Pollux4
Toll, dann darf ich wieder den Elektriker spielen.. denn Jede Sicherung ist gut, und die Verkableung ist auch in Odnung am Stecker....

Grüße und Danke

Woife
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