Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich bin momentan an meiner Bremsanlage....vielleicht kann sich noch jemand erinnern....bin der Pechvogel mit "verglüter" Bremsanlage!
Ich hab da ein paar Fragen:
1. Sattel hinten: Handbremsanlenkung kann ich gut mit der Hand betätigen und "schnäppert" auch gleich wieder auf Anschlag zurück (Kolben geht auch zurück)! => Bremssattel lassen?
(never change a running system)
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Hanbremsanlenkung betätige läuft alles wie oben beschrieben, jedoch geht der Kolben nicht um den gleichen Weg zurück wie er bewegt wurde...
=> automatische Nachstellung, normal?
D.h. wenn ich die Handbremse mehrmals betätige schiebt sich der Kolben immer ein Stückchen weiter...
2. Was für Fett soll ich nochmal für die Führungen verwenden...??
3. Sättel vorne: was empfiehlt sich für das einsetzen der Bremskolben, oder trocken?
die Handbremse hat eine automatische Nachstellung, die Wege werden aber nicht mit jedem mal Handbremse ziehen voneinander abweichen sondern nur bis die Einstellung wieder stimmt, soweit jedenfalls mein technisches Verständnis ...
die Bremskolben werden mit Fett eingesetzt, allerding nicht darin ertränkt ...
die Führungsbolzen im Sattelträger werden auch gefettet wenn neu, bzw. gereinigt und gefettet wenn gebraucht und deren Gummimanschetten immer erneuert ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Ich bin momentan an meiner Bremsanlage....vielleicht kann sich noch jemand erinnern....bin der Pechvogel mit "verglüter" Bremsanlage!
Ich hab da ein paar Fragen:
1. Sattel hinten: Handbremsanlenkung kann ich gut mit der Hand betätigen und "schnäppert" auch gleich wieder auf Anschlag zurück (Kolben geht auch zurück)! => Bremssattel lassen?
(never change a running system)
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Hanbremsanlenkung betätige läuft alles wie oben beschrieben, jedoch geht der Kolben nicht um den gleichen Weg zurück wie er bewegt wurde...
=> automatische Nachstellung, normal?
D.h. wenn ich die Handbremse mehrmals betätige schiebt sich der Kolben immer ein Stückchen weiter...
Wenn er wieder auf Anschlag zurückgeht ist das i.O. !
Das der Kolben nicht "ganz" zurückgeht ist normal denn der wird quasi durch die drehende + eiernde Bremsscheibe (übertrieben ausgedrückt) wieder weitgenug zurückgedrückt.
2. Was für Fett soll ich nochmal für die Führungen verwenden...??
Lithium-Schmierfett ----> G 052 150 A2
3. Sättel vorne: was empfiehlt sich für das einsetzen der Bremskolben, oder trocken?
***Sorry, hab BremsKLÖTZE gelesen****
Dank für Antworten!
Gruß,
Buggi
Ob die Fragen jetzt doof waren im Bezug auf die Bremse dazu sag ich mal nix