Coupe gt 2,2l kx g- kat oder nicht?
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Matze R.
Coupe gt 2,2l kx g- kat oder nicht?
Hallo zusammen,
wollte mir einen coupe Typ 85 anschauen. Er steht jedoch ein paar km entfernt und bevor ich hinfahr wollte ich mich erkundigen ob der kx einen g- kat hat oder nicht?
Ích hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß Matze
wollte mir einen coupe Typ 85 anschauen. Er steht jedoch ein paar km entfernt und bevor ich hinfahr wollte ich mich erkundigen ob der kx einen g- kat hat oder nicht?
Ích hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß Matze
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Ich glaube zu wissen das es 136PSler gab mit NG Motor!inge quattro hat geschrieben:OK, ich glaubs dir!![]()
Aber die 136 PS'ler quattro's, waren schon alle mit ohne Spaßbremse, oder?![]()
Gruß
Thorsten
Da hatt ich aber leider keinen!
Die 120PS Katversion is halt ne Spassbremse! Aber selten und Spritsparend!
Und läuft mit Normalbenzin!
Mfg Mauschel
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Nabend,
KX ist vergleichbar KZ und wurde in erster Linie für den US/Kanadischen Markt entwickelt. Daher mussten die auch mit "Whisky" noch gut fahren können => ergo niedrige Verdichtung und G-KAT nach US-Standard. Der 2.0l JS hingegen war halt wieder ein "sans"-Kat Modell mit K-Jetronic und Zusatzluftschieber/Termozeitschalter ...
Den 136PS KV entspricht im wesentlichen unserem KU und war halt sans Kat sowie aber mit echtem LLRV in Form der bekannten Zigarre. 1986-? gabs ja dann die staatlich geförderten Nachrüst-Ukat Aktionen, sodass einige KVs nachträglich U-Kats erhalten hatten.
Da das QP ja nach 8/86 noch weiter gebaut wurde bis das T89 QP heraus kam, gab es übergangsweise noch das Typ81/85 QP parallel zum Typ89 Audi 90 mit NG Motor. Das gibt es aber sehr sehr selten.
Übrigens gab es eine Übergangszeit bis ca Mitte 85 oder so, wo es in Deutschland noch nicht eine "Harmonisierungsrichtlinie" gab, die die US-KATs mit Euro1 gleichgestellt hatten. Eigentlich ist die US-Norm sogar viel strenger gewesen als Euro1. Anfangs hat man aber US-Kat nicht akzeptiert, sodass die bei Importfahrzeugen teilweise sogar rückgerüstet wurden. Ich habe z.B. auch einen 5000 mit KZ, bei dem ab Werk alles ausgebaut wurde, was G-Katregelung anbetraf. Unglaublich, so blöd waren die damals
Grüße
Gerhard
KX ist vergleichbar KZ und wurde in erster Linie für den US/Kanadischen Markt entwickelt. Daher mussten die auch mit "Whisky" noch gut fahren können => ergo niedrige Verdichtung und G-KAT nach US-Standard. Der 2.0l JS hingegen war halt wieder ein "sans"-Kat Modell mit K-Jetronic und Zusatzluftschieber/Termozeitschalter ...
Den 136PS KV entspricht im wesentlichen unserem KU und war halt sans Kat sowie aber mit echtem LLRV in Form der bekannten Zigarre. 1986-? gabs ja dann die staatlich geförderten Nachrüst-Ukat Aktionen, sodass einige KVs nachträglich U-Kats erhalten hatten.
Da das QP ja nach 8/86 noch weiter gebaut wurde bis das T89 QP heraus kam, gab es übergangsweise noch das Typ81/85 QP parallel zum Typ89 Audi 90 mit NG Motor. Das gibt es aber sehr sehr selten.
Übrigens gab es eine Übergangszeit bis ca Mitte 85 oder so, wo es in Deutschland noch nicht eine "Harmonisierungsrichtlinie" gab, die die US-KATs mit Euro1 gleichgestellt hatten. Eigentlich ist die US-Norm sogar viel strenger gewesen als Euro1. Anfangs hat man aber US-Kat nicht akzeptiert, sodass die bei Importfahrzeugen teilweise sogar rückgerüstet wurden. Ich habe z.B. auch einen 5000 mit KZ, bei dem ab Werk alles ausgebaut wurde, was G-Katregelung anbetraf. Unglaublich, so blöd waren die damals
Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 24.06.2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Danke Gerhard!Gerhard hat geschrieben:Nabend,
KX ist vergleichbar KZ und wurde in erster Linie für den US/Kanadischen Markt entwickelt. Daher mussten die auch mit "Whisky" noch gut fahren können => ergo niedrige Verdichtung. und G-KAT nach US-Standard Der 2.0l JS hingegen war halt wieder ein "sans"-Kat Modell mit K-Jetronic und Zusatzluftschieber/Termozeitschalter ...
Den 136PS KV entspricht im wesentlichen unserem KU und war halt sans Kat sowie aber mit echtem LLRV in Form der bekannten Zigarre. 1986-? gabs ja dann die staatlich geförderten Nachrüst-Ukat Aktionen, sodass einige KVs nachträglich U-Kats erhalten hatten.
Da das QP ja nach 8/86 noch weiter gebaut wurde bis das T89 QP heraus kam, gab es übergangsweise noch das Typ81/85 QP parallel zum Typ89 Audi 90 mit NG Motor. Das gibt es aber sehr sehr selten.
Grüße
Gerhard
Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen!
Gruß Dominik
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Gerhard hat es richtig erklärt. KX im Fronti-Coupé hatte 115 PS, im Quattro jedoch 120 PS. Hatte 1993 ein solches KX Fronti-Coupé.
Der NG im Coupé wurde damals hauptsächlich für den CH und den schwedischen Markt gebaut. Inzwischen sind mir persönlich jedoch einige NG-Coupé's bekannt, die von der Schweiz nach Deutschland exportiert worden sind.
Der NG im Coupé wurde damals hauptsächlich für den CH und den schwedischen Markt gebaut. Inzwischen sind mir persönlich jedoch einige NG-Coupé's bekannt, die von der Schweiz nach Deutschland exportiert worden sind.
Gruss Mike
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Sauber regeriert Cheffe!Gerhard hat geschrieben:Nabend,
KX ist vergleichbar KZ und wurde in erster Linie für den US/Kanadischen Markt entwickelt. Daher mussten die auch mit "Whisky" noch gut fahren können => ergo niedrige Verdichtung und G-KAT nach US-Standard. Der 2.0l JS hingegen war halt wieder ein "sans"-Kat Modell mit K-Jetronic und Zusatzluftschieber/Termozeitschalter ...
Den 136PS KV entspricht im wesentlichen unserem KU und war halt sans Kat sowie aber mit echtem LLRV in Form der bekannten Zigarre. 1986-? gabs ja dann die staatlich geförderten Nachrüst-Ukat Aktionen, sodass einige KVs nachträglich U-Kats erhalten hatten.
Da das QP ja nach 8/86 noch weiter gebaut wurde bis das T89 QP heraus kam, gab es übergangsweise noch das Typ81/85 QP parallel zum Typ89 Audi 90 mit NG Motor. Das gibt es aber sehr sehr selten.
Übrigens gab es eine Übergangszeit bis ca Mitte 85 oder so, wo es in Deutschland noch nicht eine "Harmonisierungsrichtlinie" gab, die die US-KATs mit Euro1 gleichgestellt hatten. Eigentlich ist die US-Norm sogar viel strenger gewesen als Euro1. Anfangs hat man aber US-Kat nicht akzeptiert, sodass die bei Importfahrzeugen teilweise sogar rückgerüstet wurden. Ich habe z.B. auch einen 5000 mit KZ, bei dem ab Werk alles ausgebaut wurde, was G-Katregelung anbetraf. Unglaublich, so blöd waren die damals![]()
Grüße
Gerhard
Daß es einige wenige Typ 81 Coupe's mit NG Motor gab ist mir bekannt, aber daß es auch Typ 85 Coupes mit NG gab ist mir neu, oder interpretiere ich jetzt da etwas zu viel hinein...?
Gruß
Thorsten
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Moin,
bislang konnte mir aber keiner genau darlegen, was wann nun ein Typ81 Typ85 genannt wurde und umgekehrt
Irgendwie erschließt mich bei allen mir bekannten Fzg. keine klare Systematik. "Ganz früher" dachte ich mal, das die T85er immer die quattros sein, das ist aber weit gefehlt. Anscheinend hatte das irgendeine andere mir nicht bekannte Systematik (oder auch nicht).
Grüße
Gerhard
*derauchim"EntwicklungsProspekt"nichtsdarüberfindenkonnte*
bislang konnte mir aber keiner genau darlegen, was wann nun ein Typ81 Typ85 genannt wurde und umgekehrt
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Du hast "ganz früher" schon richtig gedacht. Typ 85 sind die Quattro, Typ 81 die Fronti. Unabhängig von Karossen, Baujahr, Zylinderzahl oder gar Lochkreis.Gerhard hat geschrieben: bislang konnte mir aber keiner genau darlegen, was wann nun ein Typ81 Typ85 genannt wurde und umgekehrt![]()
Irgendwie erschließt mich bei allen mir bekannten Fzg. keine klare Systematik. "Ganz früher" dachte ich mal, das die T85er immer die quattros sein, das ist aber weit gefehlt. Anscheinend hatte das irgendeine andere mir nicht bekannte Systematik (oder auch nicht).
Wichtig - im Fz-Schein ist dabei "Typ und Ausführung" relevant - nicht die FIN (dort gibt es jede menge Typ 81 Coupes mit 85er FIN)
Ab und zu hört man von Einträgen wie "Typ 81 quattro" - das sind soweit ich weiß jedoch keine deutschen Papiere. Möglich das im Ausland da wieder ein eigenes Süppchen gekocht wurde.
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Ok Danke, jetzt wird die Sache für mich klar.Andi hat geschrieben: Wichtig - im Fz-Schein ist dabei "Typ und Ausführung" relevant - nicht die FIN (dort gibt es jede menge Typ 81 Coupes mit 85er FIN)
Danke für die Info
Grüße
Gerhard
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