Mal wieder ne Frage zum Öldruck....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hhhc2004

Mal wieder ne Frage zum Öldruck....

Beitrag von hhhc2004 »

Hallo Leute...Bei meinem NF KM Stand 288.000 habe ich folgende Sache beobachtet :

Bislang zeigte mir der Öldruck im kalten Zustand sowie bei Betriebstemp. ab ca 2500 UpM 5 Bar an....seit kurzem ist es jedoch so das ich bei kaltem Motor die 5 Bar sehe,jadoch bei Betriebstemperatur maximal 3,5 Bar erreicht werden... ( Öltemp ca 110 Grad)

Ich weiß ja das bei 3000 UpM über 1,8 Bar alles o.k. ist...allerdings macht mich die Tatsache stutzig das ich seit Jahren das gleiche (Billige Baumarkt)Öl verwende....mich würde einfach interessieren was es für Gründe gibt die diesen plötzlichen Abfall erklären könnten , zumal ich Ende des Monats nach Sardinien fahre...

Habe gerade in meiner Datenbank nachgesehen und bemerkt das der letzte Ölwechsel incl. Filtertausch 15000 km her ist...könnte ein Ölwechsel das Problem beseitigen ???

Ich hoffe auf rege Beteiligung...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Beitrag von Faltdach »

Hallo,

dass der Öldruck fällt wenn das Öl "überaltert" kann ich von meinem NF bestätigen.

Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Ich habe bei meinen Autos auch schon Unterschiede von einem Ölwechsel zum nächsten gesehen, obwohl das Öl immer dasselbe (Marke und Visco) blieb. Allerdings meist nur ca. 0,5 bar - also nicht so krass wie hier.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Das Ölalter spielt eine Rolle. Bei besonders günstigen Ölen auch stärker. Grund sind die enthaltenen VI-Verbesserer, die im Öl enthalten sind. Je nach Viskosität und Grundöl sind dort mehr oder weniger viel enthalten. Die besonders hochwertigen (und scherstabilen) finden sich seltenst in betont günstigem Öl. Ein sehr preiswertes 15W-40 kann zum Ende des Intervalls auch schon mal zu einem 15W-30 werden.....
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
hhhc2004

Beitrag von hhhc2004 »

Hallo...
Benutze immer 10W40...

Ich werde erstmal Ölwechsel machen und dann sehen ob sich eine Veränderung einstellt...

Werde dann berichten....

Danke erstmal für die Beteiligung

Gruß
Bernd
hhhc2004

Beitrag von hhhc2004 »

Hier ein Update :

Habe Ölwechsel gemacht und alles ist wieder bestens :

Betriebswarmer Motor LL ca. 2 Bar / ab 20000 UpM 4,5-5 Bar....
Danke nochmal für die >Tips

Gruß
Bernd
hhhc2004

Beitrag von hhhc2004 »

ups....natürlich nur 2000 UpM....Möchte der alten Dame ja nicht zu viel zumuten.... :D
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Danke das du eine Rückmeldung gegeben hast.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Antworten