Audi 100 Avant optisch aufwerten.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lfir

Audi 100 Avant optisch aufwerten.

Beitrag von lfir »

Hallo,

Auch wenn ich meinen Avant in ein paar Monaten neu lackieren lasse, bei dem schönen Wetter will ich den Wagen ein wenig polieren und in neuem Glanze erstrahlen lassen.

Ich poliere den Wagen prinzipiell mit der Hand. Welches Mittel ist am besten geeignet? Kann man das ganze danach irgendwie versiegeln, damit der Lack nicht sofort wieder "trüb" wird? (Ist von Hand polieren ein nachteil??)

Den Stoßstangen und Leisten an den Türen will ich auch ein wenig nachhelfen. Gibts für die entsprechende "Schwärzer" oder Pflegemittel?

Irgendwo hat auch mal wer geschrieben, dass er die Rücklichter poliert hätte, kann aber den Beitrag nicht mehr finden.

Ev. hat wer von euch Infos dazu.

Besten Dank,
Florian
luexx

Beitrag von luexx »

die schwärzer sind fast sinnlos, ein paar mal Sonne oder Regen und die Plastikteile sind wieder so wie zuvor. Gibt da noch diverse "Zaubermittelchen" wie Schuhcreme oder Heissluftfön, aber wie genau, und wie das ergebnis ist...KA =)
der lomp
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

luexx hat geschrieben:die schwärzer sind fast sinnlos, ein paar mal Sonne oder Regen und die Plastikteile sind wieder so wie zuvor. Gibt da noch diverse "Zaubermittelchen" wie Schuhcreme oder Heissluftfön, aber wie genau, und wie das ergebnis ist...KA =)
moin lüggs

das is so nich ganz richtig... zuerst muss der kunstoff erstmal tiefengereinigt werden(bremsenreiniger/siliconentferner) dann kann man des zeug draufschmieren, wobei beim 44´er keine färbemittel notwendig sind. sonax tiefenpflegemilch kann ich da bestens empfehlen. innen wie aussen.

grüssle

de lomp

zum polieren ne gute metallic dauerglanz politur, anschliessend hartwax, wobei letzteres keinen sinn macht wenn eh neu gelackt wird...
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Literschwein
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi

2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V

Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic
Re: Audi 100 Avant optisch aufwerten.

Beitrag von Literschwein »

lfir hat geschrieben:Hallo,

Den Stoßstangen und Leisten an den Türen will ich auch ein wenig nachhelfen. Gibts für die entsprechende "Schwärzer" oder Pflegemittel?

Florian
bei lidl im angebot 600ml für 2,59€.
da hab ich mich erstmal mit eingedeckt! :wink:
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
Ralf-200q85
Entwicklungsleiter
Beitrag von Ralf-200q85 »

alsoich nehm zum polieren sonax nano stufe 2 zum vorreinigen und anschliesend das sonax carnaubawax ohne schleifmittel

jostet je 15,- und hält sehr lange

mfg ralf
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
Helmut

Re: Audi 100 Avant optisch aufwerten.

Beitrag von Helmut »

lfir hat geschrieben: Gibts für die entsprechende "Schwärzer" oder Pflegemittel?
Zum Färben für richtig graue Teile gibt es von Sonax ein Färbemittel. Vorher richtig gründlich reinigen, und vollständig trocknen lassen. Nach dem (gleichmäßigem!!) Auftrag muß es ebenfalls mind. 5 Stunden völlig trocken sein (z.B. unter Dach), sonst gibt es Schlieren.

Auf meinem MC2 habe ich damit u.a. die Spiegelgehäuse behandelt, und nach 16 Monaten im Freien sieht´s immer noch gut aus.

Einfacher zu verarbeiten ist die Kunststoffpflege von Würth (1l ca. 27 Euro, reicht ewig und 3 Tage). Statt zu färben wird hier das kunststoffeigene Färbemittel reaktiviert, und der originale seidenmatte und tiefschwarze Glanz stellt sich wieder ein. Mitunter sind mehrere Behandlungen nötig. Zugleich wird die Oberfläche (wieder) schmutz- und wasserabweisender, als dauerhafte Lösung besser geeignet.

Die "üblichen" Mittel von Aldi und Co oder aus dem Baumarkt, und auch die meisten Sachen aus dem Zubehör taugen nix bis wenig. Davon hab ich literweise in der Garage stehen, aber verwendet wird das Zeug nur noch, um gelagerte Ersatzteile aufzuhübschen. Weil nicht beansprucht, reichen sie dafür aus.
Antworten