Verschiedene Scheinwerfer vom 200er?

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quattro4ever
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Verschiedene Scheinwerfer vom 200er?

Beitrag von quattro4ever »

Hallo Gemeinde,

Problem kurz geschildert: Habe zwei Scheinwerfer von einem Audi 200 welche verschieden sind von der Höheneinstellung. Scheinbar laut diversen Vermutungen ein US-SW und ein Europa-SW. Am US is der Motor kaputt und ich bekomm keinen mehr. Bosch behauptet gar, diesen Motor nie hergestellt zu haben. Von den "normalen" Motoren hab ich noch zwei. Da laufen die Scheinwerfer gegenläufig. Also einer geht hoch, der andere runter. So, was tun? Kann man einen Motor umbauen damit der anders rum läuft? Hat jemand einen abgewetzten linken "normalen" Scheinwerfer übrig? Ich habe alles bis auf ein Gehäuse da.

Danke für eure Antworten

Grüße Alex
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mischel
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Beitrag von mischel »

Hi,

wenn Du das Stellmotorgehäuse zerlegen (und danach auch wieder zusammenbauen) kannst:

Direkt am Motor die beiden Anschlußleitungen entfernen und vertauscht wieder anbringen. Dann dreht der Motor andersrum.

Vielleicht geht das ganze auch am Anschlußstecker, aber ich weiß nicht, ob da nicht noch ein Bauteil scheinwerferseitig dahinter kommt, das eine Verpolung übel nehmen würde.

Servus
der Michael
Zuletzt geändert von mischel am 17.04.2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
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luexx

Beitrag von luexx »

kann man den Motor nicht umpolen?

mist zu langsam :D
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus Alex,

den Gag hatte ich auch schon vor einigen Jahren, im einen Scheinwerfer ist ein Umlenkhebel verbaut (Wippe), im anderen ist der Stellmotor direkt am Reflektor angebunden.

Die Scheinwerfer sind beide normale Europateile, mit US hat das nichts zu tun. Die mit Umlenkhebel sind einfach nur recht alt :-)

Pinne Deinen Stecker um und gut ist!

Grüße
Jens
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quattro4ever
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Beitrag von quattro4ever »

Hi und danke für die Tipps,

aber nochmal langsam. Ich habe beide Motoren zerlegt. Der eine vom "Umlenkhebel"-SW (altes Modell) erfasst die Stellhöhe wohl mechanisch. Da ist so ne Schnecke auf der Platine. Der neue is komplett elektronisch. Umpolen is soweit kein Problem. Frage hierzu um auf Nummer sicher zu gehen. Umpolen vor der Platine, also außen am 3-Pol-Stecker und alles is andersrum inkl. elektronik? oder zwischen Platine und E-Motor im Gehäuse?

Gruß Alex
quattro4ever
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Beitrag von quattro4ever »

So Jungs,

habe den Motor im Gehäuse nach der Platine umgepolt. Er läuft aber immer noch falsch rum, nur dass er jetz bis zum mechanischen Anschlag durchläuft und fertig. Somit scheint die "Wegmessung" nicht mehr richtig zu funktionieren. Schade

any ideas

Alex
luexx

Beitrag von luexx »

rückbau, und vor der platine umpolen? (gefährliches Halbwissen)
quattro4ever
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Beitrag von quattro4ever »

Das wäre einen "serienmotor" komplett um 180Grad gedreht anschließen. Wenn ich das tue zuck kurz der Motor auf der anderen Seite aber der umgepolte Motor geht gar nicht.
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mischel
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Beitrag von mischel »

Hi,

evtl. ist auf der Platine vor dem Motor eine Freilaufdiode, die müßtest Du dann auch rumdrehen. Kannst Du mal ein Bild der Platine machen?

fragt
der Michael
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