Stossdämpfer wechseln Vorderachse

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
brunopiper

Stossdämpfer wechseln Vorderachse

Beitrag von brunopiper »

Hallo zusammlen,

als letzten punkt für meinen neuen TÜV muss ich noch die vorderen Stossdämpfer wechseln. Habe einen Audi100 BJ87 mit KZ Motor.

Ich habe was gelesen von einem Spezielschlüssel den ich dafür bräuchte. Aber habe auch gelesen dass es zwei ausführungen der Befestigung gibt.

Brauche ich immer in jeder Ausführung den Spezialschlüssel?

Gruss und Danke schon mal für eure schnelle hilfe....
Matthias
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

hier mal ein paar Bilder davon:

Bild

Bild

Ist ein Eigenbau...der originale sieht aber in etwa genauso aus.
Mit diesem ist es möglich die Dampferpatrone ohne kompletten Ausbau des Federbeins zu wechseln.

Domlager ausbauen und mit dem Schlüssel die Verschraubung lösen. Danach die Patrone nach oben herrausziehen.

Laut Akte ist die Verschraubung die gleiche IMHO wie bei meinem 100er Bj.90.
brunopiper

Beitrag von brunopiper »

Also brauche ich so einen Schlüssel.

Ist jemand im Grossraum Stuttgart von dem ich den Schlüssel für nächste Woche mal ausleihen könnte?

Biete ein Sixpack Pils.

Gruss und Danke

Matthias
(Der, der dringend den Mängelbericht erfüllen muss)
DeeDee_KL
Entwickler
Fuhrpark: Fiat 126bis - 700ccm ubermegapower
und dazu auch paar Ringe :-D
Beitrag von DeeDee_KL »

grosse Zangen, nen Imbuss (6 oder 8?), zwei Schlussel (13 und 22?), und das ist alles :) ...

war eigentlich sehr uberascht wenn zwei Leute es irgendwie versucht haben den Stossdampfer raus zu nehmen (Der eine war Slowrider und den zweiten kenn ich nicht bei Namen :) )
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
brunopiper

Beitrag von brunopiper »

Also ich hab jetzt bei einigen Werkstätten angerufen. Keiner arbeitet mit so einem Spezialwerkzeug. Alle würden es mit einer guten griffigen Rohrzange machen.

Und der Freundliche Audi Händler verleiht keine Werkzeuge an Privatpersonen......
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

zur Not geht auch ein sechskant-Rohrschlüssel ...

guckst Du dazu hier rein :wink:

von der Zangenmethode halt ich auch rein gar nix :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Ich hab den Schlüssel. Montag bis Mittwoch bin ich in Stuttgart-Vaihingen. Wenn Du ihn Montag holst und Mittwoch wieder bringst, kannste ihn haben. Aber ab Donnerstag brauch ich ihn selbst, d.h. er muß spätestens am Mittwoch zuverlässig und pünktlich wieder nach Vaihingen zurück kommen. Bei Interesse PN.

Und weil ich das ganze auch vor mir hab, noch eine Frage: In die Federbeine muß ja Öl rein. Muß das was spezielles sein oder kann ich da ganz normales 0W40, wie ich es auch in den Motor rein schütte, nehmen?

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Moin Michael

Du kannst auch Motoröl nehmen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Was würde ich denn nehmen, wenn ich's 100% korrekt machen wöllte?

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

brunopiper hat geschrieben:Also ich hab jetzt bei einigen Werkstätten angerufen. Keiner arbeitet mit so einem Spezialwerkzeug.
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das sich nicht jede z.B. Freie Werkstatt alle Spezialwerkzeuge von jedem Fahrzeugtyp auf Lager legen will b.z.w. kann. :wink:
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Michael960 hat geschrieben:Was würde ich denn nehmen, wenn ich's 100% korrekt machen wöllte?
Das ist schon i.O. so ...

ich habs halt nicht auf 0W40 spezialisieren wollen ;)

und solange Du kein Salatöl o.ä. da reinkippst ist alles bestens ...

ich hab nu zwar keine Mengenangabe aber nicht voll machen, nur ein Schluck :-)
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Ich hätt jetzt gedacht: lieber etwas zu viel als etwas zu wenig. Was zu viel ist, wird der Dämpfer schon wieder raus drücken. Ich muß es halt irgendwie auffangen, daß es keine Sauerei gibt ;-)

Gruß, Michael

jogi44q
Entwicklungsleiter

Re: Stossdämpfer wechseln Vorderachse

Beitrag von jogi44q »

brunopiper hat geschrieben: Brauche ich immer in jeder Ausführung den Spezialschlüssel
zum Ausbauen, wenn es ein Audi-Serien-Dämpfer ist ja

beim Einbauen kommt es drauf an, was Du wieder einbauen willst:
Bilstein B6 / B8 hat z.B. eine andere Befestigungs-Mutter, außen Nuten.

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/220 ... 116A00.PDF
Gruß Jörg
Petrus

Beitrag von Petrus »

Michael960 hat geschrieben:Ich hätt jetzt gedacht: lieber etwas zu viel als etwas zu wenig. Was zu viel ist, wird der Dämpfer schon wieder raus drücken. Ich muß es halt irgendwie auffangen, daß es keine Sauerei gibt ;-)

Gruß, Michael
Hi Michael,

eigentlich gehört gar nix ins Dämpferrohr/Federbein.
Das hat wahrscheinlich irgendjemand mal gemacht um seine Klapperdämpfer ruhig zu bekommen. Seitdem wird das hier weitergegeben, wie das Amen in der Kirche.
Vermutlich war auch nur das aufgefundene Öl, das ausgelaufene vom Dämpfer selbst.

Ich habe bei beiden NF´s die Dämpfer getauscht und bei keinem war ab Serie Öl drin. Bei meinem jetzigen NF Sport war das Dämpferrohr furztrocken. Ich baute Bilstein-Dämpfer OHNE Öl ein, verschraubte diese oben mit dem vorgeschriebenen Werkzeug inkl. Drehmomentschlüssel korrekt.
Habe weder klappern noch sonst welche Probleme.

Bei Bilstein Upsidedown-Dämpfern (B6, B8)ist sowieso Öl im Dämpferrohr der Tod der Zusatzfeder im Dämpfer, da diese dann voll im Öl schwimmt!

Edit: Das Werkzeug kostet ein paar Groschen bei Matra. Weniger als ne große Rohrzange! Bestelle es bei Matra oder leihe es dir von Michael aus. Alles andere mit Zangen ö.ä. ist Pfusch am Bau.
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Beitrag von Typ44 »

DeeDee_KL hat geschrieben:grosse Zangen, nen Imbuss (6 oder 8?), zwei Schlussel (13 und 22?), und das ist alles :) ...
Von der Zangenmethode halte ich auch nichts, bei der Orginalüberwurfmutter ist es absolut nervig, da keine aussen liegenden Ecken oder Kanten, die Bilstein-Mutter wird nur unschön verknault, das ggf. die Schutzmanschette beschädigt wird.
Der Imbus ist ein 7er >>> ist in den meisten Imbus-Sätzen NICHT vorhanden!!!!
Schlüssel stimm ich zu :wink: :wink: :wink:

Denk dran, die Einbaulage der Domlager zu markieren, und schau ob Du ggf. die Staubmanschetten auch gleich wechselst (ggf. porös!?) und die Muttern vom Domlager sollten auf alle Fälle neu.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

7er inbus als hazet stecknuss für 1/2" kost auch nicht viel geld, und man kann auch mal einer armen sau mit ner ATE-bremse damit weiterhelfen :lol:

Grüße

der Mike

rohrzange..tz, wir sind doch hier nicht auf nem polnischen bau...
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Rohzange nein Danke :)

Beitrag von Frank Ha »

Hi

also ich hab das einmal mit Rohrzange gemacht.. danke.. nie wieder...

Ich hoff das ich das Teil bald von Matra bekomm... dann is der zweite dran!

Also dazu lernen ist keine sooo schlechte Idee.

Also wenn ich mich richtig erinner war in meinem erst V8 Öl drin. Und so "toll" wie der gewartet wurde, vermut ich mal das es die ersten Dämpfer waren...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
brunopiper

Beitrag von brunopiper »

Wie lange braucht denn Matra zum liefern von dem Teil?
brunopiper

Beitrag von brunopiper »

@ Mike

wie soll das mit der 7er Stecknuss funktionieren? Brauch ich also den spezialschlüssel gar nicht?
brunopiper

Beitrag von brunopiper »

Um nochmal das Thema öl aufzugreifen....

Also wie ist das jetzt offiziell? müss da Öl rein in den Achsträger oder nicht wenn man mit richtig 180Nm festzieht.

Mir erscheint es eher auch als Notlösung zu sein ein nicht vorhandenes Drehmoment mit Öl auszugleichen um Geräusche zu minimieren....

Wenn ich die Überwurfmutter doch richtig gut festziehe mit 180Nm sitzt der Stossdämpfer doch knallfest.....
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Grundsätzlich erhalten z. B. die Bilsteindämpferpatronen KEIN Öl in das Federbeinrohr.

Ansonsten soll das, wie schon geschrieben, eine Antiklapper oder Antidröhn oder sonstwie Maßnahme sein.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

also: es wird hin und wieder gemacht, also das mit dem öl im aufnahmerohr. bei bilstein darf das auf keinen fall gemacht werden, davon gehen die dämpfer drauf (das technische begründen spar ich mir, kann petrus ja sonst noch nachholen). zum 7er inbus:
wenn du vorne noch die werksdämüfer drinhast, brauchst du zum gegenhalöten der kolbenstange wenn du die SW22-mutter lösen willst nen 22er inbus. der ist zusäzlich (!) erforderlich. ohne das 2069 kommste nicht zurecht

Grüße

der Mike
Bild
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Mike NF hat geschrieben: zum 7er inbus:
wenn du vorne noch die werksdämüfer drinhast, brauchst du zum gegenhalöten der kolbenstange wenn du die SW22-mutter lösen willst nen 22er inbus.
?
soll heißen 7 er Inbus
Gruß Jörg
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

äh, ja sicher...sorry, war irgendwie noch nicht ganz wach :oops: :oops: :oops: :oops:

Grüße

der Mike
Bild
Antworten