220V: LiMa, Licht flackert, aber welcher Regler?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bastian Preindl
Entwickler
220V: LiMa, Licht flackert, aber welcher Regler?

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

viele Fragen momentan - viel los um die 300tkm ;)

Da bei mir im Standgas (<1000 Touren) jegliche Beleuchtung am Auto leicht flackert (der Strom also nicht gleichmäßig, sondern oszillierend ist), möchte ich auf Anraten eines Kollegen den LiMa-Regler tauschen. Mich wundert es zwar ein wenig, weil der Regler erst 80tkm alt ist und mit einer komplett überholten LiMa reinkam und ich fast 14V lt. Kombi drauf hab', aber ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte.

Nun gibt's beim 3B aber zwei verschiedene Regler (90A und 110A) und ich hab' keine Ahnung, welchen ich hab'. Leider ist das Typenschild auf der LiMa komplett ausgebleicht, da ist nichts mehr zu erkennen.

Wie finde ich das nun raus?

Danke

Bastian
Friese

Beitrag von Friese »

ich dahcte immer fahrzeuge mit klima haben die 110 A maschine drin. auch extras wie sitzheizuzung sollten zur 110 A mschine fuehren.

Sollte die Batterie nicht auch solche spannungsspitzen abdaempfen?
der lomp
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

servus...

bevor du den regler tauschst, prüf nochmal alle kabel auf festen sitz und vollständigkeit... hatten hier erst sowas, da war die erregerleitung nicht mehr die beste.

zum regler, ist das nicht immer der selbe von beru??

grüssle

de lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Bastian Preindl
Entwickler

Hi,

die Kabel kann ich freilich noch prüfen, aber der Regler kostet eh nicht die Welt, ich bestell ihn in jedem Fall. Läuft ja nicht ab ;)

Bezüglich Erregerspannung: Ich fahr seit 30tkm ohne das Lämpchen für die LiMa im Cockpit, das Flackern hab' ich erst die letzten paar Tausend. Gibt's da einen Zusammenhang? Beim V8 soll das ja angeblich für die Erregerspannung gut sein...

Welches Kabel ist denn für die Erregerspannung? Die anderen sind ja auszuschließen, nachdem ich 14V draufbekomm'.

lG und Danke

Bastian
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Bastian Preindl hat geschrieben:Hi,

die Kabel kann ich freilich noch prüfen, aber der Regler kostet eh nicht die Welt, ich bestell ihn in jedem Fall. Läuft ja nicht ab ;)

mach einfach mal den Deckel an der LiMa ab und guck auf den Regler, sind 4 Schrauben ...

Bezüglich Erregerspannung: Ich fahr seit 30tkm ohne das Lämpchen für die LiMa im Cockpit, das Flackern hab' ich erst die letzten paar Tausend. Gibt's da einen Zusammenhang? Beim V8 soll das ja angeblich für die Erregerspannung gut sein...

Welches Kabel ist denn für die Erregerspannung? Die anderen sind ja auszuschließen, nachdem ich 14V draufbekomm'.

lG und Danke

Bastian

Moin nochmal

das blaue in Fahrtrichtung rechts extra angeschraubt (unter dem LiMadeckel) ... >Bild ist die Erregerleitung ...

der 110A Regler hat wenn von Bosch die Nr. 1 197 311 028 und kost beim Boschdienst (zumindest im Hochtaunuskreis) 54,15 € ...

laut Freundlichem kostet der Gleiche ca. 65 € und es gibt noch 110A Regler von Valeo bei dem ...

PS: wie hier erst in einem anderen Fred zu lesen war hat der 20V nicht immer eine 110A ab Werk verbaut ... trotz e-Sitze, Klima usw. :shock: also nicht darauf verlassen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
200er Avant
Entwickler

Bei Olli im Shop

Beitrag von 200er Avant »

Moin moin...

schau doch mal bei hier auf der audi100-online Startseite bei Olli im Shop!
http://audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html

der bietet nen Hella-Regler an:

speziell für 90 & 110A Bosch Generator

Hella Lima Regler mit erhöhter Regelspannung von 14,6V als Ersatz für original 14V Regler - speziell für 90 & 110A Bosch Lima.
Genau das Richtige für alle, die über eine zu niedrige Bordspannung klagen, oder einfach ein preiswerter Ersatz für einen defekten Spannungsregler.

auch für Audi 80/90/V8 & C4 geeignet!

Ich denke der wäre doch ideal!

Ich hab den bei Olli auch gekauft, weil meine Spannung bei laufendem Motor an der Batterie nur noch ca. 13.2 bis 13.3 Volt ist.

Ich erhoffe mir durch diesen Regler dann eine doch etwas höhere Spannung an der Batterie!!!

Gruß,
SD
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

frage:

wie sieht es jedoch mit dem kollektor aus?
habt ihr den abziehen lassen oder einfach nur den regler getauscht?
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Bastian Preindl
Entwickler

Robbie hat geschrieben:frage:

Hi,

falls die Frage an mich gerichtet war: Die Maschine wurde ANGEBLICH komplett überholt, hat mich 300 Flocken gekostet. War eine Wiener Werkstatt, mit der ich nachher nur noch mäßig zufrieden war, aber ich bekam damals die Altteile mit nach der Überholung und ich bilde mir ein, dass da alles gemacht wurde.

Wieso, was kann's haben?

Danke

Bastian
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Robbie hat geschrieben:frage:

Moin Robbie

ich werde nur den Regler tauschen, der Alte sieht mir nicht so aus als wenn er was zerstören wollte :roll:

mein alter Regler (erstmal wieder eingebaut) >Bild
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten