Hallo Leute!
Kann mir jemand helfen bezüglich der Lenkung.
Irgendwie hat irgendwas etwas "Spiel". Am genauesten merke ich das, wenn ich im Stand mit motor AUS ganz leicht das Lenkrad hin-und-her bewege.
dann merkt man das im Lenkrad und es macht auch irgendwo ganz leicht klack-klack-klack....
Spurstangenköpfe sind soweit augenscheinlich erstmal iO (sind noch "Stramm" und manschetten sind auch iO)
Das einzige was ich wirklich sehen konnte ist, dass die Orange-Roten Gummis am Gelenk der Lenksäule (in der Nähe der Pedale) ziemlich porös sind...
als o wo kann denn bloß dieses spiel herkommen???
vom Lenkungsdämpfer???
ODer hat das Lenkgetriebe selbst spiel bekommen (Laufl. des Fzg. 210000Km)
... bei golf 2/3 weiß ich, dass man das Lenkgetriebe mit nem ziemlich großen Imbus das Lenkgetriebe "nachstellen" kann...
Geht das bei unseren Autos auch???
hat jemand andere Ratschläge???
Gruß,
SD
leichtes spiel in der Lenkung 100er Avant Fronti
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leichtes spiel in der Lenkung 100er Avant Fronti
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
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Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
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Die Lenkung am 100er lässt sich nachstellen und zwar am Steuerventil. Wenn du von vorne aufs Lenkgetriebe schaust siehst Du einen Metalldeckel mit zwei Schrauben die diesen Deckel festhalten und mittig eine weitere Schraube. (Siehe Bild)

An dieser Schraube kannst Du das Lenkungsspiel einstellen. Dazu wäre es gut wenn Du einen zweiten Mann hättest. Der eine sollte die Lenkung hin und her drehen während der andere die Schraube soweit reindreht, dass die Lenkung zwar noch leichtgängig aber das Spiel verschwunden ist. Die Lenkung sollte wenn sie richtig nachgestellt ist beim einschlagaen nicht hängen bleiben oder haken. Ist das der Fall dann ist die Schraube zu weit rein gedreht.
Ich weise aber aus sicherheitstechnischen Gründen darauf hin, dass solche Einstellung besser von fachkundigem Personal durchgeführt werden sollten!!
Mag vielleicht für manchen idiotisch klingen aber das hat alles seinen berechtigten Grund.
Wie gesagt generell lässt sich diese Lenkung noch nachstellen. Früher war das Gang und Gäbe heutzutage garnicht mehr möglich.
schöne Grüße
Matthias

An dieser Schraube kannst Du das Lenkungsspiel einstellen. Dazu wäre es gut wenn Du einen zweiten Mann hättest. Der eine sollte die Lenkung hin und her drehen während der andere die Schraube soweit reindreht, dass die Lenkung zwar noch leichtgängig aber das Spiel verschwunden ist. Die Lenkung sollte wenn sie richtig nachgestellt ist beim einschlagaen nicht hängen bleiben oder haken. Ist das der Fall dann ist die Schraube zu weit rein gedreht.
Ich weise aber aus sicherheitstechnischen Gründen darauf hin, dass solche Einstellung besser von fachkundigem Personal durchgeführt werden sollten!!
Mag vielleicht für manchen idiotisch klingen aber das hat alles seinen berechtigten Grund.
Wie gesagt generell lässt sich diese Lenkung noch nachstellen. Früher war das Gang und Gäbe heutzutage garnicht mehr möglich.
schöne Grüße
Matthias
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Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
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Moin moin,
vielen dank für die Infos. werde ich jetzt gleich mal probieren das einzustellen!
Aber weißt du evtl. auch, was es mit dem "Gelenk" auf sich hat???
denn das orange/rote MAterial sieht schon sehr porös aus... kann auch da vielleicht ein "spiel" entstehen???
Ähm.... und dann is mir noch was aufgefallen.
Der 100er hat KEINEN Lenkungsdämpfer!!!!
Is das normal? was macht der Dämpfer denn genau???
MAcht es sinn den nachzurüsten????
Gruß,
SD
vielen dank für die Infos. werde ich jetzt gleich mal probieren das einzustellen!
Aber weißt du evtl. auch, was es mit dem "Gelenk" auf sich hat???
denn das orange/rote MAterial sieht schon sehr porös aus... kann auch da vielleicht ein "spiel" entstehen???
Ähm.... und dann is mir noch was aufgefallen.
Der 100er hat KEINEN Lenkungsdämpfer!!!!
Is das normal? was macht der Dämpfer denn genau???
MAcht es sinn den nachzurüsten????
Gruß,
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