nun ist es soweit: Mein Quattro NF2 braucht einen neuen Motor. Bzw sooo nötig wäre es nicht, aber meiner hat jetzt 325.000km, und die Zylinderkopfdichtung läuft mit großen Schritten ihrem Tod entgegen. Dazu kommt dann noch der Zahnriemenwechsel und und und...
Dank der Abwrackprämie komme ich an den gleichen Motor, nur mit knapp 100.000km, deshalb musste ich nicht lange überlegen was ich mache...
Ein paar Fragen habe ich aber noch, ich denke ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Was sollte alles gemacht werden? Zahnriemen ist klar, Kupplung werde ich auch gleich mit machen, Zündkabel, -kerzen, Verteilerkappe und -finger habe ich sowieso noch neu hier liegen. Öl- und Kühlmittelwechsel ist denk ich mal selbstverständlich... Motorlager will ich auch gleich mit machen... Hab ich sonst was vergessen?
2. Ob der Spendermotor aus einem Fronti oder Quattro kommt, ist ja egal, oder? Getriebe wird passen!?
3. Was für eine Kupplung ist denn verbaut? Gibt wohl unterschiedliche mit 23 oder 24 Zähnen!?
4. Nur mal so am Rande: Gibts ein 6-Gang-Schaltgetriebe für den Typ 44? Wenn ja, auch passend zum NF? Wenn ja, auch als Quattro? Wenn ja, hat jemand? Wenn ja, wieviel?
Das ist irgendwie eine deutsche Unart, keinen 6. Gang zu verbauen... Wäre doch um einiges Material- und Geldbeutel-Schonender...
Vielen Dank für eure Hilfe!
ByE DaD