Türsummer "Licht an"

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

genetic1 hat geschrieben:Der Aufkleber ist auch da, aber der alleine bringt mich auch nicht weiter...da stehen zwar alle Relais drauf, aber dann sogar noch der Hinweis, dass die Relais wahllos im Träger stecken können!

Das deckt sich ja mit dem aufgefundenen ...

Wie sieht denn das Relais aus? Größe? (etwa so groß wie das Graue?) Farbe?

so >Bild täusch Dich nicht, es ist schwarz ...
ich sag wenns zirpt ist auch ein Relais da, wühl mal geschmeidig in den Kabeln ...
Also im Fach unterm Lenkrad ist nix, ganz so klein ist das Teil ja auch nicht und so ein Relais fällt durchaus dann unter den ganzen norm. Steckern auf. Das komplette Amaturen wollte ich jetzt deswegen nicht abnehmen... :wink:

würd ich auch nicht alles auseinandernehmen ...
Hallo Jochen

mir drängt sich der Verdacht auf dass dieser Wagen kein Relais hat/hatte sondern ein kleiner Summer nachgerüstet wurde und dieser irgendwo bei der Innenleuchte verstaut ist, oder wenns von unten kommt hängt da irgendwo noch ein kleines Kästchen (ich kenne sie als weisse) rum ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Typ44 »

level44 hat geschrieben:
Hallo Jochen

mir drängt sich der Verdacht auf dass dieser Wagen kein Relais hat/hatte sondern ein kleiner Summer nachgerüstet wurde und dieser irgendwo bei der Innenleuchte verstaut ist, oder wenns von unten kommt hängt da irgendwo noch ein kleines Kästchen (ich kenne sie als weisse) rum ...
Diesen Summer kenn ich auch, aber summt der nicht, sobald Zündung aus???
Habe so ein Teil (kam irgendwas bei 3-4€) noch irgendwo in Garage liegen, wollte ich Frauchen in Golf einbauen, und Plan verworfen, da der dann (lt. dem Schaltplan) summt, sobald die Zündung aus ist, also auch wenn Tür geschlossen.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Typ44 hat geschrieben:Diesen Summer kenn ich auch, aber summt der nicht, sobald Zündung aus???
Habe so ein Teil (kam irgendwas bei 3-4€) noch irgendwo in Garage liegen, wollte ich Frauchen in Golf einbauen, und Plan verworfen, da der dann (lt. dem Schaltplan) summt, sobald die Zündung aus ist, also auch wenn Tür geschlossen.

Moin

das kann sein ... is schon ein paar Jährchen her das ich den verbaut hab ... so 1988-89 etwa :lol:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
genetic1

Beitrag von genetic1 »

Hi zusammen!

Ich war 2 Tage mit Hexenschuss komplett außer gefecht! :D

Wer jetzt lacht wird.... :evil:

Also eines kann ich sicher sagen, dass das Summgeräusch nie und nimmer aus Richtung Innenleuchte kommt! Sondern frontal, von hinter den Amaturen! Ob ggf. von unten, kann ich nicht genau sagen, aber noch eher von dort als von der Leuchte oben!

Ein weisses Kästchen hab' ich auch nicht gesehen.

Der der 80er BJ 05/1993 ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass da ein Summer "nachgerüstet" ist!

Edit: Als noch alles okay war, hat er auch bei Zündung aus gesummt!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

genetic1 hat geschrieben:Hi zusammen!

Ich war 2 Tage mit Hexenschuss komplett außer gefecht! :D

Wer jetzt lacht wird.... :evil:

Also eines kann ich sicher sagen, dass das Summgeräusch nie und nimmer aus Richtung Innenleuchte kommt! Sondern frontal, von hinter den Amaturen! Ob ggf. von unten, kann ich nicht genau sagen, aber noch eher von dort als von der Leuchte oben!

Ein weisses Kästchen hab' ich auch nicht gesehen.

Der der 80er BJ 05/1993 ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass da ein Summer "nachgerüstet" ist!

Edit: Als noch alles okay war, hat er auch bei Zündung aus gesummt!

Hi Jochen

dann verbieg Dich mal nicht so dolle für ne Woche :-)

der original-Summer muckt aber erst bei Tür auf/Zündung aus falls es Dir weiterhilft :wink:

hast mal das Radio rausgenommen und dahinter geguckt, is ja recht schnell erledigt ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Typ44 »

Tipp ohne Gewähr (finde den Nachrüstsummer nicht wg. Schaltplan):
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sollte der Summer mit 2 Sicherungen (licht & ???) verbunden werden >>> dann müßte der Summer irgendwo am Sicherungskasten rumfliegen, wenn es ein nachgerüsteter ist.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Moin Jochen

Dein Summer sitzt im Minicheck im KI hinter dem Gitter :lol:

dem da >Bild

mer könnte natürlich noch ne Weile weiter raten oder suchen :wink:

aber Du hast im B4 kein Summer-Relais mehr ...

und zu Deinem Glück kann man das Minicheck-Modul bestimmt nur komplett wechseln :( oder auf das gesummse verzichten wenns nur das ist was nicht funzt ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Robbie
Projektleiter
Beiträge: 2779
Registriert: 05.11.2004, 10:41

Beitrag von Robbie »

ich habe mir einen summer geholt, an den steckplatz gesteckt und... nix !

versteh ich nicht.

schalter konnte ich doch nur reinigen.
sah sonst ok aus
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Robbie hat geschrieben:ich habe mir einen summer geholt, an den steckplatz gesteckt und... nix !

versteh ich nicht.

schalter konnte ich doch nur reinigen.
sah sonst ok aus
Moin Robbie

es ist möglich dass das weisse Kabel nicht mehr angeschlossen ist weil das gesummse einen Vorbesitzer genervt hat, sieh mal nach dem Versorgungsstecker des Radios und verfolge das von da abgehende weisse Kabel bis zu einem Stecker und zum Relais ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
genetic1

Beitrag von genetic1 »

level44 hat geschrieben:Moin Jochen

Dein Summer sitzt im Minicheck im KI hinter dem Gitter :lol:

dem da >Bild

mer könnte natürlich noch ne Weile weiter raten oder suchen :wink:

aber Du hast im B4 kein Summer-Relais mehr ...

und zu Deinem Glück kann man das Minicheck-Modul bestimmt nur komplett wechseln :( oder auf das gesummse verzichten wenns nur das ist was nicht funzt ...
Moinsen Uwe!

Treffer - Schiff versenkt!

Genau so isses!!!

Also eines ist zu 101% klar, das MC-Modul werde ich definitiv nicht wechseln - dann bleibt's eben so (es ist nur das Gesumme, was nicht funktioniert!).

Ich danke auch noch allen, die sich an diesem "80er-Off-Topic" :wink: beteiligt haben - allen voran Uwe! :danke:
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Moin Jochen

hab noch mal ein bissl bei Leutz rumgefragt die das Auto fahren und/oder gut kennen ...

also nach deren Auskunft könntest das Modul nachlöten und alles is gut ...

na löten is ja kein Prob. für Dich ... :wink:


ein schönes Wochenende noch ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
genetic1

Beitrag von genetic1 »

Moin Uwe,

ich Dank' Dir für Deine Initiative...löten wäre wirklich kein Problem...eher der Aus-/ Einbau...ich glaube da brauche ich gaaanz viel Lust....

Ebenso schönes WE...
Antworten