Fahrwerks- und Motortausch von 10V Turbo MC2 auf 2,3E

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Paddy521

Fahrwerks- und Motortausch von 10V Turbo MC2 auf 2,3E

Beitrag von Paddy521 »

Hallo,
Hätte da ein paar Fragen zum Fahrwerk beim Typ44. Kann ich das Fahrwerk und den Motor von einem 10V Turbo MC2 ohne Probleme in meinen 2,3E einbauen?
Gruß,
Patrick
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

welchen teil willste da übernehmen ? hat der MC irgendwie ne tieferlegung die du haben willst oder hat der frischere bauteile drin die du dir sichern willst?
du kannst die federbeine+querlenker (und stabi wäre auch sinnig) komplett tauschen, dann passt das. aber du müsstest eben bedenken, dass sich dein lochkreis für die felgen von 4x108 auf 5x112 ändern würde, ebenso ist die bremse dann vorne größer.
den motor kannst auch tauschen, allerdings musst du dafür wohl das getriebe mit übernehmen, das vom 2,3E ist wohl zu kurz dafür übersetzt. zudem musst du den gesamten kabelbaum ändern wgen der ladedruckregelung und so. und eben die bremsen anpassen, was du allerdings in oben erwähntem falle ja tun würdest.

Grüße

der Mike
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Hannes
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Beitrag von Hannes »

Wenn du nen NF Sport hast sollte es weit weniger Probleme geben...

Es sind aber schon beides Frontis oder?
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Warum soll sich da der Lochkreis ändern? :roll:


Moin!

NF auf MC umrüsen hab ich hinter mir - geht weitgehend problemlos :D
Fahrwerk auf Turbo-Bauteile geht auch, wenn Du komplett übernehmen möchtest, dann kommt tatsächlich die 108er zu 112er-Problematik zum tragen, aber auch das kriegt man geregelt - gell Mike? :D :D :D

Ich selbst habe einen 100er MC-Sport-Avant quattro gebaut (aus einem NF-ich kann sonst gar nix quattro mit glatten Radkästen), der mit der "großen" G60 unterwegs ist und trotzdem noch immer mit dem 4x108er Lochkreis lebt - alles eine Frage der Geduld (beim Suchen) :twisted:

Grüßle
Jens
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Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Weiss nicht ob es hierher passt...aber ich erwähns trotzdem:


"Der MC ist ne Zicke", könnte auch ne überlegung wert sein. :evil: :evil: :evil: :wink:
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Pollux4
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Das kannst du nicht...

Beitrag von Pollux4 »

Michael turbo sport hat geschrieben:
"Der MC ist ne Zicke", könnte auch ne überlegung wert sein. :evil: :evil: :evil: :wink:
...verallgemeinern und ich würd eher sagen das hier gilt das Sprichwort gilt:

Wie der Herr so sei G´scherr :wink:


VLG Pollux4
arri200

Beitrag von arri200 »

PASST NICH REIN WEIL ES NICHT STIMMT.Pollux hast natürlich völlig recht
Zuletzt geändert von arri200 am 19.03.2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Also, danke erst mal für die vielen Antworten.

Tauschen will ich das Fahrwerk, weil das vom MC neue Gummis (angeblich komplett, muss ich noch mal genauer angucken) und neue Dämpfer hat. Das mit dem Lochkreis wär kein Problem, da die Felgen dabei wärn.

Mit dem Motor, wäre ein MC2. Is der auch so zickig? Und wie äußert sich das denn? Wären auch beides Frontis und beide Handschaltung.

gruß,
Patrick
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Ätsch, gar nicht wahr!

MC ist keine Zicke, man muss nur wissen wo man hinlangen muss, wie bei der Frau eben auch. :P :D :twisted:
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Pollux4
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Oh mann Karl, wie kannst du sowas sagen ?!

Beitrag von Pollux4 »

Karl S. hat geschrieben:Ätsch, gar nicht wahr!

MC ist keine Zicke, man muss nur wissen wo man hinlangen muss, wie bei der Frau eben auch. :P :D :twisted:
Ner Frau ihre Zicken auszutreiben ist um ein ZIG-faches schwieriger !!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Warum soll sich da der Lochkreis ändern? :roll:

schnubbi, willste etwas die radnaben dann wieder umpressen oder wie ?

Grüße

der Mike

und ob man das wirklich geregelt kriegt warte ich gespannt ab, aber ich hab da großes vertrauen :lol:
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Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

O.K. ich nehms zurück...verzeiht mir (nicht das ich hier noch mit Wattebäuschchen beworfen werde) :oops: :shock: :D
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Karl S. hat geschrieben:Ätsch, gar nicht wahr!

MC ist keine Zicke, man muss nur wissen wo man hinlangen muss, wie bei der Frau eben auch. :P :D :twisted:
Allerdings dauert es sehr lange, bis ein MC wirklich gut läuft und alle kleinen Fehler behoben sind.
Hallo Karl,

kommt Dir dieses Zitat irgendwie bekannt vor...meine aussage war gerade auf das bezogen.

Nun...ich bin kein so versierter Schrauber wie Du (Deine Seite ist genial), dennoch muss man zugeben, das gewisse Probleme beim MC etwas stärker ausgeprägt sind wie bei anderen 5zyl.

Pollux4 hat geschrieben:Wie der Herr so sei G´scherr :wink:


VLG Pollux4
Das ist nicht ganz fair...achte und pflege mein sog. G´scherr :evil:
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 19.03.2009, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Wie schauts eigentlich hinten aus? Am besten die ganze Achse tauschen, oder?
Sind denn die Federbeine vorne unterschiedlich vom MC2 zu NF?
Gruß,
Patrick
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Zugegeben. Die Fehlersuche ist manchmal echt langwierig und oft sind es Sachen, die man nie vermutet hätte.

Allerdings kann man Schritt für Schritt wirklich alles abgehen und man darf auch nicht vergessen, dass diese Motoren 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben - besonders was elektrische anfällige Bauteile angeht.

Erst heute bei meinem etwa 8 Jahre alten DSL Modem der ersten Generation. Wollte einfach nicht mehr starten und alles blieb dunkel. Die Verkleidung ist schon völlig verhärtet gewesen, weil die ganzen Weichmacher schon durch sind und man brauchte nicht mal viel Kraft um die Box zu zerlegen.

Hab davor die Telekom angerufen und die meinten irgendwas von 100 Euro für ein neues Modem und bla bla bla. Defekt war aber nur ein Kondensator für 15 Cent, wie sich später herausstellte. Hab das alte ausgelötet neues rein und es funktioniert wieder.

So isses eben auch beim MC. :D

Grüßle,

Karl
Manfred1977
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Beitrag von Manfred1977 »

Ja ja die Kondensatoren und das Alter, das die auch immer ausdünsten müssen :D
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