Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Nachdem meine letztes Jahr für teuer Geld instand gesetzte Klima wieder leer war, habe ich heute den Grund dafür gefunden.
Um den Keilriemen zur Klima richtig spannen zu können, musste ich den Kompressor so weit verschwenken, bis der hintere Klimaschlauch mit dem metallenen 90° Bogen am Halter für die Doppelton-Hupe anlag. Hatte mit seinerzeit nichts dabei gedacht, doch nun ist der Bogen an dieser Stelle durchgescheuert. Dieser Anschluss scheint aus Alu zu sein; kann man das Loch zulöten? Natürlch nicht mit dem Lötkolben, sondern hartlöten?
Die letzte Alternative wäre ja austauschen, aber der Schlauch geht so wunderbar versteckt und verbaut bis hoch zum Trockner.
Hat einer von euch eine gute Idee? Werde mir auf alle Fälle schonmal einen neuen (gebrauchten) Schlauch reservieren.
Wie gesagt ist es der Schlauch mit dem dickeren Anschluss, der vom Kompressor weg zum Trockner geht. Der vordere mit dem kleineren Gewinde kommt vom Klimakühler. Den hätte ich sogar ironischerweise da und wäre auch ganz einfach zu tauschen. Aber so ist es ja immer. Es geht meistens das kaputt, was man nicht als Reserve hat.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Alu löten?
Es soll ja angeblich gehen - nur Erfahrungswerte kann ich nciht berichten.
Dummerweise ist es ja die Druckleitung - ansonsten hält auch tatsächlich - sofern das Loch klein, der Untergrund entsprechend bearbeitet - und die Qualität hoch - Metallkitt.
Zumindest ist mir von Klima- Kondensatoren berichtet worden, die auf die Art eine neues kleines Leben erhalten haben...
Die Leitung vom Trockner zum Kompressor ist die NIEDERDRUCKseite!
Ganz anders die dünnere Leitung vom Kompressor zum "Einschaltruckdämpfer" das ist die HOCHDRUCKseite!
Wenn möglich entweder löten lassen oder kpl. das Stück beim Hydraulikfachbetrieb ersetzen lassen!
Nicht vergessen immer NEUE O-Ringe mit Klimaöl benetzt verwenden beim Wiedereinbau.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.