Alle EFH tot...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Alle EFH tot...
Hi,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen EFH und zwar sind alle Fensterheber + el. Schiebedach tot. Sogar die Beleuchtung für die Fensterheberschalter ist weg.
Ich gehe von einen Kabelbruch aus bzw. einen Wackelkontakt, denn wenn ich über eine holprige Straße fahre, dann gehen die Fensterheber + Schiebedach wieder.
Wo fang ich dort am besten an zu Suchen? Gibt es irgendwo einen Schaltplan?
Gruss Daniel
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen EFH und zwar sind alle Fensterheber + el. Schiebedach tot. Sogar die Beleuchtung für die Fensterheberschalter ist weg.
Ich gehe von einen Kabelbruch aus bzw. einen Wackelkontakt, denn wenn ich über eine holprige Straße fahre, dann gehen die Fensterheber + Schiebedach wieder.
Gruss Daniel
Re: Alle EFH tot...
finalr hat geschrieben:
Hallo Daniel !
Am besten an der beanspruchsten Stelle ---> Fahrertür unten wo die Kabel reinkommen.
Mach einfach den Test: wenn mal wieder nix geht die Tür auf-und zu machen - wenn dann wieder alles geht hast du deine Fehlerquelle
VLG Pollux4
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
guck nach dem Stromsteuergerät im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad hinter der Ablage nach kalten Lötstellen ...
es ist das fette mit der 285 drauf in der untersten Reihe rechts ...
oder prüfe den Kabelbaum in der Gummitülle zur Fahrertür ...
nimm Dir ein Taschentuch mit falls Dir die Tränen die Sicht nehmen ...
Schaltpläne gibbet auch ... da >Nachface SLP's

guck nach dem Stromsteuergerät im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad hinter der Ablage nach kalten Lötstellen ...
es ist das fette mit der 285 drauf in der untersten Reihe rechts ...
oder prüfe den Kabelbaum in der Gummitülle zur Fahrertür ...
nimm Dir ein Taschentuch mit falls Dir die Tränen die Sicht nehmen ...
Schaltpläne gibbet auch ... da >Nachface SLP's
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
wow, vielen dank für die schnellen antworten...
haben gerade mal durchgemessen, am jedem Fensterheberschalter kommen 1,54V an, wenn ich den Kabelbaum bewege, dann schwankt die Spannung aber geht niemals höher als 1,54V!
Die Fahrertür hatte ich auch im Hauptaugenmerk, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass alle Zuleitungen für EFH einen Bruch haben. Wenn ich das richtig gesehen habe, bekommt jeder Fensterheber ein eigenes Spannungskabel.
Aber vielen Dank für die Anhaltspunkte, werde mal weiter gucken!
PS: Die Memoryfunktion der Sitze funktioniert noch, aber die hat glaube wenig damit zutun, denn die ist ja einzelnd abgesichert!?
Gruss Daniel
haben gerade mal durchgemessen, am jedem Fensterheberschalter kommen 1,54V an, wenn ich den Kabelbaum bewege, dann schwankt die Spannung aber geht niemals höher als 1,54V!
Die Fahrertür hatte ich auch im Hauptaugenmerk, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass alle Zuleitungen für EFH einen Bruch haben. Wenn ich das richtig gesehen habe, bekommt jeder Fensterheber ein eigenes Spannungskabel.
Aber vielen Dank für die Anhaltspunkte, werde mal weiter gucken!
PS: Die Memoryfunktion der Sitze funktioniert noch, aber die hat glaube wenig damit zutun, denn die ist ja einzelnd abgesichert!?
Gruss Daniel
- level44
- Abteilungsleiter
Stromsteuergerät nachlöten ...
die e-Sitze und EFH sind nur bei der Thermosicherung im Zusatzrelaisträger (Sicherungsautomat bei Überbelastung) zusammen abgesichert ...
die e-Sitze und EFH sind nur bei der Thermosicherung im Zusatzrelaisträger (Sicherungsautomat bei Überbelastung) zusammen abgesichert ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
Meins fiel auch nicht auseinander bzw. sah sogar neuwertig aus und funzte trotzdem nicht ...
unser Admin (Danke ihm nochmal dafür) lötete alle (für mich unsichtbaren*
) schadhaften Lötpunkte nach und feddich ...
für mich heißt das, wenn ich die Schadstellen nicht richtig erkenne löte ich alles nach was geht
*derkeineLupezuHilfenahm*
unser Admin (Danke ihm nochmal dafür) lötete alle (für mich unsichtbaren*
für mich heißt das, wenn ich die Schadstellen nicht richtig erkenne löte ich alles nach was geht
*derkeineLupezuHilfenahm*
Zuletzt geändert von level44 am 14.03.2009, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.