Diagnoselampe beim NF leuchtet bei Zündung aus
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GT5E
Diagnoselampe beim NF leuchtet bei Zündung aus
Hallo!
Habe eine kurze Frage, nachdem eine lange Suche im Forum und der Selbstdoku keine klare Aussage enthalten:
Kann es sein, dass bei einem Audi 100 Bj. 01/1990 mit NF Motor nur 2 Diagnosestecker vorhanden sind, nämlich der braune und der schwarze? Habe jetzt schon alles freigelegt, aber kann nirgendwo einen blauen entdecken.
In der SD steht bei Diagnoselampe Teil 2, dass der MC1 Motor nur 2 Stecker hat, nicht aber der NF.
Kann mir jemand helfen? Will nämlich die Lampe nachrüsten und frage mich nun, ob ich den blauen Stecker übersehen habe oder ob es ihn nicht gibt, denn dann müsste ich die Lampe ja an den braunen und den schwarzen anschließen.
Gruß, Markus
Habe eine kurze Frage, nachdem eine lange Suche im Forum und der Selbstdoku keine klare Aussage enthalten:
Kann es sein, dass bei einem Audi 100 Bj. 01/1990 mit NF Motor nur 2 Diagnosestecker vorhanden sind, nämlich der braune und der schwarze? Habe jetzt schon alles freigelegt, aber kann nirgendwo einen blauen entdecken.
In der SD steht bei Diagnoselampe Teil 2, dass der MC1 Motor nur 2 Stecker hat, nicht aber der NF.
Kann mir jemand helfen? Will nämlich die Lampe nachrüsten und frage mich nun, ob ich den blauen Stecker übersehen habe oder ob es ihn nicht gibt, denn dann müsste ich die Lampe ja an den braunen und den schwarzen anschließen.
Gruß, Markus
Zuletzt geändert von GT5E am 13.03.2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
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VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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GT5E
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wenn die Leiterplatte die Schaltung zur MKL im Minicheck nicht frei gibt bei einstecken eines Lämpchens, weil die MKL wegoptimiert wurde, kannst Du die gleiche Fassung nehmen wie über den Zusatzinstrumenten weil mit dieser Fassung keine Kontakte gebrückt werden ...
also dann einfach von der Fassung per Kabell zu den Steckern ...
so hab ich es auch ... siehe oben
diese Fassung brauchst Du dann >
also dann einfach von der Fassung per Kabell zu den Steckern ...
so hab ich es auch ... siehe oben
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GT5E
So.
Soweit habe ich alles feddich. Hatte zunächt eine Glühbirne 1,2 W drinnen, es funktioniert alles nach Vorschrift. Da mir die zu dunkel war, habe ich eine LED inkl. Widerstand eingesetzt (hatte noch welche mit passendem Sockel da) und siehe da - ein gutes Ergebnis.
Allerdings - und jetzt kommt das große allerdings - habe ich gemerkt, dass die LED nach Zündung aus nicht vollständig erlischt. Es fließt also permanent noch eine kleine Menge Strom durch die LED, bei der Glühbirne hat man das garnicht mal gemerkt. Was soll ich denn nun machen? Das Symbol leuchtet bei Zündung aus permanent, allerdings sehr schwach. Bei Motor an ist die LED aber dann ganz aus!
Wenn ich einfach wieder die Glühbirne reinstecke ist das Problem ja auch nicht behoben, da ja dann trotzdem Strom fließt.
Dachte erst, dass irgendwo ein Kabelbruch o.Ä. ist, aber wenn der Motor läuft ist die LED eben ganz aus.
Das ist schon komisch, oder?
EDIT: Die LED ist wie oben im Schaltplan an die Stecker angeschlossen.
Soweit habe ich alles feddich. Hatte zunächt eine Glühbirne 1,2 W drinnen, es funktioniert alles nach Vorschrift. Da mir die zu dunkel war, habe ich eine LED inkl. Widerstand eingesetzt (hatte noch welche mit passendem Sockel da) und siehe da - ein gutes Ergebnis.
Allerdings - und jetzt kommt das große allerdings - habe ich gemerkt, dass die LED nach Zündung aus nicht vollständig erlischt. Es fließt also permanent noch eine kleine Menge Strom durch die LED, bei der Glühbirne hat man das garnicht mal gemerkt. Was soll ich denn nun machen? Das Symbol leuchtet bei Zündung aus permanent, allerdings sehr schwach. Bei Motor an ist die LED aber dann ganz aus!
Wenn ich einfach wieder die Glühbirne reinstecke ist das Problem ja auch nicht behoben, da ja dann trotzdem Strom fließt.
Dachte erst, dass irgendwo ein Kabelbruch o.Ä. ist, aber wenn der Motor läuft ist die LED eben ganz aus.
Das ist schon komisch, oder?
EDIT: Die LED ist wie oben im Schaltplan an die Stecker angeschlossen.
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mach ein 2W Lämpchen (ohne zus. Widerstand) rein, funzt prima und is hell genug ... 
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Moin Markus
hast Du mal probiert nur eine Stecksockellampe in den original Steckplatz zu drehen oder hast Du es wie oben beschrieben verkabelt ...
hast Du mal probiert nur eine Stecksockellampe in den original Steckplatz zu drehen oder hast Du es wie oben beschrieben verkabelt ...
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hätte sein können ...
ich hab die MKL auch nur per Kabel und der oben genannten Fassung inkl. 2W Lämpchen angeschlossen und habe so keine Probleme ...
Du hast doch auch nur 2 Kabel angeschlossen oder ...
ich hab die MKL auch nur per Kabel und der oben genannten Fassung inkl. 2W Lämpchen angeschlossen und habe so keine Probleme ...
Du hast doch auch nur 2 Kabel angeschlossen oder ...
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Genau. Eins in den braunen und eins in den schwarzen Stecker und zwar so wie es in dem Bild oben zu sehen ist.
Bin am überlegen, was ich jetzt mache.
Hast du bei dir auch die Kontrollleuchte in der oberen 4er-Symbolreihe oder hast du da ein Auto-Check drin und die Leuchte über den Zusatzinstrumenten?
Gruß, und Danke für deine Mühe
Markus
Bin am überlegen, was ich jetzt mache.
Hast du bei dir auch die Kontrollleuchte in der oberen 4er-Symbolreihe oder hast du da ein Auto-Check drin und die Leuchte über den Zusatzinstrumenten?
Gruß, und Danke für deine Mühe
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Da ich AC habe mußte ich mir das Zusatzfeld bei den ZI bestücken ...
wenn Du aber die obige Fassung ohne Metallkontakte benutzt kannst das Lämpchen ins Minicheck (4-fach-Fenster) stecken und hast den originalen Einbauplatz ... klar ...
es sollte eigentlich ohne Probleme funzen, warum das Lämpchen bei Dir glimmt weis ich nu auch nicht ...
die Kabel sitzen fest in den richtigen Klemmen ...
wenn Du aber die obige Fassung ohne Metallkontakte benutzt kannst das Lämpchen ins Minicheck (4-fach-Fenster) stecken und hast den originalen Einbauplatz ... klar ...
es sollte eigentlich ohne Probleme funzen, warum das Lämpchen bei Dir glimmt weis ich nu auch nicht ...
die Kabel sitzen fest in den richtigen Klemmen ...
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lies mal den FS aus ... also guck mal wie es dann funzt ...
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GT5E
Also wenn ich den Fehlercode auslese, dann blinkt nach kurzem einsetzen der "Drahtbrücke" die Lampe immer gleich. 2,5 sek. AN 2,5 sek. AUS bis man den Motor abschaltet.
Heißt das dann 1111?
Ich habe jetzt mal durchgemessen: Wenn Zündung aus liegen an den Polen an den Diagnosesteckern, an denen die Glühbirne angeschlossen wird noch 9 V Spannung an.
Ziehe ich Sicherung 21 liegt dort keine Spannung mehr an.
Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich nach dem Fehler suchen soll. Wollte schon gerne eine funktionierende Diagnoselampe im KI haben, aber wenn mir das Ding dann die Batterie leersaugt
Gibt's hier nicht auch ein paar Elektronik-Experten?
Gruß, und allen ein schönes Wochenende (bei hoffentlich gutem Wetter
)
Markus
Heißt das dann 1111?
Ich habe jetzt mal durchgemessen: Wenn Zündung aus liegen an den Polen an den Diagnosesteckern, an denen die Glühbirne angeschlossen wird noch 9 V Spannung an.
Ziehe ich Sicherung 21 liegt dort keine Spannung mehr an.
Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich nach dem Fehler suchen soll. Wollte schon gerne eine funktionierende Diagnoselampe im KI haben, aber wenn mir das Ding dann die Batterie leersaugt
Gibt's hier nicht auch ein paar Elektronik-Experten?
Gruß, und allen ein schönes Wochenende (bei hoffentlich gutem Wetter
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