Drosselklappe steckt offen - Leerlauf zu hoch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
little_e

Drosselklappe steckt offen - Leerlauf zu hoch

Beitrag von little_e »

Die Drosselklappe steckt oft und bleibt dann ein bisschen offen - das führt zu ein Leerlaufdrehzahl von 1500-3000 rpm. Ich habe versucht, sie ausmontieren, reinigen und schmieren, aber kleine/keine Besserung.. :-/

Der Drosselklappenpotentiometer ist neu, und der Schliessdämpfer habe ich abgebaut - kein Unterschied. Die Klappe steckt nur ungefähr 1-2 mm offen, und nicht die ganze zeit - kann auch passieren, das die Klappe gut schliesst.

Hat jemand hier vielleicht ein Lösung? Eine neue Drosselklappe kostet bei Audi ~€900, wahnsinn.. ;)
Pollux4
Moderator
Moderator

Re: Drosselklappe steckt offen - Leerlauf zu hoch

Beitrag von Pollux4 »

little_e hat geschrieben: Die Klappe steckt nur ungefähr 1-2 mm offen, und nicht die ganze zeit - kann auch passieren, das die Klappe gut schliesst.

Hat jemand hier vielleicht ein Lösung?
Hallo !

Also entweder ist in deiner DK noch Schmutz drin oder dein Gaszug geht etwas zu straff und nicht mehr ganz in seine Ausgansstellung zurück.
Wäre das ne Idee ?

VLG Pollux4
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Hallo,

Du hast PN

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
little_e

Beitrag von little_e »

Ich habe eine Lösung gefunden:
Die Drossenklappe und Drosselklappenschalter/Dämpfer ausbauen, und dann die ganze Drosselklappe in Wasser und Reiniger (z.B. wasserbasiertes Motorreiniger) kochen!
Das hat super funktioniert - die Drosselklappe ist wie neu und die Leerlaufprobleme sind weg.
Antworten