Motor stirbt bei Last ab

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Andre Stockmann

Motor stirbt bei Last ab

Beitrag von Andre Stockmann »

Hallo. Ich hab ein großes Problem mit dem Audi 100 von meiner Partnerin. Es handelt sich um einen Audi 100 Baujahr 86 1,8 90PS Motorkennbuchstabe PH.( Motor hat die KE-Jetronik).
Das Problem ist, das er ab einer Drehzahl von ca 3000 kein Gas mehr annimmt und einfach ausgeht. Im Standgas und in den unteren Drehzahlen läuft er. Das Problem ist im kalten nicht und wird mit zunehmender Motortemperatur immer schlimmer bis er dann nicht mal mehr im Stand läuft. Was mir auch aufgefallen ist, das die Kraftstoffpumpe hörbar pulsiert! Also läuft hoch und runter, hoch und runter, usw..
Krafstoffpumpe ist neu aber Fehler ist immer noch da und die Pumpe pulsiert immernoch. Wo sollte ich als erstes suchen? Drucksteller? Wäre für Tipps echt dankbar..
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo André,

Was meinst du nun genau: Last oder Drehzahl?

Sprich: kannst du den Motor ohne Last (also ausgekuppelt) auch nicht über 3000 U/min drehen? Oder passiert das nur bei Halb- bis Vollgas?

Ich tippe (im wesentlichen wegen der Temperaturabhängigkeit des Fehlers) auf den Hallgeber im Verteiler. Da das Kraftstoffpumpenrelais seinen Impuls auch vom Hallgeber bezieht (bzw. vom Motorsteuergerät, welches den Hallgeber "beobachtet"), passt die pulsierende Pumpe m.M.n. auch ins Fehlerbild.

Falls du irgendwo einen passenden Zündverteiler zum probeweisen Tausch ausleihen kannst, wäre das ein guter Anfang...

Ansonsten gab es hier auch mal irgendwo einen Tipp, wie man den Hallgeber auf ziemlich rabiate Weise "zurechtbrutzeln" kann - versuch es mal mit der Suchfunktion: Hallgeber reparieren. (Keine Gewähr! Das ist ne ziemliche Cowboy-Methode...)

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Andre Stockmann

Hallo. Also wenn der Fehler da ist (also bei Betriebstemperatur) ist das nur Drehzahlabhängig. Also ich kann auch nicht im Stand bei getretener Kupplung über die 3000 drehen. Hallgeber könnte man mal tauschen aber ich kenns so, das entweder ein Hallgeber geht oder er geht gar nicht. Das mit dem pulsieren und so kenne ich vom Hallgeber gar nicht. Ich hätte ja gesagt es geht ihm ab der Drehzahl der Benzindruck verloren und desegen bekommt er kein Sprit.. Aber ich werd mich mal um einen Zündverteiler kümmern. Leider sieht es mit Ersatzteilen bei dem Motor sehr sehr schlecht aus..
DeeDee_KL
Entwickler
Fuhrpark: Fiat 126bis - 700ccm ubermegapower
und dazu auch paar Ringe :-D
Beitrag von DeeDee_KL »

KraftstoffPumpe war es bei meinem alten KE-III NG :)
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
Andre Stockmann

Die ist niegelnagelneu. Ich dachte ja es liegt an der Pumpe.. Aber leider doch nicht. Waren bei dir genau die selben Symtome?
Audi.200.20V

Beitrag von Audi.200.20V »

moin,
könnte auch nen zugesetzter kat sein....

MFG Marko
norritt

Beitrag von norritt »

Audi.200.20V hat geschrieben:moin,
könnte auch nen zugesetzter kat sein....

MFG Marko
Ich bin zwar nicht der Fachmann schlechthin hier, aber wenn es ein zugesetzter Kat wäre dürften die Probleme doch bei kaltem und warmem Motor ungefähr gleich schlimm sein oder?

Könnte es vielleicht was Mit den Temperatursensoren und oder der Kaltlaufregelung zu tun haben?

Als ich ähnliche Probleme hatte hats bei mir daran gelegen, ich hab auch nen 1,8l 4Zylinder mit 90PS allerdings mit 4B Motor nicht PH.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Das Problem ist also rein drehzahlabhängig, NICHT lastabhängig.

Damit scheidet die Spritversorgung m.M.n. aus. Denn:

Im "schnellen Leerlauf", also ausgekuppelt bei 3000 U/min, verbraucht der Motor VIEL weniger Sprit als z.B. im Fahren bei 2000 U/min und 65 km/h.

Dasselbe gilt für den Kat: ausgekuppelt bei 3000 U/min macht der Motor viel weniger Abgas als unter Last bei 2000 U/min.

Nein, ich tippe in diesem Fall wirklich auf einen Zündungsdefekt.

Hat der PH einen Fehlerspeicher? Dann würde ich den mal tunlichst nach einer Probefahrt auslesen. Wenn der Motor bei der Probefahrt abstirbt, dann lass die Zündung bitte eingeschaltet, und lies den FS gleich im Anschluss aus, OHNE die Zündung vorher auszuschalten.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Andre Stockmann

Der PH hat leider keinen Fehlerspeicher. Ich habe heute mal alle Einspritzdüsen rausgenommen und die Pumpe mal laufen lassen und mit der Hand die Stauscheibe angehoben. Ab einer bestimmten Stelle kommt aus den Einspritzdüsen KEIN Sprit mehr. Mich wundert es auch, warum die Spritpumpe so pulsiert? Also hab ich heute mal die Pumpe laufen lassen und das System auf Undichtigkeit überprüft. Alles dicht. Man erkennt auch an den Spritschlächen wie kurz Druck aufgebaut wird und wieder verschwindet. Genau in der selben Frequenz wie die Pumpe hörbar pulsiert. Dann habe ich noch Membranregler und Drucksteller getauscht und alles ohne Erfolg. Auf jeden Fall ist es Temperaturabhängig. Ich weis echt nicht mehr weiter..
Andre Stockmann

Also ich hab mal den Systemdruck gemessen und der stimmt. Aber es kommt nichts aus den ESV!! Geht der Mengenteiler oft kaputt? Kann es am MT liegen? Wer einen abzugeben hat kann sich ja mal melden.. Da hab ich leider keinen zum tauschen.
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb

Beitrag von Raki »

Hallo,

mess doch mal die Spannungsversorgung der Benzinpumpe mit einem analogen Voltmeter und dann mal beobachten, ob die Spannung pulsiert oder konstant bleibt.
Es grüßt Raki

Andre Stockmann

Hallo. Ich hab mal ein externes Ladegerät direkt an die Spritpumpe angeschlossen und sie pulsiert immer noch.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Andre,
Andre Stockmann hat geschrieben:Der PH hat leider keinen Fehlerspeicher. Ich habe heute mal alle Einspritzdüsen rausgenommen und die Pumpe mal laufen lassen und mit der Hand die Stauscheibe angehoben. Ab einer bestimmten Stelle kommt aus den Einspritzdüsen KEIN Sprit mehr.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären! Wenn der Steuerkolben schwergängig wäre, dürfte sich die Stauscheibe ab einer gewissen Position gar nicht mehr weiter anheben lassen. Auch dass der Sprit ab dieser Position GAR nicht mehr fließt... Es müsste doch immerhin die geringe Menge weiterhin fließen.

Ich denke erstmal, es liegt nicht am Mengenteiler - vorausgesetzt, die Stauscheibe lässt sich mit gleichmäßigem Widerstand bis ganz oben anheben.

Kannst du den Kraftstofffilter als Fehlerquelle ausschließen? Nicht dass der sich aber einer gewissen Durchsatzmenge zusetzt?

Vielleicht kannst du mal bei Bedarf den Filter ersetzen, dann Kraftstoffsystemreiniger in den Tank geben und die Pumpe eine Weile lang laufen lassen, und immer wieder mal die Stauscheibe kurz anheben. Ggf. vorher die ESVs von den Leitungen abschrauben, so dass FALLS eine Verunreinigung herauskommt, sie nicht in den ESVs landet.

Ciao,
mAARk
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb

Beitrag von Raki »

Hallo,

dann würde ich die Benzinpumpe näher untersuchen, d.h. Leitung unterbrechen und Benzin in einen Benzinkanister pumpen lassen. Arbeitet die Pumpe immer noch pulsierend, dann die Pumpe austauschen.
Es grüßt Raki

Andre Stockmann

Wie ich schon geschrieben hab, ist die Spritpumpe neu. Bei abgeschraubter Vorlaufleitung pulsiert sie nicht. Bei abgeschraubter Rücklaufleitung pulsiert sie!
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Andre,

Ich vermute, irgendwo ist das System verstopft und bekommt deswegen Überdruck. Die Pumpe kann gegen den zu hohen Widerstand nicht anpumpen und kommt deswegen zum Stillstand. Nun baut sich der Druck wieder ab, und die Pumpe läuft wieder an. Nur bleibt die Frage: wo ist der Widerstand bzw. die Verstopfung?

1) Du sagst, du hast die Vorlaufleitung abgeschraubt - wo genau? Vor oder nach dem Benzinfilter? Wenn der Sprit ungehindert durch den Filter floss, dann scheidet dieser schon mal als Fehlerquelle aus.

2) Ich hätte jetzt auf den Membran-Druckregler getippt, aber den hast du ja schon ausgetauscht...

[EDIT: bleibt eigentlich nur noch der Mengenteiler oder der Rücklauf.]

3) Du sagst, du hast den Systemdruck gemessen, und der stimmt. Aber andererseits schreibst du, der Druck pulsiert - das sieht man an den Leitungen. Also, was macht der Druck genau, wenn die Pumpe pulsiert? Bitte nochmal den Systemdruck messen, am Anschluss vom Kaltstartventil, während die Pumpe pulsiert. Bitte auch nochmal messen, während du die Stauscheibe so hoch anhebst, dass nichts mehr aus den ESVs kommt.

4) Am besten auch mal den Unterkammerdruck messen, bei pulsierender Pumpe und auch bei angehobener Stauscheibe - für den Unterkammerdruck (sog. Differenzdruck) gibt es einen Prüfanschluss - bei der KE-3-Jetronic sitzt er seitlich am Mengenteiler und ist mit einer Schraube verschlossen.

Ciao,
mAARk
Andre Stockmann

Hallo.. Das Problem besteht weiterhin. Ich dreh bald durch.. Getauscht wurden bis jetzt:
-Kraftstoffpumpe
-Mengenteiler
-Drucksteller
-Membrandruckregler
-Einspritzventile
- Ansaugsystem ist alle dicht

Sobald ich über eine Drehzahl von ca 3500 komme bekommt der Motor definitiv kein Sprit mehr und geht aus! Wenn der Motor dann aus ist läuft die Pumpe ja noch ca 2 sec nach. In den 2 sec hört man wie der Druck sich wieder im System aufbaut. Ich weis echt nicht weiter..
DeeDee_KL
Entwickler
Fuhrpark: Fiat 126bis - 700ccm ubermegapower
und dazu auch paar Ringe :-D
Beitrag von DeeDee_KL »

versuche den KPR rauswerfen und einen Stuck Kabel zwischen die Klammern geben ...
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
Andre Stockmann

Das hab ich auch schon gemacht. Leider ohne erfolg..
Andre Stockmann

Falls es jemand Interessiert: Ich habe heute nochmal die NEUE Spritpumpe gegen eine andere getauscht und er läuft wieder problemlos!! Also ist die neue Spritpumpe auch defekt!!
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Andre Stockmann hat geschrieben:Falls es jemand Interessiert: Ich habe heute nochmal die NEUE Spritpumpe gegen eine andere getauscht und er läuft wieder problemlos!! Also ist die neue Spritpumpe auch defekt!!

Nee oder ...

nen Haufen Kohle rausgehauen und die Nerven überstrapaziert weil ein Neuteil nicht richtig funzt ... :?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Timo S.
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang

Beitrag von Timo S. »

Hi, ich hätte gerne gewust um was für eine Marke der "neuen" defekten spritpumpe es sich handelt! Hab da so ähnliche probs. und hab auch erst die Pumpe erneuert !!! :shock:
Audi 100 1,8 E Quattro 1989 4B
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
Andre Stockmann

Die Neue defekte Pumpe ist von der Firma Pierburg. Ärgert mich wirklich.. Ich hab soviel Zeit wegen der Fehlersuche verschwendet. An der Pumpe kanns ja nicht mehr liegen dacht ich mir. Die ist ja neu. Pustekuchen.. :( Aber jedenfalls läuft er wieder richtig. Morgen früh bestell ich gleich eine neue Pumpe weil ich nur eine andere provisorisch eingebaut hab.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Du meinst Du reklamierst die "alte neue" und tauschst sie um :roll:

ich hab auch ne Pierburg und keinerlei Prob. mit der ...

ist schon Schexxxx wenn man sich nicht mehr auf Neuteile noch dazu dieser Rubrik verlassen kann ...

hoffentlich bekommste die wenigstens reibungslos getauscht :?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Andre Stockmann

Ja werd sie tauschen. Aber ich muß erstmal eine neue kaufen und die defekte wird eingeschickt und dann geprüft und dann bekomm ich (hoffentlich) mein Geld wieder gutgeschrieben. Ich werd mir aber höchstwahrscheinlich eine Bosch kaufen und keine Pierburg.
Timo S.
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang

Beitrag von Timo S. »

Ja, Pierburg hab ich jetzt auch drin und seit dem Leistungsmangel, aber nicht immer! Werd dann wohl mal den Prumpendruck prüfen müssen!
Audi 100 1,8 E Quattro 1989 4B
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

mAARk hat geschrieben:Also, was macht der Druck genau, wenn die Pumpe pulsiert? Bitte nochmal den Systemdruck messen, am Anschluss vom Kaltstartventil, während die Pumpe pulsiert. Bitte auch nochmal messen, während du die Stauscheibe so hoch anhebst, dass nichts mehr aus den ESVs kommt.
[...]
Am besten auch mal den Unterkammerdruck messen, bei pulsierender Pumpe und auch bei angehobener Stauscheibe
Ich fürchte, obige Druckmessungen hätten gleich Klarheit verschafft... :roll:

Aber trotzdem Glückwunsch zum behobenen Problem.

Ciao,
mAARk
Andre Stockmann

@ maaark: Da hast du vollkommen recht. Da die Pumpe ja neu war, bin ich davon ausgegangen das da alles in Ordnung ist. Und das war halt mein Fehler.. Aber wer rechnet denn damit das ein Neuteil gleich wieder defekt ist.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Ja, André, gerade bei Markennamen wie Pierburg würde man Qualität erwarten.

Bist du dir sicher, dass man dir überhaupt die richtige Pumpe (mit ausreichend hohem Nenndruck) verkauft hat? Wenn die Pumpe z.B. nur für 4,5 bar anstatt 6,5 bar ausgelegt ist, dann wäre dies Pulsieren quasi vorprogrammiert...

[EDIT: bin mir nicht sicher, was der Systemdruck beim PH beträgt, aber m.W. laufen die KE-Jet-Systeme alle mit höherem Druck als die K-Jet-Systeme.]

Ciao,
mAARk
Antworten