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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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wepa_86
An alle Getriebeexperten !!!!!
Hallo!
Ich habe in meinem 10v turbo ein 3-gang automatikgetriebe, dass wir vor ca. 2 wochen getauscht haben. Jetzt schaltet er einwandfrei hoch und runter.
Jetzt zu meinem Problem: Seit 2 Tagen fängt (vermute ich) das getriebe an zu surren. Es ist egal ob gerade fahre oder in eine Kurve, sobald ich vom Gas gehe fängt es zu surren an. wenn die Geschwindigkeit höher ist ist das Geräusch auch lauter. Beim Beschleunigen ist aber nichts.
Könnt ihr mir vielleicht helfen??
mfg wepa_86
Ich habe in meinem 10v turbo ein 3-gang automatikgetriebe, dass wir vor ca. 2 wochen getauscht haben. Jetzt schaltet er einwandfrei hoch und runter.
Jetzt zu meinem Problem: Seit 2 Tagen fängt (vermute ich) das getriebe an zu surren. Es ist egal ob gerade fahre oder in eine Kurve, sobald ich vom Gas gehe fängt es zu surren an. wenn die Geschwindigkeit höher ist ist das Geräusch auch lauter. Beim Beschleunigen ist aber nichts.
Könnt ihr mir vielleicht helfen??
mfg wepa_86
- audiquattrofan
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- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
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wepa_86
- audiquattrofan
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Servus
Und nochmal, nicht zur strafe nur zur übung, evtl kann dir dann geholfen werden.
Schau mal in die Plauderecke bei Hinweise für Neuzugänge.
mfg
Peter
Und nochmal, nicht zur strafe nur zur übung, evtl kann dir dann geholfen werden.
Schau mal in die Plauderecke bei Hinweise für Neuzugänge.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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wepa_86
Hallo!!
Sorry das ich mich nicht vorgestellt habe.
also ... meine Name ist Werner, ich komme aus Niederösterreich und ich bin von Beruf Bautechniker (Hochbau)
Zu meinem kleinen Fuhrpark: VW Vento, VW Golf II und mein neuester im Stall ist mein Audi 100 Type 445 avant.(bin also so zu sagen ein Neuling in der "Audi - Scene")
Mein Problem kennt ihr ja bereits und ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.
FG Wepa
Sorry das ich mich nicht vorgestellt habe.
also ... meine Name ist Werner, ich komme aus Niederösterreich und ich bin von Beruf Bautechniker (Hochbau)
Zu meinem kleinen Fuhrpark: VW Vento, VW Golf II und mein neuester im Stall ist mein Audi 100 Type 445 avant.(bin also so zu sagen ein Neuling in der "Audi - Scene")
Mein Problem kennt ihr ja bereits und ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.
FG Wepa
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wepa_86
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quattrostar
- Testfahrer

- Beiträge: 338
- Registriert: 23.03.2008, 11:12
- Wohnort: Weida
hi dein getriebe scheint sein leben auszuhauchen.
klingt als ob die Kupplungspakete rutschen und dadurch kocht das öl weil es für die belastung nicht ausgelegt ist!
Lass ein bissl öl ab und riech mal dran,müsste verbrannt riechen!
die kupplungen können rutschen wenn zb ein fehlschaltung im schieberkasten ist bzw Elektronischer fehler!oder sie sind verbraucht ,wer weis so eine diagnose kann man eh schlecht machen wenn man nicht selber gefahren ist
Grüsse Marcel
klingt als ob die Kupplungspakete rutschen und dadurch kocht das öl weil es für die belastung nicht ausgelegt ist!
Lass ein bissl öl ab und riech mal dran,müsste verbrannt riechen!
die kupplungen können rutschen wenn zb ein fehlschaltung im schieberkasten ist bzw Elektronischer fehler!oder sie sind verbraucht ,wer weis so eine diagnose kann man eh schlecht machen wenn man nicht selber gefahren ist
Grüsse Marcel
Gruss Marcel
- haiforelle
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1509
- Registriert: 01.04.2005, 17:19
- Wohnort: Lüneburg
Auch von mir erst einmal ein Hallo hier im Reich der vernarrten.
Da du ein MC Turbo fährst mit einer 3-Gang Automatik müsste der Getriebe- Kennbuchstabe RAA sein.
Meine Vermutung bei deinem Problem ist, das die Lager im Achsantrieb den Geist aufgeben. Dafür spricht:
1.
Geräusch unabhängig von Kurvenfahrt
2.
Erhöhte Geräusche beim Freidrehen (keine Last von Motor), dadurch verschiebt sich das Kegelrad zum Tellerrad durch erhöhtes Lagerspiel.
3.
Stärkeres, auch merkliches Verzögern des Wagens durch in ihrem Lauf gehemmten Lager im Achsantrieb.
Sieh dir mal das Oel im Achsantrieb an, ggf. mit einem flexiblen Magneten mal reingehen.
Die Folge von defekten Lagern ist auch ein defekter Simmering vom Achsantrieb zwischen Automatikgetriebe und Achsantrieb. Dadurch tritt Oel aus der Solltropfstelle (Bohrung) aus (falls noch Oel im Achsantrieb vorhanden sein sollte).
Harald
Da du ein MC Turbo fährst mit einer 3-Gang Automatik müsste der Getriebe- Kennbuchstabe RAA sein.
Meine Vermutung bei deinem Problem ist, das die Lager im Achsantrieb den Geist aufgeben. Dafür spricht:
1.
Geräusch unabhängig von Kurvenfahrt
2.
Erhöhte Geräusche beim Freidrehen (keine Last von Motor), dadurch verschiebt sich das Kegelrad zum Tellerrad durch erhöhtes Lagerspiel.
3.
Stärkeres, auch merkliches Verzögern des Wagens durch in ihrem Lauf gehemmten Lager im Achsantrieb.
Sieh dir mal das Oel im Achsantrieb an, ggf. mit einem flexiblen Magneten mal reingehen.
Die Folge von defekten Lagern ist auch ein defekter Simmering vom Achsantrieb zwischen Automatikgetriebe und Achsantrieb. Dadurch tritt Oel aus der Solltropfstelle (Bohrung) aus (falls noch Oel im Achsantrieb vorhanden sein sollte).
Harald
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1113
- Registriert: 24.01.2006, 17:34
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Also ich würde erstmal Oel wechseln, schaue wie die Oele farblich aussehen und dann weiterschauen.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
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Bloos dat kann ick nik so schnell
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wepa_86
- kaspar
- Entwickler
- Beiträge: 909
- Registriert: 24.04.2007, 09:36
- Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen
Leider sieht es so aus, als ob Dein Getriebe doch in Richtung Totalschaden geht.
Du schreibst, dass dieses Getriebe erst vor 2 Wochen eingebaut wurde. Kannst Du nicht reklamieren
Solltest Du ein erneut ein gebrauchtes RAA Getriebe benötigen u. der Weg ist Dir nicht zu weit, kannst Du dich gerne melden.
Gruß
Roland
Du schreibst, dass dieses Getriebe erst vor 2 Wochen eingebaut wurde. Kannst Du nicht reklamieren
Solltest Du ein erneut ein gebrauchtes RAA Getriebe benötigen u. der Weg ist Dir nicht zu weit, kannst Du dich gerne melden.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
- haiforelle
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1509
- Registriert: 01.04.2005, 17:19
- Wohnort: Lüneburg
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HaraldE.
Hallo!
Wenn vorne beim Wandler Öl austritt, kann das im Prinzip zwei Ursachen haben:
1) Wellendichtring vom Wandler ist undicht. Es tritt Automatiköl aus. Sollte aber sonst keine Geräusche(...) verursachen.
2) Die Geräusche / Bremswirkung könnten von einem Defekten Lager der Triebwelle im Achsantrieb kommen. Dementsprechend kann die Welle erhöhtes Lagerspiel haben, wodurch einer oder beide der zwei Wellendichtringe im Achsantrieb-Lagerschild undicht wird. Dadurch tritt Automatiköl und/oder Achsantrieböl aus der Belüftungsbohrung zwischen beiden WeDi's aus.
Abhilfe:
1) Getriebe ausbauen, WeDi ersetzen, Getriebe einbauen. (Bleibt die Frage der Geräusche...)
2) Achsantrieb Ersetzten / Überholen. Überholen ist Arbeit für den Fachbetrieb, weil beim Zusammenbau die Wellen neu ausgemessen und eingestellt werden müssen. (Sonderwerkzeug...)
Gruß
Harald
Wenn vorne beim Wandler Öl austritt, kann das im Prinzip zwei Ursachen haben:
1) Wellendichtring vom Wandler ist undicht. Es tritt Automatiköl aus. Sollte aber sonst keine Geräusche(...) verursachen.
2) Die Geräusche / Bremswirkung könnten von einem Defekten Lager der Triebwelle im Achsantrieb kommen. Dementsprechend kann die Welle erhöhtes Lagerspiel haben, wodurch einer oder beide der zwei Wellendichtringe im Achsantrieb-Lagerschild undicht wird. Dadurch tritt Automatiköl und/oder Achsantrieböl aus der Belüftungsbohrung zwischen beiden WeDi's aus.
Abhilfe:
1) Getriebe ausbauen, WeDi ersetzen, Getriebe einbauen. (Bleibt die Frage der Geräusche...)
2) Achsantrieb Ersetzten / Überholen. Überholen ist Arbeit für den Fachbetrieb, weil beim Zusammenbau die Wellen neu ausgemessen und eingestellt werden müssen. (Sonderwerkzeug...)
Gruß
Harald
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wepa_86
Hallo alle zusammen!!
Werde am wochenende den 100 aktivieren ... nur es wird wenig bis ganz wenig Öl im Getribe sein.
Kann mir vielleicht jemand genau sagen wie ich korrekt Getriebeöl nachfüllen muss ... z.B.: muss der Motor laufen oder nicht ... muss ich auf irgend etwas besonderes aufpassen??
Und dann noch eine zweite Frage: Wie kontrolliere ich korrekt den Getriebeöl-Stand (Temperatur)??
Ich bedanke mich im voraus
Schönen Tag noch
Werde am wochenende den 100 aktivieren ... nur es wird wenig bis ganz wenig Öl im Getribe sein.
Kann mir vielleicht jemand genau sagen wie ich korrekt Getriebeöl nachfüllen muss ... z.B.: muss der Motor laufen oder nicht ... muss ich auf irgend etwas besonderes aufpassen??
Und dann noch eine zweite Frage: Wie kontrolliere ich korrekt den Getriebeöl-Stand (Temperatur)??
Ich bedanke mich im voraus
Schönen Tag noch
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
guck mal ...
hier ...
hier ...
und hier ...
findet sich alles wenn man nach "Automatikgetriebe" sucht
guck mal ...
hier ...
hier ...
und hier ...
findet sich alles wenn man nach "Automatikgetriebe" sucht
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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wepa_86
Hallo Leute!!
Ich glaube das hat alles keinen Sinn mit dem Automat.
Ein Freund von mir hat mir vorgeschlagen den avant auf Schalter umzubauen!
Was haltet ihr davon ??
Was brauch ich alles: Pedalerie, getriebe,... (würde das vom normal 2,3er passen)
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben??
Am besten wär wahrcheinlich eine 2,3er havarie kaufen aber was muss ich alles umbauen??
Vielen dank für eure Hilfe im voraus
FG wepa
Ich glaube das hat alles keinen Sinn mit dem Automat.
Ein Freund von mir hat mir vorgeschlagen den avant auf Schalter umzubauen!
Was haltet ihr davon ??
Was brauch ich alles: Pedalerie, getriebe,... (würde das vom normal 2,3er passen)
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben??
Am besten wär wahrcheinlich eine 2,3er havarie kaufen aber was muss ich alles umbauen??
Vielen dank für eure Hilfe im voraus
FG wepa
- DeeDee_KL
- Entwickler
- Beiträge: 830
- Registriert: 19.01.2006, 12:53
- Fuhrpark: Fiat 126bis - 700ccm ubermegapower
und dazu auch paar Ringe :-D - Wohnort: Prag, CZ
- Kontaktdaten:
kannsle nix benutzn
muss Turbo sein oder schraub schraub hohe U.p.M. und kein speed
muss Turbo sein oder schraub schraub hohe U.p.M. und kein speed
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
- haiforelle
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1509
- Registriert: 01.04.2005, 17:19
- Wohnort: Lüneburg
Wenn du das Getriebe wechtun willst nehme ich es gerne zum entsorgen.
Wie ich dir schon geschrieben habe; Es wird der Achsantrieb sein.
Als erstes bekommen die Lager erhötes Spiel, dadurch bewegen sich das Kegelrad zum Tellerrad etwas. Dadurch laufen die anders ein und als Folge vom erhöten Lagerspiel geben die Simmeringe ihren Dienst auf.
Dafür gab es bei Audi mal einen Reparatursatz (halt EOE), bestehend halt aus den oben genannten Teilen. Es gibt aber immer noch Werkstätten die sowas haben. Aber wenn man so ein schönes fahren mit einem 200MC Automatik weiterhin genießen möchte sollte man ggf. doch mal in Betracht ziehen Geld in eine vernünftige Überholung des Automatikgetriebes stecken => Neuwertiges Teil und anschließend super zu fahren.
Ein Umbau, wenn er denn überhaupt technisch möglich sein sollte wird auch so einiges an Geld verschlingen. Mir fallen da aber mindestens drei vier Punkte ein die einen Umbau ziemlich aufwendig werden lassen. (Andere Antriebwellen, Andere Schaltkulisse, Anderes Motorsteuergerät,...)
Also gebe ich dir noch einmal mit auf den Weg:
1.
Solltes du wirklich das Automatikgetriebe nicht mehr haben wollen dann zu mir.
2.
Ich würde dir sonst Raten das Getriebe im Fahrzeug lassen und dir ein anderes Fahrzeug zuzulegen; halt gleich einen Schalter. So bleibt wenigsten, so hoffe ich, ein Automatik mehr erhalten.
3.
Etwas Geld für eine vernünftige, fachlich kompetente Komplettüberholung in die Hand zu nehmen und das Getriebe wieder instand zu setzen. Bei Motren machen das doch auch viele.
Ich würde mich immer wieder für die Dritte Möglichkeit entscheiden solltes das Fahrzeug selber gut in schuss sein.
Harald
Wie ich dir schon geschrieben habe; Es wird der Achsantrieb sein.
Als erstes bekommen die Lager erhötes Spiel, dadurch bewegen sich das Kegelrad zum Tellerrad etwas. Dadurch laufen die anders ein und als Folge vom erhöten Lagerspiel geben die Simmeringe ihren Dienst auf.
Dafür gab es bei Audi mal einen Reparatursatz (halt EOE), bestehend halt aus den oben genannten Teilen. Es gibt aber immer noch Werkstätten die sowas haben. Aber wenn man so ein schönes fahren mit einem 200MC Automatik weiterhin genießen möchte sollte man ggf. doch mal in Betracht ziehen Geld in eine vernünftige Überholung des Automatikgetriebes stecken => Neuwertiges Teil und anschließend super zu fahren.
Ein Umbau, wenn er denn überhaupt technisch möglich sein sollte wird auch so einiges an Geld verschlingen. Mir fallen da aber mindestens drei vier Punkte ein die einen Umbau ziemlich aufwendig werden lassen. (Andere Antriebwellen, Andere Schaltkulisse, Anderes Motorsteuergerät,...)
Also gebe ich dir noch einmal mit auf den Weg:
1.
Solltes du wirklich das Automatikgetriebe nicht mehr haben wollen dann zu mir.
2.
Ich würde dir sonst Raten das Getriebe im Fahrzeug lassen und dir ein anderes Fahrzeug zuzulegen; halt gleich einen Schalter. So bleibt wenigsten, so hoffe ich, ein Automatik mehr erhalten.
3.
Etwas Geld für eine vernünftige, fachlich kompetente Komplettüberholung in die Hand zu nehmen und das Getriebe wieder instand zu setzen. Bei Motren machen das doch auch viele.
Ich würde mich immer wieder für die Dritte Möglichkeit entscheiden solltes das Fahrzeug selber gut in schuss sein.
Harald