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gestern hatte ich nach 50 min. Autobahnfahrt und stop and go auf einmal so ein komisches Bremspedal, langer Weg, Druck baut immer mehr ab....!
Später hat dann die Bremse vorne links zugemacht!
Toll, 100 Km weg von daheim!!
Habe mich an einen Beitrag im Forum erinnert und den Haubtbremszylinder mit kaltem Wasser übergossen, 5 min. gewartet, danach machte die Bremse wieder auf!
Bin vorausschauend mit der Handbremse heimgefahren, ging soweit!
Dass spricht doch alles für einen kaputten HBZ, oder????
Wo bekommt man einen neuen her für akzeptables Geld???
Preise reichen von 121.- (Nachbau, taugt das was?) bis über 500.- von Bosch??
Hat jemand Tipps!
Gruß FREDDY
Fahrzeug 200 20v avant!
Zuletzt geändert von freddy am 14.02.2009, 12:49, insgesamt 4-mal geändert.
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl
Muss nochmals nachhaken! War heute mal in der Werkstatt wegen Termin für evt. HBZ wechsel!
Habe das Problem beschrieben wie oben im ersten Beitrag!
Der Meister meinte, es könnt auch der Druckspeicher defekt sein!
Wie kann man das am besten feststellen, ob nun der HBz oder der DS defekt ist???
Wenn ich die Bremse trete bei laufendem Motor, geht das Pedal langsam gleichmäßig immer weiter runter, Bremsdruck ist aber da!
Wer kann mir hier Tipps geben??
Gruß FREDDY
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl
wenn der DS am abnippeln ist, gibt zwar das Pedal auch pulsierend nach (aber nicht bis zum Bodenblech), aber die Bremse geht nicht von selbst fest ...
beim HBZ-Defekt isses relativ bekannt dass sich das Pedal seehr weit treten läßt bzw. die Bremse von selbst festgeht, sich durch kühlen aber wieder (wenn auch nur kurzzeitig) öffnen lässt ...
Nur DS >
wie oft kannst Du die Bremse nach abstellen des Motors treten bis das Pedal hart wird, ein neuer DS lässt 30 Bremsungen zu bei unter 10 Bremsungen ist der DS schon sehr verschlissen ...
wenn bei laufendem Motor und sehr schnell aufeinanderfolgendem Bremse treten (2-3 Tritte) die Warnlampe angeht ist der DS auch schon am abnippeln ...
PS: leider kein Absurdum, ist/wäre ein doppel-Defekt auszuschließen ?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Wie Uwe das schon beschrieben hat, kann ein defekter oder schlechter DS bei "Motor aus" mittels Bremspedal geprüft werden. Der Druck baut sich bei einem defekten DS sehr schnell ab, nach ca. 3x bis max 10x treten ist das Bremspedal hart.
Bei mir kam dann auch nach Standzeit ca. 24h und Starten jedesmal die Warnanzeige für Hydraulik im KI. Ging aber jedesmal wieder aus, wenn die Pumpe genügend Druck aufgebaut hatte. Hab mir den Wechsel des DS damals schon auf die to do Liste gesetzt. Dann fing letztes Jahr noch der Hauptbremszylinder an, Mucken zu machen. Die Bremse ging beim fahren von selber fest.
Also HBZ und Druckspeicher inclusive Dehnschlauch gewechselt. Wenn man einmal dabei ist, gleich alles machen.
Seitdem ist Ruhe im Karton
Also, wenn du dein Bremspedal mehr als 10x treten kannst, bevor es hart wird (bei Motor aus), ist der DS noch heile. Ein guter sollte 20-30x zulassen.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
hi,
suche mal nach Autor nach mir und schau dir "Bremswarnsymbol blinkt!" An. Es stehts beschrieben mim DS. Wenn du willst kann ich dir a den RLF schicken...
Selbst mein DS hällt 31 mal Pumpen aus wenn Motor aus und die Warnlampe blinkt kurz nachdem das Auto ca. 5 std. Stand!
Aber wie oben beschrieben kannste das so Prüfen meiner Meinung nach auch der HBZ
mfg
kevin
Konnte jetzt mal ausgiebig eure Vorschläge testen!
Motor aus, nach dem 2. drücken wird das Bremspedal bockelhart!
Also DS defekt!! Werde ihn schnelltens wechseln!
HBZ: Wenn ich bei laufendem Motor auf dem Pedal bleibe, baut sich innerhalb von ca. 3 Min. der Druck langsam ab, d.h. Pedal geht weiter nach unten! Ich denke, den HBZ lasse ich mal noch drin, werde erstmals denn DS wecheln!
Danke für eure Hilfe!!
Gruß FREDDY
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Wenn du ihn hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl