Ja,ich bin zu blöd für die Suchfunktion : Füllmenge Klima ??
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Jo
Ja,ich bin zu blöd für die Suchfunktion : Füllmenge Klima ??
Moin,
wieviel Kältemittel kommt nochmal in den 44er ? - Finde es einfach nicht......
Gruß Jo
wieviel Kältemittel kommt nochmal in den 44er ? - Finde es einfach nicht......
Gruß Jo
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin Jo
mit "Füllmenge and Klima" kommt bei der Suche das raus ...
ca. Threadmitte beschreibt Mr. Klima kpt.-Como was Du brauchst
mit "Füllmenge and Klima" kommt bei der Suche das raus ...
ca. Threadmitte beschreibt Mr. Klima kpt.-Como was Du brauchst
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Klaus T.
- Projektleiter
Hi,Jo hat geschrieben:Wie gesagt,bin zu blöd zum suchen
fällt mir auch immer wieder ähnlich schwer
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
Christian S.
Hallo Jo,
das hängt ganz erheblich vom verwendeten Kältemittel ab.
R134a oder Ersatzmittel für Betrieb mit mineralischem Öl?
Bei R413 o.ä. Drop-in´s können es gern wieder 1100 Gramm sein, bei R134a nur 900-950.
Wenn Trockner neu ist, achte unbedingt drauf das genügend (und das richtige zum Kältemittel) Öl aufgefüllt wird. Bei neuem Trockner sind dies übern Daumen eine ganze Dose (250 ml.)
Egal was irgend jemand hier oder Dein Befüllfuzzi sagt zur Ölmenge, es ist so wie ich es schreibe. Habe genügend alte Trockner und neue mit der Briefwaage gewogen.
Gruß
Christian S.
(DerhiereigentlichnichtsmehrzuKlimaFragenschreibt-heutenurweilDuesbist!)
das hängt ganz erheblich vom verwendeten Kältemittel ab.
R134a oder Ersatzmittel für Betrieb mit mineralischem Öl?
Bei R413 o.ä. Drop-in´s können es gern wieder 1100 Gramm sein, bei R134a nur 900-950.
Wenn Trockner neu ist, achte unbedingt drauf das genügend (und das richtige zum Kältemittel) Öl aufgefüllt wird. Bei neuem Trockner sind dies übern Daumen eine ganze Dose (250 ml.)
Egal was irgend jemand hier oder Dein Befüllfuzzi sagt zur Ölmenge, es ist so wie ich es schreibe. Habe genügend alte Trockner und neue mit der Briefwaage gewogen.
Gruß
Christian S.
(DerhiereigentlichnichtsmehrzuKlimaFragenschreibt-heutenurweilDuesbist!)
-
Jo
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Ok, dann halte ich mich raus.
Egal was DENSO vorschreibt.
Denn ich habe es mir nicht ausgedacht oder errechnet!
Natürlich fülle ich die korrekte Menge Klimaöl auf.
Nur kein PAG-Öl mehr!
Egal was DENSO vorschreibt.
Nur kein PAG-Öl mehr!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
-
Christian S.
Hallo,
genau,
woher sollte Denso auch das Volumen der Anlage und die Größe und Art des Trockners kennen, dafür sind die Fahrzeughersteller zuständig.
Ich weiß es besser und damit basta! -Das bin ich auch bereit mit jedem der will auszudiskutieren, aber nicht hier im Forum, und nicht mit Leuten die Beratungsresistent sind.
Gruß
Christian S.
genau,
woher sollte Denso auch das Volumen der Anlage und die Größe und Art des Trockners kennen, dafür sind die Fahrzeughersteller zuständig.
Ich weiß es besser und damit basta! -Das bin ich auch bereit mit jedem der will auszudiskutieren, aber nicht hier im Forum, und nicht mit Leuten die Beratungsresistent sind.
Gruß
Christian S.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Ahhhhh, jetzt weiß ich woher der Wind weht ...........
Lange genug habe ich danach gesucht.
Edit:
Hätte ich hier jemals so eine "Äusserung" getätigt, wäre ich gesteinigt worden.
Lange genug habe ich danach gesucht.
Edit:
Hätte ich hier jemals so eine "Äusserung" getätigt, wäre ich gesteinigt worden.
Zuletzt geändert von kpt.-Como am 02.02.2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
klaus, die die an deine kompetenz glauben werden dich schon fragen, alle anderen kannste mit noch so viel gewalt und "ich sag nichts mehr"-postings nicht bekehren. fällt dir das selber gar nicht auf ? wer sich gewissermaßen selber zum spezialisten krönt kann nicht mit der anerkennung aller rechnen, das is naiv. siehste ja, andere kommen mit DEM argument schlechthin, und schon führt die diskussion vor 'ne wand: ich hab recht, basta.kpt.-Como hat geschrieben:Ok, dann halte ich mich raus.
Egal was DENSO vorschreibt.![]()
Nur kein PAG-Öl mehr!
dass es bei so daten unterschiede zwischen hersteller und zulieferer gibt ist doch lange bekannt, guckt euch doch den kram mit den keilriemen an. ok, auch da weiss es sicher wieder jetzt einer besser aber was man wegen so ner thematik hier nen aufriss starten kann ist echt unglaublich.
macht sich denn mal einer die mühe und holt von allen "kompetenzstellen" (also audi, denso und weiss der geier..) klare informationen ein und stellt die mal als vergleich online statt nur auf seine meinung zu pochen?
Grüße
der Mike
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Neeee laßt mal, verlaßt Euch lieber auf "andere".
Wer mir Inkompetenz vorwirft, sollte sich selbst mal an die Nase fassen.
Ich brauche "keine Gewalt".
Nur wenn es jemanden Spaß bringt mich anzuschwärzen, sollte in Zukunft sehr vorsichtig sein!
Neid und Missgunst sind keine guten Geschäftspartner.
Der sich Unterlagen direkt von Herstellern kommen läßt.
Diese Unterlagen kosten mich richtig Geld, deshalb werde ich meine Informationen sicher NICHT veröffentlichen.
Die Anfagen der Intressenten habe ich mit dem gewünschten Angebot beantwotet.
Ergebniss: Nicht eine Reaktion!
Zu verschenken habe ich nichts.
Wer mir Inkompetenz vorwirft, sollte sich selbst mal an die Nase fassen.
Ich brauche "keine Gewalt".
Nur wenn es jemanden Spaß bringt mich anzuschwärzen, sollte in Zukunft sehr vorsichtig sein!
Neid und Missgunst sind keine guten Geschäftspartner.
Der sich Unterlagen direkt von Herstellern kommen läßt.
Diese Unterlagen kosten mich richtig Geld, deshalb werde ich meine Informationen sicher NICHT veröffentlichen.
Die Anfagen der Intressenten habe ich mit dem gewünschten Angebot beantwotet.
Ergebniss: Nicht eine Reaktion!
Zu verschenken habe ich nichts.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
Und warum schreibst du diesen Satz dann trotzdem in ein (öffentliches) Forum? Was bringt es, zu sagen, man habe die tollsten Quellen, aber man sagt nicht, was drinsteht?kpt.-Como hat geschrieben:Diese Unterlagen kosten mich richtig Geld, deshalb werde ich meine Informationen sicher NICHT veröffentlichen.
Wenigstens hat Christian seine Aussage darauf fundiert, dass er die Trockner mit einer Briefwaage genau gewogen hat.
Und nur mit fundierten Aussagen kommt man in einem Forum letztlich weiter.
Dann frage ich mich, warum du in einem Forum und einer Selbstdoku, wo man wohlgemerkt freiwillig und gratis Informationen austauscht, mitwirkst.kpt.-Como hat geschrieben:Zu verschenken habe ich nichts.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Genau solch eine unüberlegte Antwort habe ich erwartet.
Trocknerbehälter auswiegen ist fundiertes Wissen??????
Ich habe mal daneben gestanden und alles genau beobachtet.
Ist das auch fundiertes Wissen??????
Niemand gibt seine teuer bezahlten oder schwer erarbeiteten Ergebisse, Erfahrungen KOSTENLOS weiter.
Sonst wär's ja schön, bräucht ich nur jeden Tag nachlesen was wer erfunden oder ersonnen hat und mir sein Wissen kostenlos holen.
Na denn mal her mit all Deinen Erkenntnissen lieber mAARk.
Aber warum diskutieren wir hier eigentlich über solche "Kleinigkeiten"!?
Trocknerbehälter auswiegen ist fundiertes Wissen??????
Ich habe mal daneben gestanden und alles genau beobachtet.
Ist das auch fundiertes Wissen??????
Niemand gibt seine teuer bezahlten oder schwer erarbeiteten Ergebisse, Erfahrungen KOSTENLOS weiter.
Sonst wär's ja schön, bräucht ich nur jeden Tag nachlesen was wer erfunden oder ersonnen hat und mir sein Wissen kostenlos holen.
Na denn mal her mit all Deinen Erkenntnissen lieber mAARk.
Aber warum diskutieren wir hier eigentlich über solche "Kleinigkeiten"!?
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
-
JörgFl
Hi Klaus,
ich will hier nicht mitdiskutieren, weil es einfach zu nichts führt.
Allerdings frage ich mich manchmal ob du auch mal nachdenkst was du hier eigentlich schreibst.
Wenn Dein Ego es nicht zulässt das es auch andere gibt die was wissen, warum hältst du dich dann nicht aus solchen Diskussionen heraus und provozierst genau die Antworten die du nicht hören willst??
Mach Dein Ding, und lass doch mal mehrere Meinungen zu- was wahr ist werden wir eh nie ergründen, außerdem könnte es doch möglich sein, das es auch mehrere Wege gibt die funktionieren ohne das das jeweils andere grundverkehrt sein muss.....

ich will hier nicht mitdiskutieren, weil es einfach zu nichts führt.
Allerdings frage ich mich manchmal ob du auch mal nachdenkst was du hier eigentlich schreibst.
Wenn Dein Ego es nicht zulässt das es auch andere gibt die was wissen, warum hältst du dich dann nicht aus solchen Diskussionen heraus und provozierst genau die Antworten die du nicht hören willst??
Mach Dein Ding, und lass doch mal mehrere Meinungen zu- was wahr ist werden wir eh nie ergründen, außerdem könnte es doch möglich sein, das es auch mehrere Wege gibt die funktionieren ohne das das jeweils andere grundverkehrt sein muss.....
Ja, Klaus, ob du's glaubst oder nicht: bis auf weiteres ist Christians Beitrag tatsächlich der fundierterste, den wir in diesem Thread zum Thema Ölmenge haben. Denn du willst ja nichts von deinem teuer erkauften Wissen dazu schreiben.
Das ist Wissenschaft: man bedient sich immer der besten These, die zur Verfügung steht. Und Christian hat seine wenigstens zur Verfügung gestellt.
*nur noch müde lächelt*
Hier im Forum werden täglich wertvolle Tipps und Infos ausgetauscht - GERADE die, die mühsam erarbeitet wurden. Eben genau DAMIT man den Foren-kollegen erspart, das Rad neu entdecken zu müssen.
Genau das ist doch der SINN des Forums!
Ciao,
mAARk
P.S.: ich glaub, wenn hier mal wieder Fragen zur Jetronic kommen, antworte ich ab heute: "Macht zwanzig Euro - Vorkasse."
Das ist Wissenschaft: man bedient sich immer der besten These, die zur Verfügung steht. Und Christian hat seine wenigstens zur Verfügung gestellt.
Was für ein Unsinn. Was für ein kompletter Schwachsinn!!! Und du wirfst MIR eine undurchdachte Antwort vor?kpt.-Como hat geschrieben:Niemand gibt seine teuer bezahlten oder schwer erarbeiteten Ergebisse, Erfahrungen KOSTENLOS weiter.
*nur noch müde lächelt*
Hier im Forum werden täglich wertvolle Tipps und Infos ausgetauscht - GERADE die, die mühsam erarbeitet wurden. Eben genau DAMIT man den Foren-kollegen erspart, das Rad neu entdecken zu müssen.
Genau das ist doch der SINN des Forums!
Die Erkenntnisse, hinter die ich mich (fundiert) stellen kann, die schreibe ich hier tag-täglich rein. Das weiß hier jeder. Also verstehe ich nicht, was diese stichelige Bemerkung soll. (Außer eben sticheln.)kpt.-Como hat geschrieben:Na denn mal her mit all Deinen Erkenntnissen lieber mAARk.
Ciao,
mAARk
P.S.: ich glaub, wenn hier mal wieder Fragen zur Jetronic kommen, antworte ich ab heute: "Macht zwanzig Euro - Vorkasse."
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Manchmal habe ich das Gefühl in einer Parallelwelt unterwegs zu sein.
Was hier für Aussagen getroffen werden.
Da werden Thesen von selbsternannten Kapazitäten auf dem Automobilentwicklungssektor aufgestellt und diese dann von selbsternannten Automobilprofessoren in Abrede gestellt.
Man Gottes....was hier einige Menschen für Probleme mit ihrem Ego haben.
Letztlich muss man einfach hinnehmen das die meisten hier lediglich Laien auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik sind. Aber eben Laien, die sich über ein speziellen Fz. Typ ein fundiertes Fachwiisen angeeignet haben. Also jede rauf seine Art ein Speziallist. Vieles basiert hier auf Erfahrung. Erfahrung über die die Zulieferer, Hersteller, Werkstääten nicht unbedingt verfügen. Ich will damit sagen viele Dinge die einfach nach Herstelersicht gar nicht funktionieren dürften, laufen doch. Sei es zum Thema Klimaanlagen, Ölmengen und Ölsorten bis hin zu was weiß ich.
Nur wenn sich dann einer hier aus dem Kreis hinstellt und einem Anderen Inkompetenz vorwirft..... Der sollte sich überlegen ob er hier richtig ist.
Ja Klaus, das ging jetzt an deine Adresse.
Denn letztlich ist es genau so wie es Mark geschrieben hat. Wir bedienen und hier innerhalb des Forums genau dieses angesammlten speziefischen Expertenwissens. Das macht uns das Leben leichter. Und eben auch die schier unendliche Ansammlung an Fachinformationen, die hier kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Also, denk noch einmal darüber nach was du so schreibst und geschrieben hast und dann triff für dich die Entscheidung hier weiter zu posten oder dem Forum den Rücken zu kehren.
Nur bedenke was dir dabei vielleicht verloren geht.
Was hier für Aussagen getroffen werden.
Da werden Thesen von selbsternannten Kapazitäten auf dem Automobilentwicklungssektor aufgestellt und diese dann von selbsternannten Automobilprofessoren in Abrede gestellt.
Man Gottes....was hier einige Menschen für Probleme mit ihrem Ego haben.
Letztlich muss man einfach hinnehmen das die meisten hier lediglich Laien auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik sind. Aber eben Laien, die sich über ein speziellen Fz. Typ ein fundiertes Fachwiisen angeeignet haben. Also jede rauf seine Art ein Speziallist. Vieles basiert hier auf Erfahrung. Erfahrung über die die Zulieferer, Hersteller, Werkstääten nicht unbedingt verfügen. Ich will damit sagen viele Dinge die einfach nach Herstelersicht gar nicht funktionieren dürften, laufen doch. Sei es zum Thema Klimaanlagen, Ölmengen und Ölsorten bis hin zu was weiß ich.
Nur wenn sich dann einer hier aus dem Kreis hinstellt und einem Anderen Inkompetenz vorwirft..... Der sollte sich überlegen ob er hier richtig ist.
Ja Klaus, das ging jetzt an deine Adresse.
Denn letztlich ist es genau so wie es Mark geschrieben hat. Wir bedienen und hier innerhalb des Forums genau dieses angesammlten speziefischen Expertenwissens. Das macht uns das Leben leichter. Und eben auch die schier unendliche Ansammlung an Fachinformationen, die hier kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Also, denk noch einmal darüber nach was du so schreibst und geschrieben hast und dann triff für dich die Entscheidung hier weiter zu posten oder dem Forum den Rücken zu kehren.
Nur bedenke was dir dabei vielleicht verloren geht.
- Klaus T.
- Projektleiter
Dem Uwe ein Bier (oder meinetwegen auch 2) !!!
:respekt:Gaaanz treffend u. ohne jemanden persönlich zu verletzen formuliert
[/b]
:respekt:Gaaanz treffend u. ohne jemanden persönlich zu verletzen formuliert
Grüßle Klaus
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
- Klaus T.
- Projektleiter
[quote="Klaus T."]Dem Uwe ein Bier (oder meinetwegen auch 2) !!!
Gaaanz treffend u. ohne jemanden persönlich zu verletzen formuliert 
Grüßle Klaus
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)