Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Mittlerweile ist das Spektrum wohl ausgereizt: Rattern, Brummen, Dröhnen, Kreischen und das auf allen Stufen fast dauerhaft, außer 0 und 1
Also: Neu oder ist ein gebrauchter ok ?
Mit Hinblick darauf, daß es sich um einen E-Motor mit Kohlekontakten handeln dürfte, sollte ich wohl besser einen neuen verbauen !?
Hat jemand eine günstige Quelle oder einen herumliegen ?
Einen hab ich noch!
Gebraucht, aber noch gut, denke ich.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
ich hatte das Dröhnen auch mal. Damals hatte der Lüftermotor (ohne Klimaanlage) den Dienst eingestellt, weil eine beiden Kohlen so weit abgenutzt war, daß sie nicht mehr an den Kollektor des Motors heranreichte. Also Kollektor mit der Drehbank fein überschliffen und Kohlen gewechselt, danach Motor wieder eingebaut. Danach: Fürchterliches Dröhnen. Wieder ausgebaut. Der Motor wird von 3 Gummis vom Gehäuse auf Abstand gehalten, damit er seine Laufgeräusche nicht auf das Gehäuse übertragen kann. Die Gummis waren aber so hart (wahrscheinlich war "der Zahn der Zeit" der Übeltäter), daß sie keine dämpfende Wirkung mehr besaßen. Also neue Gummis aus einem alten Winterreifen geschnitten, eingebaut und das Dröhnen war wieder weg.
Vielleicht hilfts.
Servus
der Michael
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
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ich hab heute mittag bei einem der mir freundlicherweise sehr schnell und in reicher Zahl angebotenen Lüfter (an dieser Stelle nochmals Dank an alle !! Dieses Forum ist einfach ... ) zugeschlagen und harre des sich nach Einbau einstelllenden, hoffentlich guten, Ergebnisses
Gruß
Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
mein lüfter dröhnt auf stufe 3 und 4 auch massiv, ob da ein tauschen der gummilagerböcke auch mal helfen würde? ich hatte ne unwucht in verdacht obwohl extra n metall-clip auf einer der laufradlamellen sitzt
Grüße
der Mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
ich hab keine stufe 1 und 2 mehr. Letztere geht erst seit ca. 3Wochen nicht mehr. Auf Stufe 3 + 4 ist er relativ laut und scheint manchmal "hängen zu bleiben". Nach einigen gelesenen Beiträgen hier, sollte es an den verschlissenen Kohlen liegen und deshalb hab ich den Tausch gegen neu geplant. Wenn der Olli wieder sein OK gibt, liest er von mir...
Will dann endlich richtig Ruhe haben und deshlab nix gebrauchtes verbauen.
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Erik-DD hat geschrieben:ich hab keine stufe 1 und 2 mehr. Letztere geht erst seit ca. 3Wochen nicht mehr. Auf Stufe 3 + 4 ist er relativ laut und scheint manchmal "hängen zu bleiben".
Das hört sich nach zwei Problemen an, denn wenn der Lüfter nur Spiel hat und rattert/dröhnt und wasnichalles, läuft er dennoch in allen Stufen; was Du beschreibst, hört sich an, als gäb es auch ein Problem mit den Vorwiderständen. Tausche am besten erst mal den Lüfter, weil das recht einfach ist ...
@ Mike: mach mal das Ansauggitter ab (da sind glaube ich nur zwei Schrauben zu lösen) und fühl, ob der Lüfter Spiel um die Achse hat; war bei mir massiv der Fall, was die Resonanzen hinreichend erklärt
Mein Gebläse hört sich jetzt jedenfalls wieder an wie im Neuzustand
Gruß
Stefan
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