da dieses Öl Multilub 5W-40 Vollsynthetisch hier noch nicht genannt wurde, hier mal ganz kurz meine Erfahrungen (alle Werte natürlich nur "grob").
Davor fuhr ich zunächst das 5W-40 HighStar HC vom Praktiker - zunächst ganz ok, aber nach 11 Monaten massiver Einbruch des Öldrucks (zum Schluss laut Schätzeisen kalt 3,5 Bar, warm LL 0,4 Bar, bei höheren Drehzahlen 2,5 Bar!!!!).
Also mal Motorspülung mit ProTec gemacht und "irgendein" (ich weiß es wirklich nicht mehr) anderes vollsynth. 5W-40 rein. Öldruck besser, aber mit kalt 4,5 / LL 0,7 / höhere 3,8 nicht wirklich gut...
Bei beiden Ölen (und auch bei dem unbekannten Öl, das beim Kauf in meinem NF war) nach Start ca. 20-30 Sekunden Hydrotickern, das auch bei warmem Motor immer mal wieder für ein paar Sekunden aufkam.
Jetzt seit drei Monaten das genannte Multilub, und ich denke immer wieder *WOW*
Kalt: Vollausschlag
LL: 1,3 Bar
höhere DZ: 4,5 Bar
Hydrotickern 1 Sekunde (!) nach Start des Motors verschwunden und tritt dann auch nicht mehr auf. *freu*
Laut motor-talk ist das Multilub wie das Pentosynth aus den Pentosin-Werken in Wedel. Ich kann das nicht verifizieren, vielleicht kann ja der mit dem Öltick was dazu schreiben...
Ergänzend: Ölfilter immer original Audi
Danke für die Aufmerksamkeit,
Marco