Temperaturanzeige geht nicht Audi 200 20V Bj 89
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matzebaer
Temperaturanzeige geht nicht Audi 200 20V Bj 89
Hallo Leute!
weiß jemand vielleicht was man prüfen sollte, die Wasser Temp-Anzeige geht nicht und ich weiß nicht welcher Sensor das ist oder ein Wackler im Kombi?
Gruß, matzebaer
weiß jemand vielleicht was man prüfen sollte, die Wasser Temp-Anzeige geht nicht und ich weiß nicht welcher Sensor das ist oder ein Wackler im Kombi?
Gruß, matzebaer
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einfach-olli
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is aber meistens so wie Mike schreibt Oli ...einfach-olli hat geschrieben:Naja Mike schrei ned so laut.
Den hab ich auch gewechselt sie macht dennoch was sie will,meistens nix,
manchmal par grad.
und bei Dir isses dann die Uhr selbst oder eine Lötstelle an den Pins ect. zum KI oder ein Kabelbruch am entsprechenden Kabel zum MuFu ...

VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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einfach-olli
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Tempanzeige
Hi,
könnte der MuFu sein.
@Olli
habe das selbe Problem wie du, neuer Geber, neue Anzeige, extra Masse fürn MuFu usw. Geht jedenfalls mal besser als vorher, aber auch net wirklich. Hab in fünf Jahren 2 MuFus platt gemacht. Neue wohlgemerkt. Grrr.
Grüße aus dem Spessart
Alex
könnte der MuFu sein.
@Olli
habe das selbe Problem wie du, neuer Geber, neue Anzeige, extra Masse fürn MuFu usw. Geht jedenfalls mal besser als vorher, aber auch net wirklich. Hab in fünf Jahren 2 MuFus platt gemacht. Neue wohlgemerkt. Grrr.
Grüße aus dem Spessart
Alex
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matzebaer
Mufu defekt!
Hallo Olli!
vielen Dank für das Bild mit der Anschlussbelegung. Ich hab mal Masse draufgegeben unbd die Anzeige geht. Also muss es wohl der MuFu sein. Nach euren Beiträgen ist es wohl ziemlich vergeblich, den MuFu auszutauschen, da er sowieso nicht lange hält.
Gibt es was besseres oder Ersatz oder weiß sonst jemand Rat?
Gruß, Matzebaer
[quote="level44"][quote="einfach-olli"]Naja Mike schrei ned so laut.
Den hab ich auch gewechselt sie macht dennoch was sie will,meistens nix,
manchmal par grad.[/quote]
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[url=http://www.postimage.org/image.php?v=Pq2arc39][img]http://www.postimage.org/Pq2arc39.jpg[/img][/url][/quote]
vielen Dank für das Bild mit der Anschlussbelegung. Ich hab mal Masse draufgegeben unbd die Anzeige geht. Also muss es wohl der MuFu sein. Nach euren Beiträgen ist es wohl ziemlich vergeblich, den MuFu auszutauschen, da er sowieso nicht lange hält.
Gibt es was besseres oder Ersatz oder weiß sonst jemand Rat?
Gruß, Matzebaer
[quote="level44"][quote="einfach-olli"]Naja Mike schrei ned so laut.
Den hab ich auch gewechselt sie macht dennoch was sie will,meistens nix,
manchmal par grad.[/quote]
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Meiner ist jetzt auch 3 oder 4 Jahre verbaut, ohne weitere Probleme.
Kam auch von Au-tel.
Bei meinem ist jetzt irgendein Wackler in der Anzeige oder KI, nach Arbeitsweg zeigt Anzeige keine Temp., kurz auf Scheibe vor Anzeige geklopft und Temp. steigt auf 80-90°.
Hier habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt >> funzt ja noch.
MfG, Oli
Kam auch von Au-tel.
Bei meinem ist jetzt irgendein Wackler in der Anzeige oder KI, nach Arbeitsweg zeigt Anzeige keine Temp., kurz auf Scheibe vor Anzeige geklopft und Temp. steigt auf 80-90°.
Hier habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt >> funzt ja noch.
MfG, Oli
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*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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Re: Mufu defekt!
Moin Matzebaermatzebaer hat geschrieben:Hallo Olli!
vielen Dank für das Bild mit der Anschlussbelegung. Ich hab mal Masse draufgegeben unbd die Anzeige geht. Also muss es wohl der MuFu sein. Nach euren Beiträgen ist es wohl ziemlich vergeblich, den MuFu auszutauschen, da er sowieso nicht lange hält.
Gibt es was besseres oder Ersatz oder weiß sonst jemand Rat?
Gruß, Matzebaer
level44 hat geschrieben:is aber meistens so wie Mike schreibt Oli ...einfach-olli hat geschrieben:Naja Mike schrei ned so laut.
Den hab ich auch gewechselt sie macht dennoch was sie will,meistens nix,
manchmal par grad.
und bei Dir isses dann die Uhr selbst oder eine Lötstelle an den Pins ect. zum KI oder ein Kabelbruch am entsprechenden Kabel zum MuFu ...
nenn mich ruhig auch Uwe, das geht schon seit ich denken kann so ...
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220Quattro
kann ich das thema hier mal mit aufgreifen?
bei mir dachte ich auch erst meine anzeige geht nicht, weil bei normaler fahrt die letzten tage ist die nadel kaum aus den ersten 3 strichen gekommen, mhhh dachte ich vll fuzzi kaputt aber gestern mal an der autodusche laufen lassen und siehe da anzeige geht schön bis über 90° und dann geht auch kurz darauf der e-lüfter an.
Tja aber zu früh gefreut kaum wieder losgefahren geht die anzeige beim fahren sofort wieder runter und wenn ich dann lange am bahnübergang warten muß (zum testen motor laufen lassen, sonst immer aus) geht die anzeige wieder hoch.
dachte an thermostat einsatz, sollte ich den mal wechsel
oder anders gefragt da ich kein handbuch habe, wo sitzt der einsatz genau und was wird beim wechsel ausser neuer flüssigkeit noch gebraucht.
bei mir dachte ich auch erst meine anzeige geht nicht, weil bei normaler fahrt die letzten tage ist die nadel kaum aus den ersten 3 strichen gekommen, mhhh dachte ich vll fuzzi kaputt aber gestern mal an der autodusche laufen lassen und siehe da anzeige geht schön bis über 90° und dann geht auch kurz darauf der e-lüfter an.
Tja aber zu früh gefreut kaum wieder losgefahren geht die anzeige beim fahren sofort wieder runter und wenn ich dann lange am bahnübergang warten muß (zum testen motor laufen lassen, sonst immer aus) geht die anzeige wieder hoch.
dachte an thermostat einsatz, sollte ich den mal wechsel
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Moin
das Thermostat schliesst wohl nicht mehr richtig, somit Kühlkreislauf immer offen ...
ich hoffe doch auf geringe bis gar keine Abweichung beim 3B Motor (gegenüber dem NF/MC was Erreichbarkeit angeht) ...
also ...
das Thermostat sitzt am Block unter/in dem Kühlwasserstutzen des unteren Schlauches der wiederum zum Kühler geht ...
kurz der untere Schlauch zwischen Kühler/Motor, knapp über dem Doppelthermoschalter im Kühler ...
der O-Ring ist i.d.R. beim Thermostat dabei und die Einbaulage des Thermostats ist (vom im eingebauten Zustand sichtbaren Bügel gesehen) senkrecht ...
geschmeidige Hände, div. Werkzeuge, ne Auffangwanne und keine Zeitnot bzw. trockener Unterstand sind von Vorteil, da wohl auch hier durch die Kühlergrillöffnung (Grill weg) gearbeitet werden muß ...
PS: ausser neuer Kühlflüssigkeit mit Kühlerfrostschutzzusatz (G12) brauchste natürlich das Thermostat selbst
das Thermostat schliesst wohl nicht mehr richtig, somit Kühlkreislauf immer offen ...
ich hoffe doch auf geringe bis gar keine Abweichung beim 3B Motor (gegenüber dem NF/MC was Erreichbarkeit angeht) ...
also ...
das Thermostat sitzt am Block unter/in dem Kühlwasserstutzen des unteren Schlauches der wiederum zum Kühler geht ...
kurz der untere Schlauch zwischen Kühler/Motor, knapp über dem Doppelthermoschalter im Kühler ...
der O-Ring ist i.d.R. beim Thermostat dabei und die Einbaulage des Thermostats ist (vom im eingebauten Zustand sichtbaren Bügel gesehen) senkrecht ...
geschmeidige Hände, div. Werkzeuge, ne Auffangwanne und keine Zeitnot bzw. trockener Unterstand sind von Vorteil, da wohl auch hier durch die Kühlergrillöffnung (Grill weg) gearbeitet werden muß ...
PS: ausser neuer Kühlflüssigkeit mit Kühlerfrostschutzzusatz (G12) brauchste natürlich das Thermostat selbst
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220Quattro
mehr details bitte zum Kühlwasserregler wechsel bitte
so wollt nochmal nachhaken,hab die suche gequält und auch gegoogelt, wie wechselt ihr beim 20v T am besten das thermos?
rein von unten (grube o. bühne) oder wie, wollt das vll noch diese woche erledigen, weil nervt doch ein wenig, inner stadt schön warm (auch die heizung) und auffer autobahn wirds doch ein wenig kühler.
thermos. werd ich beim teiledealer ummer ecke holenl, wollt erst beim olli eins bestellen aber mit versand war ich mir zu unsicher ob das rechtzeitig ankommt, weil die post ja so im stress ist momentan
rein von unten (grube o. bühne) oder wie, wollt das vll noch diese woche erledigen, weil nervt doch ein wenig, inner stadt schön warm (auch die heizung) und auffer autobahn wirds doch ein wenig kühler.
thermos. werd ich beim teiledealer ummer ecke holenl, wollt erst beim olli eins bestellen aber mit versand war ich mir zu unsicher ob das rechtzeitig ankommt, weil die post ja so im stress ist momentan
- Markus 220V
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220Quattro
so ich habs nun doch von unten gemacht, vorher schön das kühlwasser abgesaugt damit nix verlorgen, ok 200-300ml sind doch aufn boden gegangen.
so kurze frage, auf dem teil ist ja nen pfeil drauf, ich hab das neue so eingebaut wie das alte mit dem pfeil nach hinten also richtung innenraum bzw zu dem schlauch der hinten rauskommt.
ist das korrekt oder falsch?
so kurze frage, auf dem teil ist ja nen pfeil drauf, ich hab das neue so eingebaut wie das alte mit dem pfeil nach hinten also richtung innenraum bzw zu dem schlauch der hinten rauskommt.
ist das korrekt oder falsch?
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Moin220Quattro hat geschrieben:so kurze frage, auf dem teil ist ja nen pfeil drauf, ich hab das neue so eingebaut wie das alte mit dem pfeil nach hinten also richtung innenraum bzw zu dem schlauch der hinten rauskommt.
ist das korrekt oder falsch?
Falsch
ich zitiere mich mal selbst ...
level44 hat geschrieben:und die Einbaulage des Thermostats ist (vom im eingebauten Zustand sichtbaren Bügel gesehen) senkrecht .
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220Quattro
und ich korrigiere meine aussage nochmal dahin betreffen, der bügel ist senkrecht.
wenn man den motor ausgebaut hätte und von der fahrerseite auf den block schaut dann geht ein kleiner pfeil nach rechts und der bügel ist senkrecht.
also ist das so falsch?
sekunde mach gleich foto
so hier mal beispiel damit ich sicher gehen kann das nun korrekt eingebaut ist.
Also das rote A zeigt richtung saugrohr+ Wasser rohr
Das rote B zeigt richtung ölwanne
und der rote Pfeil zeigt richtung spritzwand+kleiner wasserschlauch.
alles bei draufsicht auf den block vom fahrerkotflügel aus.

wenn man den motor ausgebaut hätte und von der fahrerseite auf den block schaut dann geht ein kleiner pfeil nach rechts und der bügel ist senkrecht.
also ist das so falsch?
sekunde mach gleich foto
so hier mal beispiel damit ich sicher gehen kann das nun korrekt eingebaut ist.
Also das rote A zeigt richtung saugrohr+ Wasser rohr
Das rote B zeigt richtung ölwanne
und der rote Pfeil zeigt richtung spritzwand+kleiner wasserschlauch.
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Rein theoretische Frage, da ich gerade beim lesen hier darüber nachgedacht habe: was passiert, wenn man Thermostaten falsch einbaut?
Ist dieses eigntlich möglich?? (Ich meine so ohne Gewalt un das Thermostat plan anliegt).
MfG, Oli
Ist dieses eigntlich möglich?? (Ich meine so ohne Gewalt un das Thermostat plan anliegt).
MfG, Oli
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Moin
was ist blos mit Postimage.org los manmanman
also die Einbauposition ist mit dem Bügel senkrecht richtig, der Pfeil auf Deinem Thermostat zeigt in die Richtung aus der das Kühlwasser des Kühlwasserkreislaufs kommt, also dem Schlauchstutzen. Sitzt das Thermostat verdreht also waagerecht, ist der Wasserfluss nicht "frei" sondern eher verwirbelt durch den Bügel, was die Durchflussmenge/Geschwindigkeit wohl vermindert ...
guckt >
es ist leider möglich das Thermostat zumindest so (wie oben beschrieben) falsch einzubauen, innen nach aussen drehen wiederum ist nicht möglich ...
was ist blos mit Postimage.org los manmanman
also die Einbauposition ist mit dem Bügel senkrecht richtig, der Pfeil auf Deinem Thermostat zeigt in die Richtung aus der das Kühlwasser des Kühlwasserkreislaufs kommt, also dem Schlauchstutzen. Sitzt das Thermostat verdreht also waagerecht, ist der Wasserfluss nicht "frei" sondern eher verwirbelt durch den Bügel, was die Durchflussmenge/Geschwindigkeit wohl vermindert ...
guckt >

es ist leider möglich das Thermostat zumindest so (wie oben beschrieben) falsch einzubauen, innen nach aussen drehen wiederum ist nicht möglich ...
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220Quattro
dann bin ich ja beruhigt, hatte nach deinem ersten post schon panik, also mein bügel ist senkrecht und der pfeil zeigt in richtung des kleinen stutzens, buuuuuuu glücklich.
axxo meine temp anzeige steht jetzt schön bei 90° grad mal bissl mehr mal bissl weniger und auffer autobahn geht sie auch nicht mehr in keller so wie es noch bis heut morgen der fall war.
super.
axxo meine temp anzeige steht jetzt schön bei 90° grad mal bissl mehr mal bissl weniger und auffer autobahn geht sie auch nicht mehr in keller so wie es noch bis heut morgen der fall war.
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Das kommt davon, dass es auch Thermostate gibt/gab auf denen der Pfeil auf dem (breiten) Bügel war und in Bügelrichtung zur Strasse zeigte, was senkrecht heissen sollte ...220Quattro hat geschrieben:dann bin ich ja beruhigt, hatte nach deinem ersten post schon panik, also mein bügel ist senkrecht und der pfeil zeigt in richtung des kleinen stutzens, buuuuuuu glücklich.
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Hallo Uwe,
Also wäre die Schlussfolgerung, Thermostat falsch eingebaut = weniger Durchfluß durch Kühler = erhöhte Temp???
Würde mich wirklich mal interessieren was da passiert >>> sollte ich mal am Golf von Frau ausprobieren
.
MfG, der gehässige Oli
*derseinerfrauseitjahrendengolfschlechtredetundhofftdassiebaldaudifährt*
Also wäre die Schlussfolgerung, Thermostat falsch eingebaut = weniger Durchfluß durch Kühler = erhöhte Temp???
Würde mich wirklich mal interessieren was da passiert >>> sollte ich mal am Golf von Frau ausprobieren
MfG, der gehässige Oli
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