Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo. Hab den Verdampferkasten von meinem Typ44Q NF Sport ausgebaut, um die Feder zwischen Frischluftklappe und Umluftklappe zu erneuern bzw. die def. Dichtungen an den beiden Klappen zu erneuern.
Beim Ausbau ging die Dichtung vom Verdampferkasten zur Karosse (Wasserkasten mit Querträger) kaputt.
Im AKTE hab ich die besagte Dichtung nicht gefunden.
Hat die schon jemand ersetzt, bzw. gibt es ein Ersatzteil?
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
das kann gut sein. Ich habe schon öfter gelesen, dass in einigen Fällen der sogenannte Bärendreck zum Abdichten verwendet wurde. Bei meinem Modell Bj. 1988 nicht.
Ich würde auch nicht empfehlen, bei Einbau dieses Mittel unbedingt zu verwenden. Moosgummi ist einfacher zu handhaben und dichtet auch gut ab. Allerdings habe ich auch kein "Hochwasser" in meinem Wasserkasten.
Wie ich oben geschrieben habe, habe ich dieses Moosgummi als Ersatzteil beim Freundlichen gekauft. Also ganz offiziell.
Aber die Entscheidung liegt bei Dir, welches Material Du verwenden willst.
Es grüßt Raki
Hallo, hab die "schöne Arbeit" (Verampferkasten aus-einbauen) abgeschlossen.
Die Dichtung Teilenummer: 431819225 ist die Originaldichtung zwischen Verdampferkasten und Karosse.
Bei den Dichtungen für die Umluftklappe und Frischluftklappe habe ich dichten Schaumgummi 12mm breit 5mm dick verwendet. Dichtet super und kann nicht mehr verfaulen.
Hab auch die Feder zwischen Umluftklappe und Frischluftklappe gew. und den Verdampfer gereinigt. Ist jetzt alles wie neu.
Klima neu befüllen und hoffentlich fertig.
fischma11 hat geschrieben:Hallo, hab die "schöne Arbeit" (Verampferkasten aus-einbauen) abgeschlossen.
Die Dichtung Teilenummer: 431819225 ist die Originaldichtung zwischen Verdampferkasten und Karosse.
Bei den Dichtungen für die Umluftklappe und Frischluftklappe habe ich dichten Schaumgummi 12mm breit 5mm dick verwendet. Dichtet super und kann nicht mehr verfaulen.
Hab auch die Feder zwischen Umluftklappe und Frischluftklappe gew. und den Verdampfer gereinigt. Ist jetzt alles wie neu.
Klima neu befüllen und hoffentlich fertig.
Prima gemacht!
Hoffentlich ist dann wirklich alles fertig.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Ich habe die Vermutung das es was mit VFL und NFL zu tun hat, Aber beim Raki sein Bild ist ein Weißer zu sehen und der ist ein NFL.
Ih hab bis jetzt nur weiße beim VFL gesehen und schwarze bei NFL, (ca. 15 verschiedene Typ 44 angesehen)
mfg
Pet
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!