Bremssättel wo beziehen? preis/leistung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Bremssättel wo beziehen? preis/leistung

Beitrag von einfach-olli »

Hallo.
HAb beim bremsenwechsel feststellen müssen das meine sättel hinten
hinüber sind.Das alte leid der handbremshebel :evil:

Wo kauft ihre eure sättel?zu welchem kurs?gibt es Anbieter die man meiden sollte?
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Brain10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)

Beitrag von Brain10 »

Also ich habe orginal ATE drin ,stück kam ca. 160 € im Tausch
Die von Paul kosten einiges weniger ,aber da weiß ich nicht wie die sind ( obwohl die Ware von Paul eigentlich immer gut war )
Ansonsten halt bei Nordmannbremsen durchschauen.

Gruß
Brain10
Andre Stockmann

Beitrag von Andre Stockmann »

Hallo. Budweg verkauf ich immer. Gibts keine Beanstandung. Kosten im Tausch nicht viel.
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

oder guck bei autoteile-guenstig.de ...die haben NK für unter 100euro im angebot wenn ich mich nicht täusche. und von NK war bisher auch nichts negatives in meinem umfeld zu vernehmen

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi,

oder auch hier
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
http://www.au-tel.de
hier hab ich meine her!
Girling für hinen bin TOP Zufrieden und ist verdammt günstig!!
MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Mike NF hat geschrieben:oder guck bei autoteile-guenstig.de ...die haben NK für unter 100euro im angebot wenn ich mich nicht täusche. und von NK war bisher auch nichts negatives in meinem umfeld zu vernehmen

Grüße

der Mike
Nur deren gepresste Kamelka.... alá Bremsbeläge sind der größte Mist !

Also finger weg davon, ausser ihr wollt wie ich nach 12tkm wieder scheiben und beläge wechseln :evil:

Gruß
Tobi
audi bringt gaudi

Bremssattel hinten

Beitrag von audi bringt gaudi »

Bei mir haben die aufgearbeiteten Bremssättel aus dem Internet Shop nur 4 Jahre gehalten und dann war der Hebel wieder fest. Die Hebelwelle war massiv angefressen, wahrscheinlich nicht erneuert, und dann kann der Wellendichtring nicht dichten.
Jetzt habe ich den Sattel selbst zerlegt mit Budwegteilen (neue Welle) und Kupferpaste saniert das hält länger.

Meine Erfahrung ist, daß die billigen Teile aus dem Internet auch billig sind - Beläge fallen von der Grundplatte etc.
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Ich habe letztes Jahr innerhalb von 3 Monaten bei 3 meiner Audis die Bremsen hinten komplett erneuert jedoch mit unterschiedlichen Sätteln.

Der Dauertest wird zeigen, welcher der beste Sattel ist :wink:

1.
Bei meinem "Sommer" NF, die Bremssättel von Paul in verbindung mit gelochten Zimmerman Scheibenund Beläge von ATE.
Montage verlief ohne Probleme.
Aber vorsicht, bei Einsatz dieser Sättel können keine 14" Felgen (Winterräder) montiert werden.
Bremswirkung der Handbremse ist besser als bei den Girling.
Nachteile: Quitschgeräusche habe ich trotz nachträglicher Verwendung von Paste nicht in den Griff bekommen.

2.
Beim Alltags NF, wiederaufbereitete Sättel von UBD in verbindung mit Scheiben u. Beläge ATE.
UBD ist zwar etwas schlechter als Budweg. Aber die Qualität ist ausreichend u. etwas günstiger.

3.
Beim Winteraudi KU, die Sättel inkl. Halter vom Audi 200 Typ 43 (ATE mit 36er Durchmesser) in verbindung mit Scheiben u. Beläge ATE.
Montage ohne Problem! Passen 1 : 1.
Die Bremswirkung der Handbremse ist Gigantisch u. zeigt auf dem Bremsenprüfstand exakt die gleichen Werte wie beim normalen Bremsen mittels Pedal.
Auserden dürfte bei Bedarf, ein Überholen in Eigenregie einfacher sein, da die Handbremsmechanik, von Ausen seperat angeschraubt ist.
Nachteil: Sehr Teuer u. schwer zu bekommen. Auserdem geht das Altteilpfand flöten (wer hat den noch solche Altteile?? u. das Rücksenden der normalen 36 / 38 Sättel wird von den Verkäufern abgelehnt)

Aber auf Grund der Bremswirkung u. verbesserter Überholfähigkeit für mich die erste Wahl.

Was jetzt die beste Wahl war? wird sich (hoffentlich) erst in einigen Jahren sagen. Aber die Tendenz liegt wohl eher bei Variante 3

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Antworten