Kupplung verschlissen?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Kupplung verschlissen?
Hi
hatte die letzten beide Tage ein komisches Verhalten des Wagens
Fuhr auf die BAB rauf und beschleunigte im 4ten Gang, aufmal ging die Drehzahl recht hoch aber die Beschleunigung blieb aus, schaltete dann in den fünften, da gings wieder normal voran...
Kündigt sich da eine verschlissene Kupplung an? Oder gar der Kupplungsnehmerzylinder oderso? Hatte es bis jetzt zweimal in 2 Tagen...
Gruß
hatte die letzten beide Tage ein komisches Verhalten des Wagens
Fuhr auf die BAB rauf und beschleunigte im 4ten Gang, aufmal ging die Drehzahl recht hoch aber die Beschleunigung blieb aus, schaltete dann in den fünften, da gings wieder normal voran...
Kündigt sich da eine verschlissene Kupplung an? Oder gar der Kupplungsnehmerzylinder oderso? Hatte es bis jetzt zweimal in 2 Tagen...
Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- Maik
- Entwickler
- Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Hallo, ja das kann die Kupplung sein, die dann durchrutscht. Keine Kraftübertragung zum Getriebe.
Mache doch mal folgenden Versuch. Zieh die Handbremse fest an und versuche im 3. (!) Gang anzufahren, würgst du den Motor ab, ist die Kupplung noch brauchbar. Wenn nicht, dann tauschen.
mfg
Mache doch mal folgenden Versuch. Zieh die Handbremse fest an und versuche im 3. (!) Gang anzufahren, würgst du den Motor ab, ist die Kupplung noch brauchbar. Wenn nicht, dann tauschen.
mfg
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E
´87er CS quattro Avant NF1
Das würde ich meinem Wagen nicht zu oft antun. Sonst brauche ich sicher ne neue Kupplung.Maik hat geschrieben:Hallo, ja das kann die Kupplung sein, die dann durchrutscht. Keine Kraftübertragung zum Getriebe.
mfg
Wenn der Motor im 5. Gang nicht durchgeht, aber im 4. , würde ich skeptisch sein. Habe aber nicht wirklich Ahnung.
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
- Maik
- Entwickler
- Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Naja, täglich sollte man das nicht machen, ist eh klar.
Und man sollte die Kupplung nicht 5 min. lang zentelmillimeterweise kommen lassen. Das macht ne gute Kupplung auch nicht oft mit.
Mal kucken was die "alten Hasen" dazu meinen.
Und man sollte die Kupplung nicht 5 min. lang zentelmillimeterweise kommen lassen. Das macht ne gute Kupplung auch nicht oft mit.
Mal kucken was die "alten Hasen" dazu meinen.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
20vtqlimo hat geschrieben:
Das würde ich meinem Wagen nicht zu oft antun.Wenn der Motor im 5. Gang nicht durchgeht, aber im 4. , würde ich skeptisch sein. Habe aber nicht wirklich Ahnung.Sonst brauche ich sicher ne neue Kupplung.
Moin
Bin zwar kein Alter Hase in Deinem Sinn (Maik), aber ich denke die neue Kupplung brauch Maik sowieso ...
der Erfolg im 5ten kann auch durch das erneute aus/einkuppeln kommen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
chaosmm
Ich sag auch,dass die Kupplung verschlissen ist.
Aber vielleicht kann mich jemand aufklären: Wenn ne Kupplung verschlissen ist,dann ist die doch viel mehr belastet wenn man im 1. Gang vollgas gibt als im 5....oder nicht? Sprich,theoretisch sollte sie doch dann im 1 Gang sofort durchrutschen und nicht im 5. Praktisch isses aber immer andersrum,aber wieso?
Aber vielleicht kann mich jemand aufklären: Wenn ne Kupplung verschlissen ist,dann ist die doch viel mehr belastet wenn man im 1. Gang vollgas gibt als im 5....oder nicht? Sprich,theoretisch sollte sie doch dann im 1 Gang sofort durchrutschen und nicht im 5. Praktisch isses aber immer andersrum,aber wieso?
Das ist richtig. Doch fährst Du den ersten und zweiten Gang regelmäßig aus. Die höheren Drehzahlen fährt man meisten nur im den oberen Gängen das ist ausschlaggebend...
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Moin!chaosmm hat geschrieben:Ich sag auch,dass die Kupplung verschlissen ist.
Weil je höher der Gang, umso höher das Drehmoment welches übertragen wird. Für die Kupplung ist es weniger anspruchsvoll das schnelle Hochdrehen im ersten Gang zu übertragen, das Ausdrehen des fünften dagegen schon. Deswegen zieht ein Auto besser je kleiner der Gang.
Anders formuliert: Im ersten liegt viel Drehmoment und wenig Drehzahl am Rad, im fünften wenig Dremoment und viel Drehzahl. An der Kupplung liegt im ersten wenig Drehmoment und viel Drehzahl an, im fünften wenig Drehzahl und viel Drehmoment, wenn man von anähernd gleicher Geschwindigkeit ausgeht.
Gruß Patrick