Hallo,
Ich habe hier im Institut im Rahmen eines Projektes gerade Zugang zu einem Abgastester.
Kann jemand mir sagen, was normale HC-Werte vor dem Kat sind, wenn CO auf ca. 1...1,5% eingestellt ist? CO will ich auf 1% einstellen, und will dann anhand von HC sehen, ob die Verbrennung normal ist.
Bei der ersten Messung hatte ich ihn zu mager: CO 0,15%, CO2 gut 13%, O2 1,8%, dabei betrugen die HC ca. 185 ppm.
(Merke, mein AAR hat weder Kat noch Lambdasonde - ist also noch alles aus der alten Schule).
Dank und Gruß,
mAARk
Normale HC-Werte?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Normale HC-Werte?
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
quattrostar
- Testfahrer

Hallo Frank, alter Freund,
Soweit so gut (danke für das Diagramm) - nur stimmt die Skala beim HC nicht (und genau da lag mein Problem, da auch ich so ein Diagramm gefunden hatte).
Unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas bewegen sich nicht im Prozentbereich, sondern im Bereich "part per million" (ppm).
Aus anderen Quellen habe ich mittlerweile herausgelesen, dass der Normalbereich vor'm Kat wohl so grob zwischen 50 und 200 ppm liegt.
Bei den restlichen Gasen stimmt's wie du's geschrieben hast (wobei CO2 im Normalfall fast nie wesentlich über 14% hinausgeht - die 14,7 sind eher der theoretische Idealfall).
Ciao,
mAARk
P.S.: HC steigt, wie du schon schriebst, bei zu magerer Verbrennung wieder - und zwar wegen Mager-Fehlzündungen.
Soweit so gut (danke für das Diagramm) - nur stimmt die Skala beim HC nicht (und genau da lag mein Problem, da auch ich so ein Diagramm gefunden hatte).
Unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas bewegen sich nicht im Prozentbereich, sondern im Bereich "part per million" (ppm).
Aus anderen Quellen habe ich mittlerweile herausgelesen, dass der Normalbereich vor'm Kat wohl so grob zwischen 50 und 200 ppm liegt.
Bei den restlichen Gasen stimmt's wie du's geschrieben hast (wobei CO2 im Normalfall fast nie wesentlich über 14% hinausgeht - die 14,7 sind eher der theoretische Idealfall).
Ciao,
mAARk
P.S.: HC steigt, wie du schon schriebst, bei zu magerer Verbrennung wieder - und zwar wegen Mager-Fehlzündungen.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: