Unterdrucksystem an meinem Typ44 undicht?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Unterdrucksystem an meinem Typ44 undicht?
Hallo an die Audi 100 Liebhaber und auch den Rest^^.
Ich habe bereits einen Tread wegen einem selsamen Geräusch, bin aber der Meinung das ich mein 2. Problem in einem seperatem Traed behandeln sollte.
Mein Audi 100 Typ 44 2.0 E Motorkennbuchstabe RT 5 Zylinder geht nach einer kurzen Motorbremsphase aus. Wenn ich auf eine Ampel zu fahre und vom Gas gehe, per Motorbremse rolle und kurz davor auskuppel um zu bremsen geht er nach dem Auskuppeln aus.
Er springt auch gleich dannach wieder ohne Probleme an.
Bisher habe ich 2 Schlauche des Unterdrucksystems (beide vom LLRV abgehend) ausgetauscht, inklusive LLRV. Keine verbesserung spürbar.
Jedoch geht er nun aus bzw. fällt die Drehzahl stark ab sobald ich den Deckel für den Ölnachfüllstutzen abnehme. Ich halte das nicht für normal, zumal das vorher nie der Fall war.
Ich habe den Motor bisher noch nicht mit Bremsenreiniger eingesprüht.
Wenn ich das mache, wo verläuft das Unterdrucksystem überall lang? Nur oben rechts oder auch links vom Motor in bestimmten Schläuchen?
Ich danke für eure Hilfe.........und mein Typ44 erst recht^^
Ich habe bereits einen Tread wegen einem selsamen Geräusch, bin aber der Meinung das ich mein 2. Problem in einem seperatem Traed behandeln sollte.
Mein Audi 100 Typ 44 2.0 E Motorkennbuchstabe RT 5 Zylinder geht nach einer kurzen Motorbremsphase aus. Wenn ich auf eine Ampel zu fahre und vom Gas gehe, per Motorbremse rolle und kurz davor auskuppel um zu bremsen geht er nach dem Auskuppeln aus.
Er springt auch gleich dannach wieder ohne Probleme an.
Bisher habe ich 2 Schlauche des Unterdrucksystems (beide vom LLRV abgehend) ausgetauscht, inklusive LLRV. Keine verbesserung spürbar.
Jedoch geht er nun aus bzw. fällt die Drehzahl stark ab sobald ich den Deckel für den Ölnachfüllstutzen abnehme. Ich halte das nicht für normal, zumal das vorher nie der Fall war.
Ich habe den Motor bisher noch nicht mit Bremsenreiniger eingesprüht.
Wenn ich das mache, wo verläuft das Unterdrucksystem überall lang? Nur oben rechts oder auch links vom Motor in bestimmten Schläuchen?
Ich danke für eure Hilfe.........und mein Typ44 erst recht^^
- siegikid
- Entwickler
- Beiträge: 690
- Registriert: 12.05.2005, 20:09
- Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3 - Wohnort: 41812 Erkelenz
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh
Hallo Unbekannter,
ich habe einen NF, und habe genau das gleiche Problem, schon solang, wie ich das Audi
hab, absprühen mit Bremsenreiniger hat auch nichts gebracht, er hat keine Leerlaufschwankungen angezeigt, aber Tauschteile hab ich nicht da,
das Problem tritt jetzt, bei der kälteren Jahreszeit noch häufiger auf, ist auch etwas nervend.
das der RT/NF mit der KE-III einspritzung eh sehr empfindlich auf Verschleiß reagiert, ist auch die Fehlersuche diesbezüglich ziemlich diffizil
das Phänomen haben hier einige schon mal gepostet, in mehr oder weniger ausführlicher Form, etwas konkretes ist dabei aber nicht rausgekommen, meine ich
ich habe einen NF, und habe genau das gleiche Problem, schon solang, wie ich das Audi
das Problem tritt jetzt, bei der kälteren Jahreszeit noch häufiger auf, ist auch etwas nervend.
das der RT/NF mit der KE-III einspritzung eh sehr empfindlich auf Verschleiß reagiert, ist auch die Fehlersuche diesbezüglich ziemlich diffizil
das Phänomen haben hier einige schon mal gepostet, in mehr oder weniger ausführlicher Form, etwas konkretes ist dabei aber nicht rausgekommen, meine ich
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
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Schienenquäler
Moin auch!
Wenn man beim NF den Öleinfülldeckel (bei laufender Maschiene) öffnet S O L L er ausgehen, ist wirklich so! Man erzeugt damit quasi künstlich eine Falschluftquelle auf die der Motor mit absterben reagiert. Auch das ziehen des Ölpeilstabes M U S S sich zumindest mit abfallender Drehzahl bemerkbar machen. Ich hatte dasselbe Problem ( Leerlaufdrehzahl 600 /schwankend ) und habe es nur durch tauschen/erneuern sämtlicher Unterdruckschläuche incl. Kurbelgehäuseentlüftung in den Griff bekommen.
Gruß Ben
Wenn man beim NF den Öleinfülldeckel (bei laufender Maschiene) öffnet S O L L er ausgehen, ist wirklich so! Man erzeugt damit quasi künstlich eine Falschluftquelle auf die der Motor mit absterben reagiert. Auch das ziehen des Ölpeilstabes M U S S sich zumindest mit abfallender Drehzahl bemerkbar machen. Ich hatte dasselbe Problem ( Leerlaufdrehzahl 600 /schwankend ) und habe es nur durch tauschen/erneuern sämtlicher Unterdruckschläuche incl. Kurbelgehäuseentlüftung in den Griff bekommen.
Gruß Ben
Danke für die Info, das hilft mir schon sehr weiter. Somit befinde ich mich ja auf dem richtigen Weg. Vorher war das wie gesagt nicht der Fall, von daher kann ich von nun an mit fug und Recht behaupten das ich einen Teil meines Audis repariert habeSchienenquäler hat geschrieben:Moin auch!
Wenn man beim NF den Öleinfülldeckel (bei laufender Maschiene) öffnet S O L L er ausgehen, ist wirklich so! Man erzeugt damit quasi künstlich eine Falschluftquelle auf die der Motor mit absterben reagiert. Auch das ziehen des Ölpeilstabes M U S S sich zumindest mit abfallender Drehzahl bemerkbar machen. Ich hatte dasselbe Problem ( Leerlaufdrehzahl 600 /schwankend ) und habe es nur durch tauschen/erneuern sämtlicher Unterdruckschläuche incl. Kurbelgehäuseentlüftung in den Griff bekommen.
Gruß Ben
Dann werde ich nun noch das Unterdrucksystem absprühen und schauen was dabei heruas kommt, vielleicht finde ich ja doch eine kleine Undichtigkeit. Deshalb auch nochmal die Frage, wo muss ich den überall absprühen. Ich möchte ja nix vergessen.
Kann es vielleicht sein das manche schadhaften Stellen erst warmen, sprich ausgedehnten, Unterdruckschläuchen auftreten?
Das wäre eine Erklärung weshalb vielleicht SigiKid nichts finden konnte, bei warmen Motor absprühen erschient mir etwas riskant^^..........
Wenn ich was habe schreibe ich es hier nieder, vielleicht kann ich ja durch meine Erfahrung Licht in die Angelegenheit bringen.
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Schienenquäler
Hi,
eine kleine Info noch dazu, was gerne vergessen wird, its der kleine O-Ring am Ölpeilstab. Den auch einmal begutachten und ggf. erneuern.
Hast Du Erfahrung/ jemand mit Erfahrung bei der suche mit Hilfe von absprühen? Wenn nicht noch einen kleinen Tipp, die Drezahlschwankung kann manchmal sehr gering ausfallen und trotzdem im Betrieb größere Problem hervorrufen. Also viel Geduld und genaues hinhören ist bei nicht eindeutigen Fehlern gefragt.
Gruß Mathias
eine kleine Info noch dazu, was gerne vergessen wird, its der kleine O-Ring am Ölpeilstab. Den auch einmal begutachten und ggf. erneuern.
Hast Du Erfahrung/ jemand mit Erfahrung bei der suche mit Hilfe von absprühen? Wenn nicht noch einen kleinen Tipp, die Drezahlschwankung kann manchmal sehr gering ausfallen und trotzdem im Betrieb größere Problem hervorrufen. Also viel Geduld und genaues hinhören ist bei nicht eindeutigen Fehlern gefragt.
Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
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Jo thx. Ich selber mache das das erste mal und ich denke mein Kollege hat es auch noch nit gemacht, dachte eigentlich schon das der motor gut hörbar hoch geht. Bei nährem nachdenken erscheint mir das als logisch, bei einem kleinem Leck. Dann geh ich halt nomma ran.Avant hat geschrieben:Wenn nicht noch einen kleinen Tipp, die Drezahlschwankung kann manchmal sehr gering ausfallen und trotzdem im Betrieb größere Problem hervorrufen. Also viel Geduld und genaues hinhören ist bei nicht eindeutigen Fehlern gefragt.
Gruß Mathias
